Zündkerzen wechseln

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bekanntlich habe ich einen W202 C180 Vormopf BJ 04/1995 Esprit.


    Mit meinem Motor hatte ich bisher keine Probleme. Hab meinen Wagen bei 87000 Km gekauft. Jetzt ist er bei 97000 km. Dachte mir mal die Zündkerzen vor dem Winter zu wechseln.


    Hat jemand eine Anleitung darüber wie das geht? Habe mal vor Jahren mit meinem Vater beim W201 Diesel die 4 gewechselt. War eine Menge Arbeit, weil man den halben Motor ausbauen musste.


    Wie ist das beim W202?


    Leider habe ich unter Suche keine Anleitungen gefunden.

  • beim diesel sind es ja auch glühkerzen - die sind meistens nicht so leicht zugänglich. beim benziner einfach motorabdeckung ab, kabel von den Zündkerzen abziehen und rausschrauben. neue mit 15 nm anziehen - es gibt wirklich nichts einfacheres als das.

  • Dumme Rückfrage:


    Motorabedeckung, ist das das Riesenteil in der Mittel, das auf den ersten Anblick auffällt? Ist die geschraubt oder nur gesteckt?


    Ich habe auch über den Suchbegriff gefunden, dass diese Zündkerzen auch angebrennt sein können. Gilt das nur für die Glühkerzen beim Diesel oder auch für die Zündkerzen bei meinem Benziner.


    Und die letzte Frage: Muss man, wenn man die Abdeckung abnimmt, irgendwelche Dichtungen oder Ventile auch mitwechseln?

    Einmal editiert, zuletzt von Birbey! ()

  • Die Abdeckung ist die kleine Rechteckige (ca 40x20 cm) mit den drei schrauben.
    Das ist die Abdeckung, die bei den Kompressormotoren Rot ist! http://i12.photobucket.com/alb…gel/Benz/Ansaugsystem.jpg


    Darunter leigen dann die Zündspulen (grau ca 8x8 cm), von denen die Zündleitungen zu den Kerzen gehen, bzw 2St auf den kerzen draufstecken.
    Diese an den Kerzen einfach abziehen und schon kommst du an dei Kerzen ran.
    http://i12.photobucket.com/alb…nz/Zuendkerzenschacht.jpg


    P.S.: die blauen Kreuze haben nichts mit diesem Thema zu tun!

  • Hallo Birbey,


    wenn du das noch nie gemacht hast, rat ich dir das mit nem Kumpel zu machen, der das auch kann. Wenn du die Zündkerzen z.Bsp. zu fest reindrehst oder in heißem Zustand versuchst rauszudrehen, kanns richtig teuer werden...

  • So ist es Regnirps


    @Birbey!
    Zudem kannst du dir gleich mal die Zündkabel dann ansehen, also lieber jemand der weiss wann sie nicht mehr Ok sind.
    Klar kann man einfach Kerzenwechseln, jedoch würde ich dann gleich alles abchecken, Sonst ist die warscheinlichkeit gross das du einen Unrunden Leerlauf etc hast. Und dazu kann ich dir zZ keine Bilder liefern, da ich echt verdammt viel um die Ohren hab.


    Übrigens...
    Bei deinem C180er wird es etwas anderes aussehen unter der Abdeckung.( wie bei den Bildern vom Schraubischlumpf ).
    Du wirst sehen das die Zündkerzen Kabel gleich auf die Zündkerzen gehen. Und die Stecker ab und an etwas fester sitzen.


    Schau dir die Stecker echt gut an, es gibt davon 2 verschiedene Sorten:
    1.) Die mit der Kunststoff Ummantelung.(braun )
    2.) die mit der Metalummantelung.


    Hast die die letzteren, dann würde ich dir mal empfehlen diese mal auszutauschen. Denn die sind etwas anfällig für feuchtigkeit bzw sind die schon sau alt.


    Soo bevor du die Zündkerzen ausbaust, kontrollier bitte ob sich in den Ausbuchtungen bzw allgemein irgendwo Öl befindet. Wenn ja dann sind die Dichtungen um die Kerzen defekt ( ist schon nen gewisser Akt diese zuwechseln ) aber ansich solange der Ölaustrit im Rahmenbleibt, noch verträglich.


    Dann ZündkerzenSchlüssel auf die Ratsche und rausdrehen.
    Kann dir gerade keinen Drehmoment sagen, denn ich ziehe sie ohne an, nur "Handfest". Aber schnapp dir da evtl nen Mechaniker der kann es etwas besser abschätzen.

  • hab die bilder auch nur von einem Anderen Thread geklaut ;)


    Hab gestern meine Zündkerzen getauscht *kotz* 12Stk!


    Drehmoment waren 28 Nm
    Also wirst du bei deinem mit 20-30Nm nicht viel falsch machen.
    Vielleicht kann dir ja noch jemand den exakten wert sagen!

  • Gut Schraubi mach ich, exakt nur mit 24-28 Nm . :P


    Zudem braucht man noch eine SW16 Zündkerzennuss.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K