Hallo Raffy, hallo Freunde,
nun ist seit meinem letzten Post über einen Monat vergangen und ich habe mich wieder daran erinnert , dass ich Euch noch eine Antwort schuldig bin. Eigentlich wollte ich "ready for take off" melden, aber leider kann ich es nicht tun.
Ich habe am Samstag vor Weihnachten die Umwälzpumpe getauscht und dabei festgestellt, dass die alte Pumpe tatsächlich ihren "Geist" aufgegeben hat. Leider bin ich bis heute noch nicht dazu gekommen, sie wie angedacht zu zerlegen und der Fehlersuche nach zu gehen - naja, wenigstens funktioniert die Neue tadellos und es wird nach Abstellen des Motors der Innenraum wieder beheizt. Um den Zuheizer dann zu testen, dafür war es zu warm (am Heilig Abend waren hier in München sommerliche 20° C ) und so lies sich der Zuheizer überhaupt nicht dazu bewegen, überhaupt einen "Mucks" von sich zu geben. Auch die nachfolgenden Tage hatten überhaupt keine winterlichen Temperaturen; die ganze Zeit waren es immer über 8° C. Als sich dann das Wetter vor ein paar Tagen wieder entsann, dass eigentlich Minusgrade für diese Jahreszeit angebracht wären, war meine zeitliche Kapazität wieder ausgeschöpft und ich musste mich wieder anderen Sachen widmen.
Kurzum, die Umwälzpumpe funktioniert - der Zuheizer nicht; das "Malefizding" lässt sich im Moment auch durch einen Reset nicht mehr dazu "überreden" bzw. tut im Moment bis auf die Gebläsefunktion überhaupt nichts.
Mir ist dabei aber auch aufgefallen, dass durch den Tausch der Umwälzpumpe bei "Stadtfahrten" der Innenraum wieder schneller warm wird und die Kühlwassertemperaturanzeige sich nach ca. 10 km Fahrt so zwischen 60° und 80°C einpendelt. Die Aussentemperatur war bei diesen Fahrten immer so um den Gefrierpunkt. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, die Heizfunktion des Motors ohne Zuheizer bei weniger als -5°C zu testen. Ob die Wärmezufuhr für den Innenraum jetzt nur an der Umwälzpumpe liegt, vermag ich nicht abzuschätzen. Ich weiß nur, dass der Zuheizer im Moment überhaupt keinen "Funktionswillen" zeigt.
Jetzt, wo es draussen wieder so kalt ist, habe ich ehrlich gestanden nicht die große Lust, an dem Ding herumzuschrauben bzw. den Tip von Raffy zu befolgen und die einzelnen Kabeln am Schalter im Innenraum auszumessen. Ich bin ja fast gewillt, das Ganze auf wärmere Aussentemperaturen zu vertagen. Kann mir jemand verraten, wie ich dem Steuergerät "vorgauckeln" kann, dass es kalt ist? Ich meine, über einen Widerstand müsste sich doch da was machen lassen.
Schlußendlich werde ich wohl doch nicht darum herum zu kommen, einen Diagnosetester bemühen müssen. Bevor ich dieses aber machen werde, würde ich schon noch gerne die Leitungen ausmessen.