Hallo, ich habe jetzt schon längere Zeit das Problem das bei meiner Kühlwasseranzeige die Nadel sich immer zwischen unterem anschlag und 60° befindet. Hatte diese Problem schonmal jemand? Es ist völlig egal wie lange ich fahre, nach 3 Stunden AB, oder in der City, immer noch das gleiche. Vielen Dank im Vorraus....
Kühlwasseranzeige nicht über 60°
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Vielleicht das Thermostat defekt.
Mfg. Matthias
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Moin!
Grundsätzlich ist der Thermostat da ein guter Verdächtiger, aber bei den aktuellen Außentemperaturen sollte der Motor erfahrungsgemäß auch mit defektem Thermostat im Stadtverkehr problemlos die Betriebstemperatur erreichen.
Daher tät ich hier mal eher auf eine falsche Anzeige = defekter Temperaturgeber tippen. Eventuell mal mit einem Thermometer nach längerer Fahrt im Ausgleichsbehälter prüfen, ob es wirklich so kalt ist oder nicht.Thermostat kann man auch recht einfach testen, ausbauen, Bindfaden dran und damit in einen Topf mit heißem Wasser halten, dann sollte er öffnen. Tut er nicht so ist er defekt.
Gruß
Stefan
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könnte es daran liegen das die Zeiger an den Anschlägen klebten? Als ich das Auto gekauft hatte hingen nämlich alle Zeiger an den Anschlagbalken und der für die Kühlwasserskala besonders fest...?!
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Zitat
Evo-Duke schrieb am 17.08.2006 20:07 Uhr:
könnte es daran liegen das die Zeiger an den Anschlägen hingen? Als ich das Auto gekauft hatte hingen nämlich alle Zeiger an den Anschlagbalken und der für die Kühlwasserskala besonders fest...?!hallo.
wenn die zeiger hängen,dann unten aber nicht bei 60 grad,meine meinung.tippe auf termostat.war bei unsren 124ger auch,hing immer so bei 70 grad.kostet nicht die welt und der einbau dürfte auch nicht so schwer sein.mfg stefan
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Hallo EVO-Duke
Hmmm sage mal was habt ihr gegen dieses "Hängen" gemacht ?
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was heißt "hängen", sie klebten halt an den Anschlägen fest. Hab die Hülsen drüber gemacht...
vielleicht hat sich ja dadurch etwas verbogen an der Mechanik vom Zeiger?
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Moin!
Verstehe ich das richtig, die Anzeige hat von Anfang an seit du das Auto hast nicht richtig funktioniert bzw. so lange du ihn hast noch nie höhere Temperaturen angezeigt und es bestanden hier von vorn herein Probleme mit den Zeigern?
DAS wäre als Information im Ausgangsposting nicht schlecht gewesen, wenn man fundierte Ratschläge erwartet.
Thermostat und Temperaturgeber kann man damit IMHO jedenfalls so gut wie ausschließen, das Problem wird im Kombiinstrument liegen.Die anderen Zeiger haben zu Beginn auch nicht funktioniert, funktionieren aber jetzt richtig?
Ist da mal dran gebastelt worden, Tachofolie z.B. ? (oder KM-Stand zurück gedreht, aber das wollen wir mal nicht hoffen)Gruß
Stefan
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also ich selbst habe nur die Anschlaghülsen montiert. Und wie gesagt, der Zeiger der Temp. Anzeige hing besonders fest!
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Tausch das Therostatventil aus. Bei älteren Fahrzeugen geht das fast immer irgendwann kaputt.
Die kommen dann nicht mehr auf Betriebstemperatur.
Es kostet nicht viel und ist schnell selber zu tauschen -