C220 Diesel: Lohnt Investition in Partikelfilter ?

  • Hallo,


    wir fahren einen C 220 Diesel Automatik, Bj. 1996 mit derzeit rund 160.000 km.


    Letztes Jahr wurde die Einspritzpumpe erneuert, das Fahrzeug ist ein Garagenwagen, kein Rost, super Zustand.
    Nun wird ja hier in Stuttgart die Einfahrt für Autos mit Roter Plakette verwehrt.
    Es gibt ja bei http://www.sauberfahren.de den Partikelfilter zu kaufen, um das Auto auf Grün zu bringen. Kosten ohne Einbau rund 1600 EUR.


    Frage an die Profis: Meint ihr, der Einbau lohnt noch, um das Fahrzeug noch einige Jahre zu fahren ?
    Alternativ Auto verkaufen ( viel bringts wohl nimmer )


    Viele Grüße & Danke


    Thomas

  • Ich bin zwar kein Profi, aber im (ehrlichen) Zubehörhandel hält man von nachgerüsteten Partikelfiltern nichts. Das Ding soll angeblich viel Probleme im Kurzstreckenverkehr erzeugen, zudem schlechtere Fahrleistungen und einen Mehrverbrauch an Kraftstoff.
    Ich selbst habe einen 220CDI und werde mir dieses Ding jedenfalls nicht einbauen lassen.


    Siegbert

  • Hi,
    nachrüsten bringt nicht all zu viel, zumal Deine Preisangabe auch ziemlich hoch ist.
    Kommst eh nur von rot auf gelb.
    Steuerlich ändert sich ab nächstes Jahr April wieder was, dann wird dein Diesel billiger.(meiner auch)
    Lg :thumbup:

  • Hi,
    den Zustand deines Wagens kannst du sicher am besten beurteilen, den für dich ideellen Wert noch dazu. Ob er DIR das dann Wert ist, kannst du daran Fest machen. Im allgemeinen Vertrete ich NachrüstDPFs gegenüber die gleiche Meinung wie Post 2.


    Und ich kann mir beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, wie Ingenieure es schaffen aus einem Euro1 Diesel einen Euro3 zu machen ?( . Da doktern andere Ingenieure ewig lange an Abgasreinigungssystemen rum, um sie in neue Serienfahrzeuge die die Normen erfüllen einzubauen und dann machen es andere denen mir nichts dir nichts nach ohne an der Motorsteuerung rumzubasteln?! Kp wie das gehen soll.


    Ein alter Vorkammerdiesel hat doch nie so kleine feine Rußpartikel wie ein moderner 2000bar Commonrail. Der DPF müsste dementsprechend viel schneller verstopfen (desweiterem fehlt ihm die Vor und Nacheinspritzung und die genaue Kraftstoffmengenberechnung, hat er eigendlich schon AGR?). Und überhaupt sind NachrüstDPFs nicht die optimale Lösung. Dir geht es zwar dabei sicher nicht um den Umweltgedanken, sondern nur darum, dass du dein Auto noch weiter fahren darfst, aber diese Nachrüstdinger sind immer ein offenes System und filtern nur maximal 30% der Rußpartikel, wobei originale geschlossene System schon sehr nahe an die vollständige Filterung rankommen. Sprich, in meinen Augen ist das dochh alles nicht nachvollziehbar wie sowas dann annähernd gleichen Schadstoffausstoß haben kann?!


    Ich bin auch der MEinung, dass dein Verbrauch steigen und deine Leistung abnehmen wird.


    Alles in allem stehe ich einer Umrüstung verneinend gegenüber, aber dass muss ich nicht entscheiden.


    mfg Raphi


    EDIT: An meine beiden Vorredner...im Link steht aber das er auf grün hochgestuft wird...llesen bildet:keks:

  • Hi,


    vielen Dank erst mal für die Antworten !


    Ich war bisher auch immer davon ausgegangen, dass max. gelb drin ist. Aber dieser Anbieter verspricht grün, sogar für Fahrzeuge der W124-Generation.


