C220 Diesel: Lohnt Investition in Partikelfilter ?

  • Hallo,


    wir fahren einen C 220 Diesel Automatik, Bj. 1996 mit derzeit rund 160.000 km.


    Letztes Jahr wurde die Einspritzpumpe erneuert, das Fahrzeug ist ein Garagenwagen, kein Rost, super Zustand.
    Nun wird ja hier in Stuttgart die Einfahrt für Autos mit Roter Plakette verwehrt.
    Es gibt ja bei http://www.sauberfahren.de den Partikelfilter zu kaufen, um das Auto auf Grün zu bringen. Kosten ohne Einbau rund 1600 EUR.


    Frage an die Profis: Meint ihr, der Einbau lohnt noch, um das Fahrzeug noch einige Jahre zu fahren ?
    Alternativ Auto verkaufen ( viel bringts wohl nimmer )


    Viele Grüße & Danke


    Thomas

  • Ich bin zwar kein Profi, aber im (ehrlichen) Zubehörhandel hält man von nachgerüsteten Partikelfiltern nichts. Das Ding soll angeblich viel Probleme im Kurzstreckenverkehr erzeugen, zudem schlechtere Fahrleistungen und einen Mehrverbrauch an Kraftstoff.
    Ich selbst habe einen 220CDI und werde mir dieses Ding jedenfalls nicht einbauen lassen.


    Siegbert

  • Hi,
    nachrüsten bringt nicht all zu viel, zumal Deine Preisangabe auch ziemlich hoch ist.
    Kommst eh nur von rot auf gelb.
    Steuerlich ändert sich ab nächstes Jahr April wieder was, dann wird dein Diesel billiger.(meiner auch)
    Lg :thumbup:

  • Hi,
    den Zustand deines Wagens kannst du sicher am besten beurteilen, den für dich ideellen Wert noch dazu. Ob er DIR das dann Wert ist, kannst du daran Fest machen. Im allgemeinen Vertrete ich NachrüstDPFs gegenüber die gleiche Meinung wie Post 2.


    Und ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, wie Ingenieure es schaffen aus einem Euro1 Diesel einen Euro3 zu machen ?( . Da doktern andere Ingenieure ewig lange an Abgasreinigungssystemen rum, um sie in neue Serienfahrzeuge die die Normen erfüllen einzubauen und dann machen es andere denen mir nichts dir nichts nach ohne an der Motorsteuerung rumzubasteln?! Kp wie das gehen soll.