Automatikgetriebe - Fahrstufe einlegen würgt machmal Motor ab - Frage an Spezialisten

  • Hallo Ihr Spezialisten,


    ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (oder vielleicht auch nicht -> ?( ).


    Morgens, wenn ich meinen Benz starte und die Fahrstufe einlege, geht kurz meine Drehzahl vom Motor runter. So weit eigentlich nicht schlimm. Nun aber im Winter der letzten Wochen passierte es, dass ich dadurch auch den Motor manchmal abwürgte (besonders, wenn es sehr kalt gewesen ist). Dieses Phänomen tritt aber nur Morgens auf, ist der Wagen mal gefahren (auch nur kurz) -> keinerlei Probleme. Den Schaltvorgang während des Fahrens erledigt das Getriebe für mein Empfinden "butterweich".


    Jetzt dachte ich mir, tausch einfach das Automatiköl aus und gut ist - wollte es nach dieser "Tim-Eckart"-Methode machen lassen. Nun sagte mir aber der Mechaniker, dass dies wohl nicht unbedingt am Getriebeöl liegen muß - könnte auch der Wandler selbst sein.


    So, nun meine Frage:


    Genügt diese Getriebeölspülung oder liegt da tatsächlich mit dem Wandler etwas im Argen?


    (Sollte diese oder eine ähnliche Frage schon mal beantwortet sein - sieht es mir nach; habe Probleme die Suchfunktion mit den richtigen Schlagwörtern zu "füttern", um ein Ergebnis zu bekommen -> ich werd's schon noch lernen. :love: )

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

  • Hi,


    ein Defekt am Wandler klingt für mich eher unwahrscheinlich. Wenn, dann wäre eher die WÜK im Verdacht. Diese könntest Du probeweise ausprogrammieren lassen und dann (OHNE die Zündung auszuschalten!!) den Motor starten. Würde mich aber nach Deiner Beschreibung wundern wenn das was bringen würde.


    Für mich hört sich dass nach fehlerhaftem Motorlauf an (nur weil die Drehzahl stimmt muss nicht alles ok sein). Ich würde daher mal die Messdaten der Motorsteuerung zur genaueren Diagnose heranziehen.



    Gruß,
    Jens

  • Hi, bei dir wird der Wandler kaputt sein, in ihm ist eine Wandlerüberbrückungskupplung und die wird kraftschlüssig


    und würgt dir den Motor ab. Haben wir schon sehr oft bei uns in der Firma gehabt. Man kann die KÜB auch ausprogrammieren lassen


    bei MB. MfG Dirk

  • Moin,


    danke schonmal, für die ersten Hinweise. Ich hab' für nächste Woche einen Termin bei einem Getriebespezialisten und werde mit ihm ein "4-Augen-Gespräch" führen (ist noch so einer, der auch repariert und nicht nur die Hilfe eines Computers braucht und Teile auf Verdacht tauscht); erstes Telefonat war schon mal vielversprechend.


    Dass es an der Motorsteuerung liegen soll, will mir nicht in den Kopf, denn dann hätte ich meiner Meinung nach das Phänomen immer - das Abwürgen trat aber nur bei sehr kalten Temperaturen am Morgen einmalig auf. Ich werde die Sache aber mit dem Motoröl und -steuerung auf jeden Fall mir im Hinterkopf merken und bei Bedarf mitheranziehen.




    Danke

    Servus


    Winni


    8) Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen" 8)

  • Das der Motor abgewürgt wurde beim Fahrstufe einlegen ist mir auch 2 mal passiert im Winter. Habe dann mal beim nächsten starten etwas gewartet mit der Fahrstufe einlegen und der Motor hatte plötzlich Drehzahleinbruch bis 500 Umdrehungen. Habe dann die Drosselklappe neu angelernt und seitdem keine Sorgen mehr gehabt. Nun eine Drosselklappe hat der Diesel ja nicht, aber nach dem starten läuft der doch auch bestimmt mit etwas mehr Drehzahl im Standgas nach dem Kaltstart, welche er halten müsste.

  • Ja, nun ist es ja schon wieder warm draußen und man kann schlecht testen. So was kriegt man eigentlich ohne Elektronik, Spülung und 4 Augengespräch raus:
    1. Kalt starten
    2. von P auf N ohne Kraftschluss zügig durchwechseln
    3. Fuß von der Bremse
    4. D einlegen


    Dabei merkt man sehr gut woran es liegt, wird mit hohem Kraftschluss eingekuppelt, ruckt der Wagen stark nach vorne bevor der Motor abwürgt? Dann stimmt was mit dem Wandler bzw. der WKÜ nicht. Ist der Kraftschluss hingegen moderat und der Motor kommt mit dem Nachregeln des angeforderten Drehmoment nicht hinterher liegt der Fehler in der Motorsteuerung.


    Aber nun ist es ja warm draußen. Wenn es im Moment gar nicht mehr auftritt würde ich bis zum nächsten Winter nichts machen lassen, zu groß die Chance, dass du den Reparaturerfolg nicht nachprüfen kannst und in 8 Monaten reklamieren? Geht nicht...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()