Quietschen beim Lenken !!!

  • Moin !


    Habe ein Problem mit meinem kleinen :)
    Beim Lenken quietscht der Gute wie Sau ! Habe Ihn aufgebockt, die Räder demontiert und die oberen Gummis des abgebildeten Teils mit WD40 eingesprüht !
    Das Quitschen ist jetzt weg und ich gehe mal davon aus, dass die besagten Gummis getauscht werden müssen ! Ich bin leider nicht vom Fach und kenne die Teilebezeichnung nicht .
    Das Bild habe ich aus diesem Forum einfach mal kopiert und das Teil auf dem die Gummis sitzen rot markiert ! Was ist das Genau ??? Kennt Ihr sogar Teilenummern und ca. Preise ???
    Gibt es noch was, was ich bei dieser Aktion gleich mitmachen sollte ???


    LG

  • Hey,


    Das gekennzeichnete Teil gehört zum Achsschenkel.
    Darüber sitzt der obere Querlenker, verbunden mit dem Achsschenkel
    durch einen Kugelkopf, die Achse des Querlenkers ist verbunden mit der
    Karosserie, solltest du am Kugelkopf irgendwas eingesprüht haben, kannst du
    nur den Querlenker komplett tauschen, da es keinen Kugelkopf einzeln gibt.
    Sollten es die Gummis an der Achse des Querlenkers sein, diese gibt es zwar einzeln,
    macht aber keinen richtigen Sinn, da Kostenaufwand grösser ist, als ein neuer Querlenker
    kostet.


    Die oberen Querlenker habe ich noch nagelneu, sag Bescheid, wenn es das sein sollte.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Na Na Na Stefan, weisst du denn nicht mehr was du bei mir gekauft hast. :sarcastic:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Doch, aber das waren die oberen QL.
    Ich dachte, Du meinst, dass die unteren billiger sind, als Buchsen einzupressen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich habe das so verstanden, dass die oberen QL neu billiger wären als in selbige die Buchsen einzupressen.


    Gruß
    Martin


    Edit: Deutsche Sprache schwere Sprache. :pinch:

  • Stimmt, kann man so verstehen.
    Ich ging davon aus, dass es die Buchsen für die oberen QL gar nicht einzeln gibt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Elvis,
    Den Ql von außen einsprühen bringt meist nur kurzzeitig linderung, meist sind es das obere oder untere Traggelenk.
    Oben wär es sinnvoll kurz die Mutter zu lösen, mit Abzieher auszupressen und dann ein schweres Öl( Getriebe,ect) direkt in die Manschette einzuspritzen und wieder zusammenzubauen. Achtung: Federspannung beachten! unteren Querlenker abstützen!
    Oder halt ersetzen. Aber meist sind die Kugelbolzen nur trocken, tuen aber Ihren Dienst noch ewig wenn nicht ausgeschlagen...


    ((( Psst: Spritze mit ATF, super kleine Kanüle, und Tropfen Sekundenkleber auf Einstichstelle))))
    darf ich aber nicht verraten... :whistling:

  • Moin,


    austauschen. Denn wenn die Kugelköpfe trocken lagern, sind sie schneller dahin und ausgeschlagen als Dein C rosten tut.. Zumal sich schon minimales Spiel in den Gelenken auf die Fahrdynamik auswirkt..


    Gruß Sven, der sich diesen Sommer wohl doch an die VA macht..