Grundsatzfrage zur Demontage der Zierleisten Rostvorsorge / -bekämpfung

  • Hallo Gemeinde!


    Immer wieder lese ich hier, dass es im Bezug der Rostvorsorge sinnvoll ist, hin und wieder die Zierleisten zu demontieren um dann den darunter liegenden Dreck zu entfernen. Ich habe bei meinem "C" rundherum noch keinen (sichtbaren) Rost im Bereich der Zierleisten. Meine Sorge ist nun, dass ich beim erstmaligen entfernen der Leisten erst recht Kratzer in den Lack treibe und genau mit dieser Aktion dem Rost Angriffsfläche biete. Frage: Leisten lieber jungfräulich drauf lassen und hoffen, dass nichts passiert? Oder doch besser vorsorglich entfernen, alles säubern und das dann jährlich wiederholen? Fragen über Fragen.... ?( !


    Danke für Tipps und Ratschläge im voraus :beer:

  • Alles klar, dann werde ich mich mal dran machen. Vielen Dank!


    Das mit der Schrift ist mir zu spät aufgefallen, keine Ahnung wie die sich verstellt hat :whistling:

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mal am Wochenende alle Zierleisten von den Türen demontiert um den Dreck abzuwischen und um zu schauen ob sich drunter Rost bildet und bei der Beifahrerseite hab ich 2 kleine Bläschen entdeckt. Wie würdet ihr diese Stelle am Besten ausbessern??? Zum Lackierer gehen oder kann man das auch gut selber machen?


    Gruß
    Jarek

  • Hi,
    wenn die Stellen im Nichtsichtbereich sind, würde ich Fett drauf schmieren.
    Besser schützt einfach nichts gegen Rost.
    Vaseline oder Mike Sander. Unter der Leiste wird das auch nicht so schnell abgespült.
    Oder Du kannst auch Fluid Film nehmen.


    Wenn sie im Sichtbereich sind, sollte man klären wie der Lackierer entrostet.
    Das muss entweder porentief und das meint porentief!! rostfrei gestrahlt werden oder die letzten Poren mit Säure oder Rostumwandler passiviert werden.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Ein Foto wäre hilfreich, um eine bessere Antwort zu geben.

  • Du kannst ja vor dem Abnehmen in einer SB Waschbox Wasser durchlaufen lassen.


    Der Rost kommt meiner Meinung nach von Dreck/Sandkörner die hinter den Leisten eingeklemmt sind und bei jedem Türzuschlagen von der Leiste in den Lack gepresst werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    genau diese Stellen will ich dieses Jahr präventiv konservieren/schützen.


    Ich stelle mir die Sache so vor, die Leisten ringsum zu entfernen und zu reinigen.


    Dann werde ich die Auflagestellen auf Korrosion prüfen, ggf. ausbessern, durch entfernen des Rosts, mit Rostumwandler behandeln, lackieren und schließlich mit einem dünnen Folienstreifen vor erneutem Durchscheuern schützen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/a97f1193bwud.jpg]


    Das Gleiche werde ich mit den Schwellern veranstalten.


    Denn wie ich es oftmals wiederholte, liegt der Grund der Korrosion zum größten Teil an Scheuerstellen.


    Daher muß ich Stefan auch wiedersprechen und würde davon abraten, die Bereiche unter den Zierleisten einzufetten oder mit anderen nicht vollständig aushärtenden Mitteln einzuschmieren.


    Wie wir alle bereits bemerkt haben, setzt sich dermassen viel Sand und Dreck hinter den Leisten fest, dass man glatt Rüben darin setzen könnte.


    Und was macht der Sand und Dreck, wenn er von Fett o.ä. festgehalten wird? :huh:


    Er scheuert durch Vibrationen beim Tür schließen u.ä. den Lack durch. :thumbdown:






    Gruß :)

    EDIT:


    Zwei Zierleisten-Fred´s zusammengefügt und Überschrift angepasst! ;)

  • Hi


    nach meiner ganz aktuellen Erfahrung kommt der Rost von den Graten der Bohrlöcher für die "Dübel" der Clipsbefestigung. Alle 5 Roststellen an der Einstiegsleiste Vormopf waren um dieses Loch. Das sollte man gezielt mit einer Grundierung behandeln, meinetwegen etwas, aber nur etwas Fett, aber durchaus auch Rostumwandler und Grundierung o.ä.


    An den Kanten des Bohrlochs wir durch das Einschlagen der Dübel die ohnehin dort haudünne Lackschicht abgerieben.


    Gruß


    old man



    Komme eben von MB, 10 solche Dübel a 83 Cent, Ki-Lämpchen komplett 27,03 inkl. MwSt, das waren zusammen mal runde 68 Mark

  • Hi,


    ich habe es ebenfalls wie Stefan und Herbie gemacht. Allerdings habe ich mit Dinitrol gearbeitet nachdem ich entrostet hatte. Der Dreck unter den Leisten sitzt immer an den Clipsen fest. Also alles mal demontieren und ordentlich reinigen, dann ist für lange Zeit auch wieder Ruhe. Zumal sich bei regelmäßiger Pflege und Wäsche auch nicht wieder soviel Schmutz einnisten wird.


    Gruß Sven