Kette gerissen

  • vor zwei wochen ohne irgendwelche Geräusche beim 192000km die Steuerkette gerissen.Die Steuerkette ist beim starten gerissen,danach haben wir mehrmals versucht und schiebend zu starten.Motor hat sich angehört wie ein Akkuschrauber,nur die Keilriemen war beim Anlassen am laufen.Die ADAC Mechaniker hat gesagt das die Steuerkette gerissen ist,danac habe ich abschleppen lassen zu meinem Mechaniker.Der hat den Motor geöffnet und geguckt,und er sieht das der doppelt starker als ein C180 motor Kette gerissen ist.Die kolben und die ventile waren es kaputt,und erhat mir sofort empfohlen das wir sofort ein gebrauchten Motor mit Garantie finden und dran machen.Das haben wir auch gemacht,motor ist schon drin im moment läuft es sehr gut.Motor hat 90000km weg,gekostet 1500€.Wir haben auch sofort die Kupplungscheibe mit ersetz.insgesamt habe ich mit Küpplungsatz 2800€ bezahlt, und ein Jahr Garantie.Das habe ich euch als Auskunft geschrieben.Ich habe auch MERCEDES angerufen und gefragt ,ob ein Steuerkette wartungsfrei oder ob man da irgendetwas warten muss?Die haben gesagt das die Steuerkette ein wartungsfreies Teil wäre und nicht kaputt gehen darf,dann habe ich gesagt das bei meinem Motor gerissen ist dann haben die gesagt das die über Kulanz was machen zu können,aber wenn ich die ganzen Jahre bei Mercedes war sonst soll das nicht gehen.

  • Also, wenn ich KIRMIZI K richtig verstanden habe, meint er folgendes:
    Seine Steuerkette ist gerissen, er hat sich in einer freien Werkstatt einen neuen Motor sowie Ku´pplungsscheibe einbauen lassen und dafür 2800 € hingelegt.
    Erst im Nachhinein hat er bei MB angerufen und sich bestätigen lassen, dass die Steuerkette ein Wartungsfreies Teil ist und über Kulanz zu reparieren wäre.
    Nun ist aber schon ein neuer Motor drin und jetzt hat KIRMIZI K die befürchtung, dass die Kulanzgeschicht Geschichte ist und er ein neuen Motor drin hat, obwohl MB die Steuerkette als Wartungsfrei angibt und somit sich bei der Reparatur beteiligen würde.
    Kulanzgeschicht wie immer.......du erhälst Kulanz, aber nur wenn alle Servicestempel einen Stern beinhalten und das Auto nicht älter als acht Jahre ist (beim Rost).
    Bei der Steuerkette habe ich keine Ahnung. Da aber MB sagt, dass die Kette Wartungsfrei ist gehe ich davon aus, dass die Kulanz hier länger als acht JAhre bestand hat.


    Und KIRMIZI K war mit seinem Benz sicherlich nicht bei MB, zwecks Service und Co.

    • Offizieller Beitrag

    Hm ... Du bewertest meinen Hinweis auf den Qualitätsanspruch negativ, und gleichzeitig versuchst Du aber selbst diesen Textklumpen zu übersetzen. Irgendwie ein Widerspruch, meinste nicht auch? ;)


    Mit ein paar Absätzen wäre der Text leserlich, und man würde nicht davon erschlagen. Und wenn jetzt darin noch ne Fragestellung drin vorkäme, würde er sogar Sinn machen. So leider nicht. Dann eher im Vorstellungstread des Fahrzeuges (hat er aber nicht).


    MfG
    Daniel

  • >>> klick <<<



    Hi Daniel,
    das was ober Zitiert worden ist, bewerte ich negativ. Meiner Meinung nach wären doch zwei Sätze zu den Smileys nicht zu viel, oder? Ich find´s ja gut, dass hier auf einen sauberen Umgangston sowie saubere Umgangsschrift geachtet wird.
    Aber nur zwei Smileys und ein Link......?,
    Deine erste Antowrt ist ja super bewertet, also kein Grund für irgendwelche Missverständnisse.


    Was mich wundert, wie schnell eine Bewertung sich ändern kann. Respekt, wie schnell jeder hier mit zwei Smileys und einem Link positiv bewertet wird.


    Ob das mit rechten Dingen zu geht..........................



    xpact



    PS: Bevor es zu weit ins OT geht, back to topic (und diesmal bitte ohne Löschen)

  • das habe ich deswegen aufgeschrieben,weil das jede wissen soll ,das ein wartungsfreies Steuerkette einfach so reissen kann.Wenn ich immer bei Mercedes gewesen wäre hätten sie über Kulanz was gemacht.Mein Auto ist bis jetzt Scheckheft gewesen , aber bei freien Meister werkstätten.Ich habe damals diese Auto gekauft ,weil es mit Steuerkette läuft ,was ist passiert der ist auch gerissen.Wenn Zahnriemen drin wäre hätte mann auf den wechsell intervall immer kontrolliert und frühzeitig gewechselt.Wenn ich demnächst 170000km habe lass ich sofort die Steuerkette auswechseln.

  • Hi,


    also Steuerkettenprobleme sind ganz, ganz, ganz selten.


    Wer weiß, was an Deinem Motor mal gemacht wurde, oder falsch gemacht wurde. Ich habe noch nie das geringste Problem damit gehabt und das bei insgesamt rund 700-800 Tausend Kilometern mit Mercedes-Autos.


    Steuerkette bei 170.000 wechseln ist rausgeworfenes Geld. Ein Materialfehler kann schon mal passieren, aber das hat mit der Kilometer-Leistung nichts zu tun. Ein Zahnriemen dagegen nutzt sich ab und kann überspringen, daher dort das Wechselintervall.


    Grüsse


    old man


    Mach doch mal einen Absatz in Deinen Text, dann kann man ihn besser lesen

  • Wer weiß, was an Deinem Motor mal gemacht wurde, oder falsch gemacht wurde


    Da wurde nix gemacht denn er hat den Wagen darmals als Jahrewagen bei MB gekauft mit ca.30tkm auf dem Tacho ;)
    Da ich ihn Persöhnlich kenne weiß ich auch das er ein sehr Ruhiger Fahrer ist also Tippe ich auf einen Materialfehler.



  • Aber nachdenklich stimmen tut das einen schon. Habe allerdings bisher auch noch nie gehört, dass ne Steuerkette gerissen ist.
    Was kann da falsch gemacht worden sein, bzw. was kommt da in Frage?


    Beim Auseinanderbauen mal nen Ritzel versetzt? Läuft dann ein Motor lange problemlos und plötzlich kann so eine Kette reissen?
    Ich mein, die sind ja schon ordnetlich dick und robust.


    Ist nur aus reinem Interesse, danke ;)

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern: