Zündkerzen und ihre Wirkung

  • Da ich grad mal in Schreiblaune bin wollte ich mal eine kleine Anfrage loswerden.


    Ich habe mich vor einpaar Tagen mit einem guten Freund von mir unterhalten. Über kurze Umwege kamen wir auf das Thema "Autos und der leidige Verbrauch". Mein Freund fährt einen C200T, Baujahr 1995 und berichtete mir stolz das er durch einen wechsel von den Standart-Zündkerzen auf spezielle Zündkerzen mit VIER Masse-Elektroden (ich hoffe ich habe das richtige bei google nachgeschlagen) umgerüstet hat und so den Verbrauch um etwa1 bis 2 Liter senken konnte.


    Ich stell mir jetzt nur die Frage ob das überhaupt möglich sein kann.


    Was mich auch interessieren würde, wäre ob der Motor diese Umstellung ohne Folgeschäden überstehen kann.


    Vieleicht hat ja der ein oder andere Profi im Forum schonerfahrungen damit gemacht und kann einen kurzen Erfahrungsbericht posten.


    Danke schonmal im Vorraus

  • Naja ich finde das Dein Freund ein wenig übertrieben hat.1-2 Liter scheinen mir doch recht hoch angesetzt.
    Was eine Tatsache ist, ist das man mit einer optimalen Verbrennung einen Minderverbrauch erzielen kann und auch eine Leistungssteigerung.
    In wieweit das jetzt bei Serienmotoren messbar ist sei dahingestellt.

  • Hallo zusammen !
    Da beimir demnächst auch ein Wechsel ansteht (280er, 94, 235tkm) - kann nämlich nicht nachvollziehen, wie alt die aktuellen sind - wüßte ich gerne welche Kerzen für den Motor zu empfehelen sind. Fahre leider ziemlich viel Kurzstrecke und hätte auch kein Problem, für längere Strecken/sSommerbetrieb die kerzen zu wechseln; mache ich beim Motorrad auch.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Also das mit 1-2 Liter bekommst du sicher nur hin, wenn du deinen Fahrstil änderst.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Luftfilter mitgewechselt wurde was auch in der Summenbildung mit Kerze und Filter 1 bis 2 Liter locker bringen kann.


    Ozkan sag mal was hast du den mit deinen Kerzen gemacht? 8|

  • Da gibt es z.b. für den C280 R6 die Beru UXF 79 P, P für Platin, die habe ich drin, sind aber auch nicht ganz billig, kostet so ca. 11 € das Stück, 1-2 l weniger Verbrauch ist nicht, ich habe sie nur drin, weil ich damit doppelt solanges Wechselintervall habe, anstatt 30000 km jetzt 60000 km.


    Ansonsten reichen die normalen Kerzen vollkommen aus. ;)



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    klausram schrieb am 17.12.2006 10:46 Uhr:
    Also das mit 1-2 Liter bekommst du sicher nur hin, wenn du deinen Fahrstil änderst.
    Es kann natürlich auch sein, dass der Luftfilter mitgewechselt wurde was auch in der Summenbildung mit Kerze und Filter 1 bis 2 Liter locker bringen kann.


    Ozkan sag mal was hast du den mit deinen Kerzen gemacht? 8|


    Mit meinen Kerzen?? Garnix.
    Das mit in keinster Weise ist auf den Motor bezogen.


    Oder was meinst Du?

  • Zitat

    SilentBob schrieb am 17.12.2006 11:53 Uhr:
    also ich werd mir die dinger mal holen.. brauch ich den nur die Kerzen wie zum beispiel bei Opel und Co? oder muss ich noch was anderes tauschen?

    Nur die Zündkerzen.


    Ein Mercedes-Motor ist prinzipiell auch nichts anderes wie ein "Opel und Co"-Motor. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()