eingebrannten Bremsstaub entfernen

  • Hey,


    Hm, ich weiss nicht, im Aluteufel ist Salzsäure, Phosphorsäure, und wer weiss nicht noch alles,
    da nehme ich lieber Schwefelsäure ala Batterie verdünnt mit Wasser, oder Verdünnung xD


    Grüsse Matthias


    Jo, nur kann man doch ned nur nach den Bezeichnungen gehen.


    Die würden schon selbst da Schwefelsäure reinmachen, wenns gut für die Felgen wäre.


    Man kann doch ned einfach sagen: Ist doch eh alles Säure 8|


    PS: Mit Wasserstoffperoxid kannste auch einiges kaputt machen oder in die Luft sprengen. Und trotzdem kannste bei Halsschmerzen damit Gurgeln. Nimmt man halt 3 % und verdünnt das noch auf o,3 %. Ist besser als der ganze andere Desinfektionskram.


    Aber ich würde ned einfach ne andere Säure nehmen 8) Kann mir ned vorstellen dass Schwefel gut für Lack und ALU ist :crazy:

  • Hey,


    Jeder Zauberer mischt sein eigenes Gebräu.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hatten wir das Thema nicht schon? :crazy:


    Hat sich schonmal jemand gefragt warum man alte Autobatterien nicht einfach im Wald entsorgen kann?
    Richtig: Die darin enthaltene Schwefelsäure ist für Mensch und Umwelt schädlich. Daher gehört keine Starterbatterie in den Hausmüll, sondern muss an geeigneter Stelle (Händler, Autowerkstatt) abgegeben werden! Aufgrund der Gefährlichkeit der Schwefelsäure sollte man unbedingt bei arbeiten mit der Säure, Schutzbrille und Säurefeste Handschuhe tragen.
    Hat schonmal einer eine ausgelaufene Batterie gesehen was die mit dem Lack macht? Was macht Schwefelsäure mit Autolacken und Gummireifen? Was macht Schwefelsäure mit dem Auge (soll ich Bilder hochladen wie so ein Unfall ausgehen kann)?


    Klar kann man die nehmen und der Dreck ist weg, aber ist das eben "verhältnismäßig"?
    Also immer erst Köpfchen einschalten und dann handeln :)

  • Wenn du keinen säurehaltigen Felgenreiniger nehmen willst, nimm einfach eine Lackreinigungsknete mit dem entsprechenden Gleitmittel. Zur konservierung eignet sich bei Alufelgen 1Z Hartglanz.

    Hat sich schonmal jemand gefragt warum man alte Autobatterien nicht einfach im Wald entsorgen kann?

    Verdammt, ich bin dann mal weg, mir ist eben eingefallen dass ich noch was aus dem Wald ausbuddeln muss im Wald spazieren gehen muss. :crazy:

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ihr seid ja echt witzig !


    Natürlich ist im Felgenreiniger auch Säure drin. Allerdings gibt es auch säurefreie Reiniger !!!


    Wer das Datenblatt genau gelesen hat, konnte wohl erkennen, daß auch Inhibitoren enthalten sind. Diese dienen dem Metall- und Lackschutz. Und genau das ist der Knackpunkt !


    Wer einfach Säure verwendet, hat diese Inhibitoren nicht. Das heißt, die Säure kann fröhlich alles anfressen. Auch das, was sie nicht soll...


    Und wer denkt, mit einem scharfen Wasserstrahl wäre die Säure sauber abgewaschen, der irrt !


    Sie sitzt in den Poren von Metall und Lack und frisst weiter.


    Aber es muß wohl jeder seine eigenen Erfahrungen machen...


    Mein Tipp: Badreiniger aus der Sprühflasche... Dieser wirkt auch gegen Rost und löst daher hervorragend unseren Bremsenabrieb.


    Er kostet ca. 1,79 EUR im Gegensatz zum Felgenreiniger, welcher bis zu 10 EUR kostet.


    Aber nicht nur aufsprühen und gleich Wunder erwarten, sondern zumindest mit einem Putztuch oder weichen Schwamm ein bißchen reiben...


    Doch auch hier gilt: Anschließend sehr gut und lange mit dem Wasserschlauch nachwässern.


    Alles klar ?








    .

  • Da seht Ihr was ich meine,


    ab post 15 ging es los :tired: . Letztendlich obliegt es der Eigenverantwortung eines jeden selbst, was er wie wo macht.
    Ich werde nicht mit Batteriesäure rummachen und auch sonst keine aggressiven Reiniger verwenden.
    Wenn es soweit ist, kann ich die Felgen auch revidieren lassen da ich meine, das der Lack der Felgen dann auch nicht mehr der beste ist.
    Regelmäßiges Waschen im vorwege lassen solche Probleme garnicht erst aufkommen.


    Gruß Sven

  • Wer das Datenblatt genau gelesen hat, konnte wohl erkennen, daß auch Inhibitoren enthalten sind. Diese dienen dem Metall- und Lackschutz. Und genau das ist der Knackpunkt !

    Na, da bin ich ja gespannt, wie die Inhibitoren, die Säure am Fressen hindern wollen. Da hast Du sicher eine kurze Beschreibung parat.

    Mit Wasserstoffperoxid kannste auch einiges kaputt machen oder in die Luft sprengen. Und trotzdem kannste bei Halsschmerzen damit Gurgeln. Nimmt man halt 3 % und verdünnt das noch auf o,3 %. Ist besser als der ganze andere Desinfektionskram.


    Eben, Du lieferst doch selbst die Begründung, warum man verdünnte Säure nehmen kann.
    Auf die Dosis kommt es an oder, mit den Worten Paracelsus': Die Dosis macht das Gift.


    Verdünnte Säure nehme ich nicht, weil mir das Verdünnen und Hantieren zu blöd ist und der Aluteufel auch nicht die Welt kostet.
    Aber ein technisches Argument, Aluteufel ja- homemade verdünnte Säure nein, sehe ich nicht.
    Gesundheitliche Aspekte durchaus. Ohne Handschuhe und Schutzbrille sollte man damit nicht hantieren.
    Und immer dran denken: Schütte nie Wasser IN die Säure, sonst geschieht das ungeheure.
    Viele Grüße
    Stefan

  • @ Stefan M, den Oberkritiker...


    Nur weil Du nicht verstehst, was Metallschutzinhibitoren sind und wie sie wirken, solltest Du meine Aussage nicht anzweifeln.


    Bemühe mal eine Suchmaschine, da werden Sie geholfen... :D



    .