Hinterachse Zugstreben wechseln

  • Hi,


    mein Auto hat ein neues Geräusch das von hinten rechts kommt. Hört sich an wie ein leise jaulender Hund. Zu hören wenn man bei geringer Geschwindigkeit bremst. Sobald man die Bremse los läßt ist das Geräusch weg.
    Zudem ist er seit neuestem seitenwindempfindlich. Ich vermute mal, daß die Zugstreben in den Buchsen ausgeleiert sind, oder hat jemand einen anderen Tip?


    Muß dazu die Bremse abgebaut werden? Frage deshalb, weil ich gerade diese Tage die hinteren Bremsscheiben tauschen will und dann die doppelte Arbeit hätte, wenn ich die Streben etwas später mache.


    Danke


    old man

  • Hi,
    also ob das jaulende Geräusch von ausgeleierten Buchsen der Streben kommt, weiß ich nicht (vielleicht kannst Du es noch genauer beschreiben?).
    Aber zum Wechsel der Zugstrebe muss die Scheibe nach WIS nicht runter (bezogen auf einen VorMOPF C 180), es soll genügen, wenn man das Bremsankerblech zur Seite drückt.
    Bei mir (C 240 Bremse mit C 180-Bremsankerblech) ging es nur bei demontierter Scheibe, weil sich das Blech sonst nicht weit genug wegdrücken ließ.
    Bequemer ist es sicherlich, wenn die BS unten ist, dann kommt man besser dran.
    Brauchst einen Innenvielzahn, ich meine M12 (oder war es M22...mann, mann, mann, gerade eine gute Woche her und schon vergessen).
    Festziehen entweder wenn das Auto steht oder wenn die Antriebswelle waagrecht ist, also an der Achse angehoben wird.
    Beim 201 wurde das damals von der Werkstatt vergessen, das Ergebnis war, dass der Sportline-190er um 3 cm höher war als ein Normaler.
    Erst als ich alle Schrauben löste, über einen Feldweg fuhr und dann wieder festschraubte, war er wieder auf Sportfahrwerk-Niveau.
    Eine Rechnung der Werkstatt bekam ich nie...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan,


    danke, das mit der demonierten Scheibe bei Standard-Bremse VorMopf wollte ich wissen. Ich werde also mal die Bremsscheibenund Beläge wechseln und bei der Gelegenheit mir alles genau anschauen.
    Möglicherweise kommt das Geräusch auch von der total verrosteten Bremscheibe und rubbelnden Belägen.


    Gruß


    old man

  • Will mich hier mal mit meiner Frage dranhängen:


    Warum muss die Bremse runter beim Zugstrebenwechsel? Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen, normalerweise wenn ich Radseitig die Strebe Rausbaue, muss ich das ja nicht machen? Wie war das mit dem höhen einstellen?


    Kann ich auch nur die Buchsen der Streben wechselen, und was kosten die?

  • Hi,


    die Büchsen gibt es m. W. nicht einzeln - macht auch keinen Sinn, wenn ne komplette Strebe ca. 20,-€ kostet? Es muss auch keine Bremsscheibe, oder dergleichen abgebaut werden. Da gibt's nicht viel zu erzählen. Wenn Du schon die Zugstrebe als Übeltäter ausgemacht hast, konntest Du doch schon beim Anschauen sehen, dass das nur 2 Schrauben sind. Das einzig Wichtige - Schrauben bei belasteter Achse festziehen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen


    Wo gibt es die für nen 20er? Bei Mercedes kosten die knappe 120€+ steuer. Gibts dazu irgendwelche Tips, wie ich das im belasteten Zustand anziehen mache? geht auf der Hebebühne schlecht. Wie fest zieht man die an ? (drehmoment/handfest/????)
    Danke für deine kompetente Meinung :)


    mfg

  • Da Du im Plural sprich'st, gehe ich mal davon aus, Du meinst 2 - eine Links, bzw. Rechts. Da bei der Rep. sowieso die Spur neu vermessen werden sollte, und Du das Auto auch noch ein paar Wochen fährst, würde ich Dir empfehlen, Dir z. B. von Lemförder nen kompl. Satz, für ca. 200,-€ zu besorgen (Daher auch meine Preisangabe) und gleich alle zu wechseln. Wenn da eine defekt ist, sind die anderen wohl auch mehr oder weniger knapp vor ihrem Ableben und man hat da dann erst mal wieder Ruhe. Nichts ist ärgerlicher ein paar Wochen später bei der nächsten wieder anfangen zu müssen. Drehmoment kann ich Dir keines nennen - mach das nach Gefühl. Nen Drehmomentschlüssel benutz ich, wenn ich ein Gehäuse, oder nen Zylinderkopf anschraube. Als Richtwert kannst ja mal das Anzugsmomemt - müßte M12 x 1,5 sein ?( - googln. Zum Anziehen der Schrauben, stelle ich das Auto an den Radnaben, ohne Räder, auf stabile Böcke und ziehe dann die Schrauben fest.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97