Der große "Den 202 leiser machen"-Fred (Geräusche,Lärmdämmung)

  • Ich sagte ja, das ist noch nicht Endausbaustadium... - da war mir das Material ausgegangen... :blush: - das war gar nicht geplant, dass das so viel wird. Der Kardantunnel bekommt auch noch sein Alubutyl ab... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wobei die Radhäuser, die Spritzwand und der Tunnel schon das meiste nehmen sollten an Lautstärke. MB hat ja auch so Zeug verklebt, nur eben gerade so viel das es einigermaßen gedämpft hat und noch billig war. In den Türen klebt ja auch so ein 15x20cm Streifen.



    Jürgen, wie viele Punkte geben fünf Rollen Alubutyl in Sachen Federn und Gummis :D

  • Vorne muss ich wohl von 1er auf 2er Gummis aufrüsten - da ist ja außer unter der originalen Schaumdämmmatte an der Stirnwand, nicht so viel verbaut... :blush:


    Hinten muss es die Niveaulift wieder richten... :P :crazy:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So, ich grab das alte Thema jetzt wieder mal aus.


    Da bei mir jetzt mal der Dachhimmel runter musste bevor er mir sprichwörtlich auf den Kopf fällt habe ich in dem Zuge gleich mal damit angefangen meinen W202 etwas zu dämmen.


    Zwischen den Streben hab ich zwei Lagen von einem 2mm starkem Alubutyl reingeklebt, auf den Streben dann nochmal einen Streifen drüber.
    Ich denke das sollte für den Anfang mal reichen. Der Klopftest außen auf dem Dach ergibt schon ein ganz anderes Geräusch.


    Locke oder Jürgen,
    hast du bei deinem mittlerweile den ganzen Fahrzeugboden mit dem Alubutyl abgeklebt?
    Hat das ordentlich was gebracht gegen die Fahrgeräusche?


    mfg,


    Puxi

  • Das, was am meisten gebracht hat, war zusätzlicher Schaumstoff in den A- und B-Säulen und Dämmflies hinter den Säulenverkleidungen. Das habe ich auch am Grünen nachgerüstet. Ich war überrascht, wieviel Abrollgeräusche über den Schweller und die Säulen ins innere geführt werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97