Motorenölumstellung

  • Beim V6 müssten es zwischen Min und Max auch 2 Liter sein, meint jedenfalls das WIS.

  • 15er sind immer mineralisch und in Anbetracht der Tatsache, dass man deutlich bessere Öle für das gleiche Geld bekommt, ergibt es keinen Sinn, ein 15W40 einzufüllen.

  • Zitat

    15er sind immer mineralisch und in Anbetracht der Tatsache, dass man deutlich bessere Öle für das gleiche Geld bekommt, ergibt es keinen Sinn, ein 15W40 einzufüllen.

    Hey,


    Nö, es gibt auch 15er synthetisch.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Mag sein, ich kenne keines und man sieht auch nie eines im Regal.
    Also wenn es eines gibt, wird man es bestellen müssen.
    Aber darum ging es auch nicht, falls es Dir entging.
    Es spricht nunmal nichts für ein 15W40, solange man ein 5W40 für das gleiche Geld bekommt.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also eigentlich wollte ich ja wissen ob ich zu dem Öl einfach das "Palletten Öl" draufkippen kann, wird wohl gehen, da man die Öle ja eh mischen kann wie man lustig ist.
    Ich hab viele Ölwechsel durchgeführt deswegen kann ich eigentlich schon behaupten, dass man von der Farbe her viel rauslesen kann.
    Und bei meinen Fahrzeugen war das Öl immer pechschwarz nach 10tkm :)


    Gut, mir gings ja nur darum ob ich eine NICHT MB FREIGABE, als NACHFÜLLEN verwenden dürfte!, weil es einfach billiger rauskommt als nen
    MB Öl zu kaufen Vergleich: (MB ÖL 1L = 12€ ; Castrol GTX Paletten ÖL 5L = 16€). Dadurch hab ich 80% gespart, ich mein hätte ich zur not halt etwas mehr Öl da :)


    Noch ne kleine OT Frage zum Thermostand, hab heute in der Stadt mit erleben dürfen dass meine Temp. Anzeige während Stop und Go Fahrt auf 90 Grad gestiegen ist.
    Wiesnzeit halt :D Mir ist das davor nie Aufgefallen, ist das Normal? Hab dann später das Öl gekauft gehabt und 300~ ml reingefüllt, auf der heimreise kam er
    über den Mittleren Ring + Autobahn auf 76-78 Grad, also 1 Strich unter 80Grad! Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :D
    Ahja und irgenwie hab ich noch nie meine riesen Ventilatoren vorne vorm Kühler sich bewegen sehn, ab wann machen die auf?


    ps. ich hab einen R6 280er :)


    greetZ

  • Ich hab viele Ölwechsel durchgeführt deswegen kann ich eigentlich schon behaupten, dass man von der Farbe her viel rauslesen kann.
    Und bei meinen Fahrzeugen war das Öl immer pechschwarz nach 10tkm


    Dann hast du bisher nur Diesel oder runtergerittenen Benziner gehabt;):P


    mfg Raphi, der schon viele Ölwechsel mehr gemacht hat

  • Wunder, kann leider kein Edit oder Zitat machen > Opera stürtzt ab? oO btt


    Gut, meistens ist es ja auch so dass ein "totes Öl" wie Wasser ist. Bei meinem Benz ist das aufjedenfall nicht der Fall, schon relativ dickflüssig.
    Ich hab nur an nem Audi 80 B3 1,8 BJ 91 von 135tkm bis 190tkm selbst hand angelegt.
    Und annem Mazda Xedos 2.0 BJ 95 von 150 bis 180 tkm auch, beide Motoren waren Top ja :D Ölverbrauch kaum messbar beim Xedos :)
    Nagut, mit jemanden der das durchgehend wohl macht kann ich nicht mithalten, und das ab und an mal für Freunde Ölwechsel machen hab ich auch noch nie anderes gesehn.


    :) Hab im Forum gelesen dass bei manchen Motoren die Öleinfüllmenge falsch ist oder zuviel angegeben als wirklcih reinpassen. Ist das beim C280 auch der Fall mit 7,5Liter?
    Ist das Netto oder Brutto mit Filter?

  • Hi,
    die Ölmenge ist nicht wirklich falsch, sie trifft aber nur bei brandneuen Motoren zu. Denn beim ablassen oder absaugen bleibt immer ein Rest Öl im Motor drin (Ölwanne und an allen möglichen Wänden, Ecken und Kanten).
    Von daher passt meist nen halber Liter weniger rein (aber da gibts große Toleranzen...je nachdem wie lange man ablässt/absaugt usw.)


    Und Öl sollte in der Viskosität immer ähnlich bleiben, es wird wenn dann dickflüssiger, wenns dünnflüssiger wird, dann is da wieder ein Problem (z.B. Benzin im Öl)..aber das ist OT;)


    mfg Raphi

  • Zitat

    es wird wenn dann dickflüssiger

    Jein. Wenn es zu lange gefahren wird und alle Antioxidationsadditive aufgebraucht sind, wird es dank Oxidation dicker, aber vorher wird es dank zerhackter VI-Verbesserer und zerhackter Moleküle dünner.
    Beim Diesel wird es durch den Rußeintrag dagegen eher dicker.