Beiträge von regnirps

    noch kurze story zu der Firma mit A vorne und TU hinten:


    habe gerade neue Sommerreifen draufmachen lassen: bei 120 schlackert die Lenkung fast 1cm. Ich zurückgefahren und nachwuchten verlangt: Ausrede auf der Hebebühne: Lenkhebel am Lenkgetriebe hat Spiel- wäre typisch w202. Bock runter von der Hebebühne- bei hin und herbewegen der Lenkung reagieren beide Räder ohne gerinstes Spiel- ich bestehe auf neues Auswuchten- Ergebnis einwandfrei ruhiger Lauf von 0-200.
    Soviel dazu...


    Heute kommt ein Angebot rein:
    I-Com Anlage bei Autogaszentrum München für 2450,- Kommt mir sehr seriös vor, was meint Ihr?

    Hallo,


    war vor 5 Wochen bei ATU, zwecks Umrüstung auf LPG (C180 Vormopf). Die haben eine Anfrage an KME gestellt, ob und wie und überhaupt... Bis heute ist angeblich keine Rückmeldung gekommen. Mir drängt sich der Gedanke auf, daß die aus irgendwelchen Gründen nicht mehr so überzeugt von Ihren Umrüstungen sind. Es wurde auch förmlich darauf gedrängt eine Zavoli-Anlage einzubauen. 400 Euro teurer und für Steuerungen ausgelegt, die mein C 180 garnicht verstehen kann. Habe jetzt ein Angebot von einem Umrüster über 2200Euro erhalten: BRC-Anlage. Konnte im Forum fast nichts dazu finden... gibt es da Erfahrungen?

    Hallo Kai,


    vielleicht liegt es daran, daß der 3. Gang am direktesten übersetzt ist - da kommen die Motorvibrationen vielleicht besser auf die Kardanwelle, was man innen dann deutlicher hören kann...
    hat sich nach 500Km übrigens nicht verschlimmert... scheint normal zu sein. Bin wohl wirklich ein Autohypochonter...


    Gruß Patrick

    Hallo,


    da ich kurz vor einer Autogasumrüstung bin möchte ich sicher gehen, daß da nichts größeres an Reperaturen dazukommen kann:
    Seit kurzem habe ich aber bemerkt, daß sich der 3.Gang etwas kratziger anhört als die übrigen Gänge- nur bei geschlossenen Fenstern wahrnehmbar. Meine Mitfahrer behaupten, sie würden da nichts hören, ich kenne aber meinen Benz genau. Hört sich fast an wie das schnorcheln von einem Diesel. Bei Gaswegnahme ist es sofort weg. Wäre es nicht nur im 3ten würd ich vom Sound her auf kleines Loch im Auspuff tippen. Zu spüren ist nichts, beschleunigen kann man wie eh und jeh.
    Kennt jemand das "Problem". Könnte das ein Getriebeschaden sein der sich da anbahnt? (C180 BJ93, Benzin, 95000km-viel Autobahn)

    Hallo,


    habe kürzlich mein Kombiinstrument vom C180 BJ 93 geschrottet. Kombiinstrument möchte ich behalten (90000km original), funktioniert auch noch einwandfrei. Der Hersteller ist Motometer. Weiss jemand ob die Blende mit dem Glas auch von VDO auf Motometerkombi passt?


    Gruß

    Wenn es nichts bringen würde, hätt ich das Thema nicht ins Forum gestellt - soviel dazu.
    Ich habe ja schon beschrieben, dass es evtl. etwas mit der Eigenfrequenz der Haube zu tun haben könnte. Es wird also wahrscheinlich nicht der Schall aus dem Motorraum wirksam davon abgehalten nach draussen zu kommen. Sondern Der Verbund der Haube mit dem weichen Dämmstoff sorgt vielleicht dafür, daß die Haube nicht so gut mitschwingen kann. Ähnlich wie bei Schallschutzwänden aus Gipskarton: Dort werden verschieden steife Materialien in Schichten kombiniert um die Resonanzfrequenzen der harten Gipskartonplatten zu dämpfen. So kann man mit einen Wandaufbau von 15cm das Schalldämmmass einer 24er Kalksandsteinwand erreichen! Also nicht so ganz abwegig die Theorie mit der Resonanzunterdrückung. Ganz abgesehen davon möchte ich mal ein Fahrzeug sehen, das heute vom Band rollt und keine Schalldämmmatte drin hat. Sogar der Dacia Logan hat eine drin - bestimmt nicht, daß der Motor es mollig warm hat...
    Wer nicht dran glaubt, kann ja weiter mit seiner Resonanzdose rumeiern. Vielleicht können sich ja zwei zusammentun und ne Schnur dazwischen spannen, dann kann man sogar ohne Strom telefonieren...

    Hallo Stefan,


    da magst Du schon recht haben. Aber ausser mir, dem Tüv-Prüfer und evtl. ganz selten mal ein KFZ-Mechaniker sieht das eh keiner. Ich hab das Zeug zwischen die Versteifungsrippen geKlebt - sieht garnicht so schlecht aus, als wärs schon immer so gewesen. Aber der Effekt ist wie gesagt verblüffend. Das MB da gespart hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Da hat die Sindelfinger wohl das schwäbische Sparfieber getrieben. Oder soll die Dröhnerei etwa sportlich sein?