Kette gerissen

  • Hi,
    also ich würde den Kettenspanner nicht als Verschleißteil bezeichnen.


    Er drückt einfach nur mithilfe des Öldrucks eine Gleitschiene gegen die Kette und hält sie somit auf Spannung.


    Die Funktionsweise kann man ganz vereinfacht mit einem Bremskolben vergleichen, durch den Öldruck wird der Kettenspannkolben aus dem Kettenspannergehäuse gedrückt, mehr nicht.


    mfg Raphi

  • Der wird, ebenso wie die Kette, nach Bedarf gewechselt.
    Wenn die Kette nicht schlackert, dann ist alles ok.
    Bei Geräuschen aus dem Kettentrieb schaut man ob der Spanner noch ok ist und ob die Kette nicht gelängt ist.
    Der Spanner ist denkbar einfach aufgebaut, deshalb geht er auch selten bis nie kaputt.
    Wenn ich jetzt schreibe, dass ich Bruchstücke von Gleitschienen für den häufigeren Auslöser von Kettenrissen halte, dann wollen alle wissen, wann man die Gleitscheinen wechseln soll.
    Antwort: Wenn sie eingelaufen sind oder brüchig aussehen.
    Wechselintervalle für Spanner, Kette, Kettenräder, Gleitschienen gibt es von Mercedes nicht und man erntet eher fragende Blicke, wenn man fragt, ob man seine Steuerkette wechseln soll.
    Frag' nicht woher ich das...
    Viele Grüße
    Stefan

  • Der Kettenspanner ist wie beschrieben zwar kein Verschleißteil, aber sollte man schon erwähnen das es sich hier um eine Teil handelt was einem Verscheiß unterworfen ist.


    Wenn nach dem morgendlichen Anlassen das kurze klackern nicht oder erst nach länger Zeit verschwindet, so kann hier wohlmöglich etwas im Argen liegen.
    Da hier ein Teil vom Öldruck gespeist wird, kann wenn Abtragungen/Schmutz diesen Ölkreislauf verstopfen auch eine Fehlfunktion eintreten.
    Das trifft aber auf den gesamten Ölkreislauf zu.
    Deshalb kommt bei mir auch nur gute Öl zum Einsatz das regelmäßig gewechselt wird bevor es zu größeren Ablagerungen kommt.


    Ezhold schreibt zu diesem Thema das hier der Druckbolzen im Inneren auf Laufspuren zu prüfen ist. Defekte bzw. eingelaufene Teile sind zu tauschen …
    Eine Prüfung sollte nur von einem erfahrenen Schrauber durchgeführt werden, da bei falschem Einbau die Steuerkette überspannt wird, was dann nun ja ihr ahnt es sicherlich schon…

  • Hey,


    Es muss jeder selber für sich entscheiden, was wie wo welches Teil ein Verschleissteil ist,
    die Steuerkette ist definitiv ein Verschleissteil, ebenso der Spanner.
    Für mich, ich werde die Kette bei 200000 km spätestens raus schmeissen, ebenso die Nockenwellenräder und
    den Spanner, das gibt es sogar als komplett Rep-Set.


    So, es kann ja eine Umfrage gestartet werden, was ist mit der Motorkupplung, bei den einen wo sie gerade mal
    20000 km hält ist sie ein Verschleissteil, bei den anderen wo sie locker 3-400000 km hält ist sie es nicht.


    Gebläsemotor: für mich ein Verschleissteil
    Scheibenwischermotor: für mich ein Verschleissteil.
    Die Teile tausendfach verkauft.


    Das sind nur einige Beispiele..............


