Wechselintervall Zündkerzen

  • Das genaue Intervall ist 100.000km oder alle 4 Jahre, je nachdem was zuerst eintrifft. Der Wechsel der 12 Kerzen kostet beim Daimler übrigens um die 300 Euro, da sehr aufwendig

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Ich habe einen 240er mit 102.000 km, der war gerade bei der Inspektion bei DC. Zündkerzen mussten noch nicht gewechselt werden (und wurden auch noch nie gewechselt). Daher denke ich, das Intervall zum Wechseln von Zündkerzen ist >100.000 km.

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

  • Zitat

    CCN schrieb am 01.09.2006 19:05 Uhr:
    Ich habe einen 240er mit 102.000 km, der war gerade bei der Inspektion bei DC. Zündkerzen mussten noch nicht gewechselt werden (und wurden auch noch nie gewechselt). Daher denke ich, das Intervall zum Wechseln von Zündkerzen ist >100.000 km.


    Moin!


    Deine Zündkerzen hätten AUF JEDEN FALL schon einmal gewechselt werden müssen, da diese wie bereits geschrieben wurde gemäß Werksvorschrift entweder nach 100 Tkm ODER nach 4 Jahren gewechselt werden müssen, je nachdem was zuerst eintritt.
    Da unten steht, daß du einen 99er hast, wären sie also 2003 fällig gewesen, unabhängig davon, wie der KM-Stand ist.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Oh, da muß ich doch heute gleich mal zur nächsten DC-Werstatt und Druck machen...

    C 240 T "Sport", brilliantsilber-metallic, 05/1999;
    C 220 CDI T "Esprit Selection", obsidianschwarz-metallic, 12/2000

  • Hallo.
    Auch wenn es ein alter Beitrag ist.
    Habe mein "Benzi" ja erst im Feb 2008 gekauft und nach lesen der Zündkerzenbeiträge in diesem Forum war ich geschockt !
    Mein Benz Bj 98 hat noch nie neue Zündkerzen bekommen! Trotz DB Scheckheft gepflegt (jede Inspektion).
    Habe gestern erstmal nach 63800 km und 10 Jahren die 4 Kerzen erneuert.
    Kann es sein das Die DB Fachwerkstadt das absichtlich vernachlässigt hat ? Der Vorbesitzer ist ja auch nur knappe 6000 km/Jahr gefahren.
    Die ausgebauten Bosch-Kerzen waren völlig am Ende...


    Gruß. Heiko


    Ps. Schon beim starten merkte ich den Unterschied

  • Spass macht die Arbeit sicher nicht, da einige Kerzen ziemlich unzugänglich sind.
    In der Werkstatt arbeiten auch nur Menschen, und da kann der Kerzenwechsel auch durch die Lappen gehen.


    Eine andere Möglichkeit ist, dass der Besitzer sie aufgrund der hohen Kosten ausdrücklich nicht nach Zeitintervall wechseln wollte.


    Wenn sie zu lange drin sind besteht die Gefahr, dass sie so festbacken, dass beim Herausschrauben das Gewinde im Kopf beschädigt wird.

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)

  • Hey,


    Also, die ersten waren das aber nicht, die orginale oder ab Werk verbauten haben einen Stern drauf. :thumbup:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()