Nur mal so ne Idee- Sounds

  • Als absoluter Nicht-Nerd kommt mir mal so ein Gedanke, zu dem ich gerne etwas lernen würde:


    Wir haben ja bei der Schilderung von technischen Problemen immer das Problem, daß da oft von bestimmten Geräuschen die Rede ist.


    Da klappert, scharrt, scheppert, kratzt , klopft und klingelt es , und jeder beschreibt ein spezifisches Geräusch etwas anders.


    Wenn man nun ein Mikro z.B. an den laufenden Motor halten könnte und die Aufnahme einstellen würde, wäre doch möglicherweise eine viel exaktere Einschätzung der Geräuschursache möglich.


    Welche technischen Voraussetzungen müßten auf beiden Seiten erfüllt sein, welche derzeit auf dem Markt befindlichen Aufnahmegeräte könnte man da verwenden?


    Und: wäre es hilfreich ?


    Bin gespannt


    old man

  • Moin,
    hmmm,
    man könnte mit dem Auto auch ins Tonstudio fahren
    und das Geräusch direkt auf CD brennen lassen. :whistling:
    Nur mal so als Anregung. :rolleyes:


    Edit : Herbie, du weißt ja von wem das kommt :D

  • Nun ja aber eine Sounddatei beschreibt das Geräusch ja doch eher als Worte dieses tun... Finde von daher die Idee ganz gut, zumal mir der Sound eines Vids bei einem Problem auch schon geholfen hat.


    Da du ja nun keine CD's pressen willst old man sollte wohl die normale Tonaufnahme, wie es jedes Handy besitzt langen ;)


    Gruß Grizz

  • Ich finde die Idee auch gut, man kann zwar nicht alle Geräusche aufnehmen die wir so im Auto hören, da manche wahrscheinlich zu hoch bzw. zu tief sind für "normale" Aufnahmegeräte, aber ich denke auch das es bei dem einen oder anderen Problem sehr sehr Hilfreich währe!!! Und besser als die Beschreibung es Klackert oder Scheppert ist es alle male!!


    Gute Idee :thumbup:


    Gruß Koop

  • Hi,


    natürlich wäre das hilfreich.
    Viele haben sich schon größten Strapazen unterzogen, um den Sound von Eisenmann & Co. hier hörbar zu machen.
    Da sollte es doch möglich sein, auch problembezogene Geräusche zu posten, um nicht nur die Kaufentscheidung für einen Endtopf zu erleichtern, sondern die Lösung eines technischen Problems herbeizuführen.
    Nach meinem Kenntnisstand bleibt da aber nur die bestehende Möglichkeit über Youtube.

  • Ansonsten gäbe es näturlich noch die möglichkeit die erzeugte Tonaufnahme, als Datei ins Forum zu stellen, dann müßte man diese bei sich auf dem Pc speichern und mit dem dorttigen Wiedergabemedium abspielen!


    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich Dateien die im Forum eingestellt sind, so einfach auf meinem PC speichern kann!?!


    Und nätürlich wäre es von Vorteil, wenn die Dateien das Format MP3 haben, denn die Dateien die z.B. Handy`s bei Tonaufnahmen erzeugen sind von Marke zu Marke unterschiedlich und können auch nicht alle mit jedem, ich sag mal Standartplayer wiedergegeben werden!!!

  • Also ich hab es schon mal mit dem Handy versucht, das sind einfach keine hochwertige Mikros für Audioaufnahmen dieser Art. Die Normalen geräusche des Motor überlagern meist sämtliche andere Geräusche.
    Insofern bin ich ein Freund der Lautmalerei. Man muss eben nur kreativ genug sein. :D

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich finde, dass das eine gute Idee ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist und vielleicht jeder das Geräusch nachher anders interpretiert, wird schon mal vom Original keine "Verfälschung" weitergegeben (stille Post Prinzip). Allerdings würde ich aufgrund des Webspaces die Dateien wie schon beschrieben bei youtube o.ä. auslagern.

  • Wir haben bei unserem Tee so ein sehr hohes "Biiiing", wenn man die hintere Beleuchtung einschällt. Das Geräusch ist so hoch und leise, dass könnte man mit keinem portablem Mikro der Welt einfangen :D Apropo, habt ihr das auch? Oo ist das normal?