    Jetzt kommt wieder, das ganze Auto ist ein Verschleissteil, da sage ich : Das stimmt.
    Auch hier wieder, bei den einen landet das Auto schon nach 10 Jahren auf den Schrott,
    bei den anderen, hat das Auto noch nach 20 Jahren Neuwagenduft, auch bei 2-300000 km noch.
    Also wenn die Steuerkette verschlissen ist, naja, dann ist das ganze Auto verschlissen, kauf
    ich mir doch auf die schnelle für 30 Mille ein neues, oder mache ich für 100 € die Kette neu,
    ebenso der Gebläsemotor, der kostet gerade mal 300 €, und alles funzt wieder, wem das dann noch so
    teuer ist, sich einen gebrauchten holt, naja, der sollte doch lieber Polo fahren, aber nicht Mercedes.


    Da fällt mir noch was ein : der Aktivkohlefilter, hier noch nie was von gehört, ein zur Wartung gehörendes
    Verschleissteil, Wechselintervall 120000 km, wer wechselt den.
    Das Ding kostet 55 €.
    Oder der KSF Vorfilter eingeschraubt in der Einspritzverteilerleiste, Beispiele über Beispiele.


    Traggelenke
    Radlager
    Kugelköpfe
    Lenkstangen
    Hardyscheiben
    Querlenkerbuchsen
    Stabi-Buchse
    Riemenspanner
    Spannrolle
    Lima
    Anlasser
    Kühler
    und noch vieles mehr..............................................


    Alles Verschleissteile


    Jeder kann den Verschleiss seines Autos positiv oder negativ beeinflussen, denn Verschleiss ist bei Nutzung immer da.


    Aber es brauch keiner Angst haben das seine Steuerkette plötzlich reisst :crazy:


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Denke gerade nochmals über das Wort "Verschleißteil" nach. Schließlich geht es ja öfters auch um Gewährleistungen bei "Verschleißteilen" bei Händlern etc. Da müsste es doch fast eine Definition geben bzw eine Liste welche es beinhaltet?

  • Kann ja jeder nach 200.000 km seine Kette und seinen Spanner völlig unnötigerweise raus schmeißen (und dafür jedes-mal die Gefahr des falschen Vernietens einbauen). Neue Kette mit alten Kettenrädern? Sehr sinnig.
    Außerdem nutzt einem ein Wechselintervall von 200.000 km wenig, wenn, wie beim Threadersteller, die Kette bei 192.000 km aufgibt. :D
    Ich mache es nicht, denn ich tausche nur Verschleißteile turnusmäßig, aber nicht alle Teile, ohne Sinn und Grund.
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Beim W201 hatte man ja offenbar anfangs noch keine Duokette, was bei einigen Fahrzeugen zu einem Problem führte.
    Nach Aussage von meinem Schrauber gab es da die Möglichkeit auf Doppelkette umzubauen.
    Irgend wie habe ich auch erheblich Zweifel, das eine Doppelkette nur etwa doppelt so lange halten soll wie eine Zahnriemen bei VW.


    Das Teil läuft ständig im Öl. :love:
    Wenn man nicht ständige abrupte Lastwechsel dem Fahrzeug zumutet, ist die Belastung auch gering.
    Warum sollte die Kette da schaden nehmen?


    Ich bleibe dabei, es liegt nicht an der Kette.

  • Ich habe die Beiträge aufmerksam gelesen und und hab jetzt auch mal eine Frage hierzu.....


    Mir ist heute nach dem Starten ein Geräusch aufgefallen das sich für mich weder nach Klackern noch nach Rasseln ( Hatte ma nen VR6,das Geräusch vergess ich nicht!) anhört.
    Es kommt aus dem vorderen Motorbereich und hört sich eher so an als wenn jemand versucht aus einer Tupperdose auszubrechen....also es hört sich an als wenn man gegen einen Plastikdeckel haut.
    Habe die vordere Plastikverblendung noch nicht abgenommen da ich Angst habe bei der Kälte einen halter abzubrechen.
    Aber meines Wissens liegt unter der Abdeckung nur ein O-Ring vom Zylinderkopf........kann mir nicht vorstellen das der das Geräusch verursacht.....