    Um ein bisschen auszuholen: Das Fahrzeug wird von meiner 71-jährigen Mutter gefahren, für die das Auto einen hohen ideellen Wert hat. ( Erinnerung an verstorbenen Ehemann ). Auch ich häng irgendwie an der Kiste, weil ich als damals 15-jähriger Teenager mit Vaddern das Auto in Sindelfingen abgeholt hab :)


    Wen es interessiert, ich hab genauere Informationen über den Partikelfilter bekommen und kann es gern weiterleiten. Es soll ja einerseits die staatliche Förderung noch geben, andererseits reduziert sich wohl die KFZ-Steuer bei dem o.g. Motor um 26 EUR p.a. Sicher, angesichts des selbstbewussten Preises nur Peanuts :)


    Ein Mehrverbrauch spielt eher ne geringere Rolle, aber das Thema "Unverträglichkeit von kurzstrecken". Es wird zwar versprochen, dass am System keine Wartungsarbeiten und Freibrennfahrten nötig sind, jedoch wird das Auto max. 6000 km pro Jahr bewegt, viel Stadtverkehr.


    Naja, mal überlegen was wir da jetzt machen. Wenn man sich das Auto so ansieht, denkt man halt " na der ist für Afrika viiiiel zu schade"


    Euch nen schönen Tag.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    als in unserer Nachbarstadt (Gruß an Sobby) die Schilder aufgestellt wurden war klar das wir was machen müssen, wollen wir meinen Bruder noch besuchen. Ich musste dort nicht hin, wollte aber.


    Also erkundigt und einen "Feinstaubfilter" montiert bekommen für damals knapp über 700 Euro (auch schon viel Geld). Die grüne Plakette war da, aber der Brief des Kraftfahrtbundesamtes auch. Ich war einer von den 40.000 die auf einen Filter gesetzt hatten der gar nichts bringen sollte.


    Also kam nach knapp einem Jahr ein neuer Filter von der Werkstatt rein. Diesmal sogar ein anderer Hersteller.Eingetragen wurde er wieder, damit ich die grüne Plakette zu Recht behalten durfte. Hätte ich nicht umgerüstet hätte ich die Fördergelder zurückzahlen müssen, aber niemand sprach davon das ich die grüne Plakette hätte zurückgeben müssen. Die hatte ich und hätte ich behalten! Es ging nur ums Geld!!!


    Viel Ärger und Lauferei und dieses Jahr das selbe Problem im Februar wie vor 2 Jahren, Schwierigkeiten bei der AU. Ob der Filter da mit Schuld hat weiß ich nicht, da es ohne Filter auch war.


    Fazit meinerseits:


    - Steuerersparnis wirkt sich kaum aus


    - Diesel mit grüner Plakette bringt im Verkauf auch nicht mehr außer ein Mensch wie z. B. Sobby darf nur grün fahren und will unbedingt meinen Diesel


    - gespürter Mehrverbrauch ist keiner da und mein gemütlicher 200er ist auch nicht spürbar langsamer geworden


    - ich habe "grün" und alles andere ist mir egal geworden. Wenn ich in die Nachbarländer schaue was da rum fährt mache ich mir keine (Umwelt)gedanken mehr - warum müssen immer wir alles bezahlen?


    - würde ich das beim nächsten Fahrzeug vermutlich nicht wieder machen, da das Preis-/Leistungsverhältnis absolut nicht passt (und du sollst mehr als das Doppelte zahlen)



    Thomas, zu dir noch eins. Für 1600 Euro könntet ihr viele Monats- oder Einzalfahrkarten für die Öffentlichen kaufen. Lasst den Wagen wie er ist und fahrt einfach nur bis zum P&R Parkplatz und steigt um. Das erspart Ärger, Geld und ihr habt euer "Schätzchen" noch Original.

  • Netz gibts grüne Plaketten für 50?, dran und gut ist.
    hab hier für meinen c250 td auch ne grüne, allerdings aus anderer quelle.


    Sowas gehört bestraft !!!!!!!


    Also ich kann von unserer Familienkutsche nur positives berichten .
    Ist n Citroen Berlingo 2 Liter HDI , seit letzem Jahr mit Filter ..


    Der Filter inkl Einbau hat 800 Euronen gekostet , 300 Euro gab es letztes Jahr noch vom Staat dazu .


    Dazu kommt die Steuererspaniss , und das gute Gewissen ..
    Mehrverbrauch und Probleme , Fehlanzeige ...