Kühlwasseranzeige nicht über 60°

  • Hallo, ich habe jetzt schon längere Zeit das Problem das bei meiner Kühlwasseranzeige die Nadel sich immer zwischen unterem anschlag und 60° befindet. Hatte diese Problem schonmal jemand? Es ist völlig egal wie lange ich fahre, nach 3 Stunden AB, oder in der City, immer noch das gleiche. Vielen Dank im Vorraus.... ;)

  • Vielleicht das Thermostat defekt. :huh:


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin!


    Grundsätzlich ist der Thermostat da ein guter Verdächtiger, aber bei den aktuellen Außentemperaturen sollte der Motor erfahrungsgemäß auch mit defektem Thermostat im Stadtverkehr problemlos die Betriebstemperatur erreichen.
    Daher tät ich hier mal eher auf eine falsche Anzeige = defekter Temperaturgeber tippen. Eventuell mal mit einem Thermometer nach längerer Fahrt im Ausgleichsbehälter prüfen, ob es wirklich so kalt ist oder nicht.


    Thermostat kann man auch recht einfach testen, ausbauen, Bindfaden dran und damit in einen Topf mit heißem Wasser halten, dann sollte er öffnen. Tut er nicht so ist er defekt.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • könnte es daran liegen das die Zeiger an den Anschlägen klebten? Als ich das Auto gekauft hatte hingen nämlich alle Zeiger an den Anschlagbalken und der für die Kühlwasserskala besonders fest...?!

  • Zitat

    Evo-Duke schrieb am 17.08.2006 20:07 Uhr:
    könnte es daran liegen das die Zeiger an den Anschlägen hingen? Als ich das Auto gekauft hatte hingen nämlich alle Zeiger an den Anschlagbalken und der für die Kühlwasserskala besonders fest...?!


    hallo.
    wenn die zeiger hängen,dann unten aber nicht bei 60 grad,meine meinung.tippe auf termostat.war bei unsren 124ger auch,hing immer so bei 70 grad.kostet nicht die welt und der einbau dürfte auch nicht so schwer sein.


    mfg stefan

  • was heißt "hängen", sie klebten halt an den Anschlägen fest. Hab die Hülsen drüber gemacht...


    vielleicht hat sich ja dadurch etwas verbogen an der Mechanik vom Zeiger?

  • Moin!


    Verstehe ich das richtig, die Anzeige hat von Anfang an seit du das Auto hast nicht richtig funktioniert bzw. so lange du ihn hast noch nie höhere Temperaturen angezeigt und es bestanden hier von vorn herein Probleme mit den Zeigern?


    DAS wäre als Information im Ausgangsposting nicht schlecht gewesen, wenn man fundierte Ratschläge erwartet. :huh:
    Thermostat und Temperaturgeber kann man damit IMHO jedenfalls so gut wie ausschließen, das Problem wird im Kombiinstrument liegen.


    Die anderen Zeiger haben zu Beginn auch nicht funktioniert, funktionieren aber jetzt richtig?
    Ist da mal dran gebastelt worden, Tachofolie z.B. ? (oder KM-Stand zurück gedreht, aber das wollen wir mal nicht hoffen)


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Tausch das Therostatventil aus. Bei älteren Fahrzeugen geht das fast immer irgendwann kaputt.
    Die kommen dann nicht mehr auf Betriebstemperatur.
    Es kostet nicht viel und ist schnell selber zu tauschen

    C 180 / C 240 T, Esprit / E91 (weil, keinen Bock mehr auf Rost)