Zylinderkopdichtung wechseln

  • Zwischen Min. und Max. passen 2 Liter. Kannst ja mal 0,25 Liter Öl auf 60° erhitzen und auf den Boden schütten, Du wirst Dich wundern wie groß der Fleck ist.


    Grüße


    Stefan

  • Ohje, das sind hier wieder fragen :D


    Das Öl kann echt von mehreren Stellen außer vom Motor kommen ;) undichte Servo... Getriebe... wenn du Automatik hast, könnte es sogar ein undichter Ölkreislauf sein...


    Eine Kopfdichtung ist ein ganz gewöhnliches Verschleißteil, dass nach einer gewissen Kilometerzahl bzw auch nach gewissen Jahren mal am Ende ist... Viele sind mit der Zeit ein wenig feucht...
    Wenn du 1. kein Kühlwasser verbrauchst, bzw das Kühlwasser nicht ölig ist... und du auf 10000 km kein Öl nachleeren musst, ist die wohl echt noch in Ordnung... So ein siffiger Unterboden kann auch von einem undichten Lenkgetriebe kommen, der Stand der Servo wird von vielen viel zu selten kontrolliert...


    Wenn die Kopfdichtung hin ist, wird er gewaltig nach Öl stinken, dieses auch verbrennen... dann bleibst du stehen nicht mehr weiterfahren bestellst dir die Teile oder lässt das Ding richten... Is ja beim Benziner nicht so der Wahnsinnsaufwand als beim Diesel

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • ja alle öl in ordnung nur getriebe öl habe ich noch nicht nachgesehn. riecht aber nach motoröl. Naja werd alles mal kontrollieren, da ich die tage sowieso das getriebe öl wechseln werde. Besten dank leutz

    • Offizieller Beitrag

    Zwischen Min. und Max. passen 2 Liter. Kannst ja mal 0,25 Liter Öl auf 60° erhitzen und auf den Boden schütten, Du wirst Dich wundern wie groß der Fleck ist.

    Danke Stefan, hast' meinen Abend gerettet. Die Idee (und erst recht die Vorstellung) ist wirklich gut. Erst recht wenn man das vor dem Haus auf der Straße macht (und die Nachbarn schauen zu).


    Donnerstag ist Stammtisch in Hofheim (Thema W201, http://www.mbsh.de). Sehen wir uns?


    Gruß Jörg

  • es ist aber nicht so dramatisch das es sofort gemacht werden muss oder??



    Hey,


    Wir sind keine Hellseher, mach ein paar Fotos, dann sehen wir weiter.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Bei wiederholtem Kühlwasserverlust muß weder die WaPu noch eine defekte ZKD die Ursache sein, oftmals ist es nur ein in die Jahre gekommener Kühlerverschluß. Einfach mal an der Dichtfläche desselben nach Spuren für einen Verlust suchen (d.h. die Dichtfläche hat nicht rundum homogen die gleiche Farbe.) Manchmal reicht es dann schon, nur diese Fläche wirklich wieder sauber zu kriegen (putzen) und die Dichtung am Deckel zu kontrollieren. Besser ist es natürlich, den Deckel zu erneuern, da kann die Ventilfeder etwas erlahmt sein - öffnet bei leichtem Überdruck, wie er entsteht - Wasserdampf zieht ab und es verschwindet Kühlwasser. Das Phänomen gibt es bei jedem Auto - auch mein S320 hat ein wenig Kühlwasser rausgedrückt bei der ersten WoWa - Fahrt mit Klima ein. Deckel runter, gereinigt, kein Verbrauch mehr. Kosten: 0,- Zeitaufwand 5 Minuten...)