Zylinderkopdichtung wechseln

  • Hallo liebe Community,


    ich werde wahrscheinlich meine ZKD wechseln müssen, wann weiß ich nicht, aber definitiv muss sie raus. Mein Problem ist nun, dies hab ich noch nie gemacht. Ich suche daher so eine Art bebilderte Anleitung, wie man dabei vorgehen muß. Anscheinend muss auch nur die Dichtung raus und nicht der Kopf geplant werden(den Tipp hab ich bekommen hier aus dem Forum).


    Von daher würd ich das auch erstmal so machen. Ich werde noch versuchen Bilder zu machen und die dann hier einstellen.


    Hintergrund der Aktion ist der, das mein Ausgleichsbehälter bereits einmal leer war, den ich wieder nachfüllen musste mit 1,5L Wasser und Kühlflüssigkeit, kann auch weniger gewesen sein. Und eindeutige Spuren am Block und Wasserablagerungen(Frischwasser), so wurde mir versichert, lägen eindeutig an der ZKD.


    Wer mir dabei helfen könnte, so würd ich nicht nein sagen. Näheres würd ich dann gern mit der Person per PN ausmachen. Gerne auch was dauerhaftes.


    Raum Dortmund und natürlich Umgebung, von mir aus auch NRW.


    Mfg


    Patrick

  • H.R. Etzold: So wird's gemacht (ab Seite 24) ;)
    Wenn du dir die Arbeit echt zutraust...

  • Hi Jörg,
    den Kopf plant man, wenn er verzogen ist (wobei ich auch da der Meinung bin, dass das eigentlich Quatsch ist, weil die Schrauben einen solchen Zug haben, dass die den Kopf gerade ziehen) und/oder wenn er eine riefige Dichtfläche hat.
    Sonst ist es einfach unnötig.
    Genauso wechselt man die Schaftdichtungen, wenn es nötig ist, nicht weil man gerade den Kopf in der Hand hält.
    Kopf IMMER planen ist etwa so wie wenn man nach jedem Winter die Reifen von den Felgen zieht, um die Felgen zu lackieren. Macht man auch nur, wenn sie die Luft nicht mehr halten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also das ein Zylinderkopf ab ner gewissen Laufleistung mal schwitzt, ist nicht allzuschlimm, damit kannst noch ne Weile fahren, hast du schonmal überlegt ob dein Wasserpumpengehäuse nicht undicht ist?
    Du müsstest nach deiner Beschreibung, ja eine große Weise Rauchfahne hinter dir herziehen, wenn der das Glysantin verbrennt... Da du davon aber nichts erzählst, käme mir das schon merkwürdig vor...


    Nehm den Wagen mal aufne Bühne, mach die Verkleidung runter, lass ihn mal laufen und schau ob die Wapu bzw das Wapugehäuse sifft... Die Dichtung ist nämlich irgendwann fertig und sorgt für immensen Wasserverlust...

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Hallo Jörg,


    sehe das auch so wie Stefan .... den Kopf plant man(n) eigentlich nur wenn er verzogen ist ...
    und das sollte eigentlich nur der Fall sein, wenn der Motor durch den hohen Flüssigkeitsverlust
    des Kühlwassers "gekocht" hat :S Dann nämlich sind Temperaturen entstanden, die das Material
    des Zylinderkopfs "verziehen" bzw. zu Unebenheiten führen :pinch: :(



    @ Patrick,


    wenn du dir diese Arbeit wirklich zutraust, dann auf jeden Fall mindestens zu zweit.
    Im Idealfall mit einem Helfer, der diese Aktion schon mal selbst .... ansonsten würde
    ich dir eher zu einer "guten" Werkstatt raten. Dann solltest du für die nächsten 100.000 KM
    oder mehr erst mal beruhigt wieder fahren können. Nix wäre Ärgerlicher und vor allem teuerer
    als eine ungeplante aber erforderliche Nachbesserung, weil irgendwas übersehen oder ... 8|


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Den Kopf kann man auch planen, wenn er Auswaschungen und oder Korrosion aufweist.
    Ist aber eher selten der Fall.
    Der TE schreibt ja, dass er Wasserspuren am Block hat, die ZKD kann dafür durchaus der Grund sein. Aber ist eigentlich selten.
    Ich weiss ja nicht wie technisch begabt Du bist, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat, würde ich persönlich die Finger davon lassen. Ausser Du hast jemanden zur hilfe der sich damit wirklich auskennt.
    Und wenn ihr fix seit, ist das eine arbeit von 4-5 Stunden, sofern es ein 4 Zylinder ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan und Thomas,


    an Euren Ausführungen ist selbstverständlich was dran - spart Geld. Trotzdem würde ich bei einem 15 Jahre alten Wagen mit häufig unbekanntem Vorleben "auf Nummer sicher gehen". Wäre ärgerlich, wenn kurze Zeit später der Kopf nochmals runter muß, weil er eben nicht "plan" war. Die Mehrkosten dürften sich im Bereich von 2 Tankfüllungen bewegen.


    Mit Stefans Reifenvergleich bin ich nicht ganz einverstanden, da die ZKD ja nicht turnusmäßig sondern gewöhnlich nur 0...1x je Autoleben gewechselt wird...


    Bei unserem 5 Jahre alten Familien-Citroen habe ich z.B. darauf bestanden, beim Wechsel des Zahnriemens auch die WaPu mitwechseln zu lassen.


    Meine ZKD läßt übrigens ein wenig Öl ins Wasser, und ich repariere (noch) nicht.


    Gruß Jörg

  • Wenn man "auf Nummer sicher gehen" macht. Dann kann man ja gleich einen Austuaschmotor einbauen.
    2 Tankfüllungen? Das sind bei mir ca 140€. Die Teile der ZKD die getauscht werden müssen schätze ich auf 200€ ergo man verdoppelt fast die Kosten und das nur um auf Nummer sicher zu sein? Und die Zeit die es länger dauert.
    Ich würde es mit einem Haarlineal kontrollieren und ggf entscheiden.
    Edit
    Bei den 111er Motoren sind die ZKD keine seltenheit und man kann fast von Turnus reden.

  • Hallo,
    vielleicht sollte man hier unterscheiden zwischen Werkstatt und Selbstschrauber.
    Als Werkstatt würde ich Planen auch in den Kostenvoranschlag reinschreiben, schon weil es hinterher nach Beutelschneiderei aussieht, wenn man damit ums Eck kommt, wenn der Kopf unten ist. Der Kunde könnte sich dann geknebelt fühlen.,
    Und sicherer ist es auch, schon weil man ja Gewährleistung geben muss.
    (Wobei ich der Meinung bin, dass ein erfahrener Schrauber das messen und sehen kann, ob Planen nötig ist)


    Als Selbstschrauber würde ich das entscheiden nach dem der Kopf unten ist und man die Dichtflächen sieht.
    Wenn die gut aussehen, würde ich den Kopf ohne Planen wieder montieren.


    Andererseits gibt es immer wieder Meister die bei alten Motoren warnen, den ZK planen zu lassen, weil die Kompression steigt und dann die Lager fressen würden (halte ich in Anbetracht von einer Steigerung der Kompression um 0,01 allerdings eher für Schrauberlatein).
    Viele Grüße
    Stefan