Threadauslagerung AMG-202er höher belastet als Serien-202er?

  • Nur am Rande, auch wenn die AMG-Eigner das nicht gerne hören werden, beim Motor muss man keinen Aufwand betreiben, der ist weniger belastet, als ein C 230 Kompressor.
    In der Literleistung ist er gerade mal 4 PS über einem C 180.
    Die Automatic muss etwas mehr leisten, aber auch in den aufgeladenen V 12 des S 600 packen die das. Dito die Diffs.
    Pflege- ja. Gute Betriebsstoffe- ja. Grund zur Sorge- nein.
    Unterm Strich werden C 180 vermutlich deutlich härter rangenommen, weil man sie eigentlich immer treten muss, um genügend Leistung zu haben.
    Die gleiche Leistung schüttelt der V8 ja aus dem Ärmel.
    Wenn man natürlich auf die Rennstrecke geht, sieht es anders aus.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also ich höre das gerne als AMG eigner :) Ist aber auch meine Theorie. Den handgefertigten V8 kaputt zu bekommen dürfte um einiges schwerer sein als diesen Massenfertigungs 4 Zylinder. Muss man mehr treten usw......

  • Der V8 im C43 ist nur ein aufgeblähter 430er, der im W210/W208 279ps besitzt. Die restlichen PS bekommt er von einer geänderten Nockenwelle, Ansaug- uns Abgassystem. Der Automat soll wohl vom V12 sein...

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Nee..hatte nur gehört gehabt das AMG das Getriebe vom V12 verbaut hat.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hi,


    da ich schon bei zahlreichen AMG-Ölwechseln direkt in der Niederlassung dabei war kann ich nur sagen:
    Beim W202 ist der AMG kein echter AMG. Der Motor kommt von der Stange genauso wie alle anderen Bauteile.
    Motoröl bekommt er zwar das Mobil 1 aber sonst ist da nix besonderes dran, ist ja auch nur ein seltener normaler Wagen.


    Das Getriebe ist auch ein normales Getriebe von der Stange, die V12 haben stärkere verbaut! (Tuner sagen, das C43 Getriebe ist bis ca.550NM ausgelegt (C55 tauglich, mehr aber auch nicht).


    Bei modernen AMGs (frühestens ab W203, eher ab W211 ect.) gibt es schon ein paar mehr Dinge zu beachten, aber es bleiben alles noch Autos von der Stange.


    Gruß
    Markus


    P.S.: Ich als relativer AMG neuling (5Monate und 10.000km im AMG-Besitz) musste schon sehr schnell bemerken dass ein AMG kein besonderes Fahrzeug mehr ist. Gerade im Schadensfall bemerkt man schnell, ein W202 ist ein altes Auto, auch wenn da AMG drauf steht!

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Markus !


    Hmmm, du hast bzgl. W 202 AMG`s ( C 36 / C43 ) in ein paar Dingen / Aussagen nicht unrecht ^^ , aber ( meine Meinung nicht mehr und nicht weniger :) ) solltest du doch "gerade" bei Schadensfällen oder bei Reparaturen bemerken :huh: , dass selbst der "alte" W 202 AMG schon was "besonderes" ( auch heute noch ) ist !


    Natürlich sind die meisten "verwendeten" Teile bei diesen Modellen aus dem MB Baukasten verwendet oder verbaut worden ( alte SL oder S Klasse ) .... aber das war gar nicht mal die schlechteste Idee ( gute alte MB Qualität und Material :love: ) .... das aber gerade die Motoren nicht nur mal "so ein bischen" überarbeitete Rumpfmotoren aus dem Teileregal sind, dürfte dir ja auch klar sein :whistling:


    In den C 36 / C43 AMG Motoren der W 202`s ... wurden sehr wohl hochwertige und teure Materialien verwendet, wie es sich für klassisches Tuning gehört und absolut Sinnvoll ist ( gerade bzgl. Dauerbelastung / Haltbarkeit ect. )


    Gerade für diese doch sehr maximal ( ! ) ausgreizten Motoren ist es wohl sehr ratsam und nachvollziehbar "nur" die besten ( Qualitativ ) hochwertigsten Motorenöle und andere Flüssigkeiten zu verwenden. Ich habe dahingehend bis heute nur sehr positive Ergebnise ( Verschleiss, Laufruhe, Ölverbrauch usw. ) erlebt und kann es jedem C 36 / C 43 Fahrer auch nur wärmstens "EMPFEHLEN" :!: Auch ich habe schon einige MB-Motoren ( ja auch AMG`s ) von "innen" gesehen und deshalb war es mir "nur" ein Anliegen deinen Beitrag aufzugreifen. Ich weis was du meinst, aber von Aussagen wie :


    " Motor von der Stange .... normaler W 202 Wagen ..... kein besonderes Fzg. .... usw. " bekam ich jetzt irgendwie ein komisches Gefühl im Magen. Auch mein C 36 AMG ist zwar ( gegenüber den aktuelleren AMG`s ) eigentlich nix besonderes, aber ein W 202 von der Stange ist er selbst jetzt nach 16 Jahren ganz bestimmt nicht :huh: Wenn ich mir überlege das "er" mal ein ca. 110-120.000 Mark Auto war schon gar nicht 8| ( die aktuelle Schwackeliste schaue ich mir gar nicht erst ... :S )


    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Gerade für diese doch sehr maximal ( ! ) ausgreizten Motoren


    Hallo Thomas,
    Du hast mit manchem Recht, aber nicht darin, dass AMG-Motoren ausgereizt wären.
    Das sieht man ja sehr schön an den Literleistungen.
    C 36: ca. 77,7 PS/Liter
    C 43: ca. 71,2 PS/Liter


    ABER:
    C 230 Kompressor: 84,0 PS/Liter
    C 200 Kompressor (Export 180 PS): 90 PS
    C 200 Kompressor (Export 192 PS): 96 PS
    C 200 Kompressor (163 PS): 81,5 PS/Liter


    sogar der normale C 280 mit 197 PS kommt an die spezifische Leistung des C 43 ran: 70,4 PS/Liter.


    Unter normalen Umständen (kein Rennbetrieb z.B.) dürfte man motorisch kein Probleme bekommen.
    Egal welcher AMG vorne drin ist.
    Viele Grüße
    Stefan


  • sogar der normale C 280 mit 197 PS kommt an die spezifische Leistung des C 43 ran: 70,4 PS/Liter.

    Hey,


    Im SL hat dieser Motor sogar 204 PS. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K