Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo,


    habe folgendes Problem, am dritten Zylinder Auslassventil feste, habe Kopf komplett machen lassen, alle Schaftdichtungen, Ventile einschleifen, Kopf geplant halt das ganze Programm, waren mal eben 1600 Euro.
    Dabei wurde festgestellt dass die Leitung unterhalb der Ansaugung hin ist, also erneuert.
    (Kurbelgehäuseentlüftung)


    Danach fahre ich eine abschüssige rechts Kurve oder Ampelstart = Blaue Wolke hinter mir.
    Ölverbrauch = 1,5 l auf 1000 Km
    Hatte ich vorher NIE.
    Wir haben alles Mögliche probiert, keine Veränderung.
    Letztendlich haben wir, auch auf Grund eines Beitrages auf „Mercedes-forum.com“ die Leitung durchgeschnitten und motorseitig mit einer Schraube dicht gemacht, damit der Motor keine "Falschluft" zieht.


    Ergebnis = Keine blauen Wolken hinter mir und Ölverbrauch ??? Was ist das ???
    Nur kann keiner sagen warum das so ist.


    Gibt es da unterschiedliche Schläuche ???
    Eine Vermutung währe, das in dem Originalschlauch ne Membrane/Ventil war die das schwappen vom Öl abfängt, was ich nicht glaube, da aus dem Reststück kein Öl rauskommt.


    Für jede Hinweis dankbar
    Jürgen

  • Gröss dich.


    Ich hatte früher das Problem das meiner immer etwas Falschluft gezogen hatte, undzwar an dieser besagten Leitung. Deswegen habe ich sie mir mal etwas genauer angeschaut.


    Also eine Membran gibts da nicht. sie hat aber den Nachteil, wenn man sie des öfteren Abzieht, wird der Verschluss etwas Undicht. Deswegen habe ich sie mit 2 Schellen gesichtert.


    Hmm aber sowas extremes mit dem Ölverbrauch hatte ich nie, das da etwas Öl rauskommt ist normal, deswegen regen sich ja einige auf, da es die Drosselklappe etwas versaut wird bei.


    WIe ist dein Ölstand ?
    Ned das du evtl an der Maximum-Markierung bist und der deswegen das Öl verballert.


    HMM mit etwas "künstlerischer" Begabung könntest du auch folgendes testen, du nimmst einen Hitzebeständigen schlauch und Montierst ihn drauf,m aber so das da eine "Welle" entsteht, und eben das Öl es nicht mehr so einfach hat da rüber zuschwappen.


  • Hallo Chester,


    der Ölstand ist knapp unter "Max", habe ich extra immer kontrolliert, damit es nicht durch zuviel Öl es raucht.


    Das mit der "Welle" ist ne gute Idee, mal schauen was ich da gebastelt bekomme.


    Eine Antwort die ich bekommen habe = Das ist wegen dem amerikanischen Markt, da darf nix tropfen.


    Ist ne Möglichkeit, Sinn macht es trotzdem nicht. Meine Meinung.


    Gruss
    Juergen

  • Hallo,


    wenn du dort eine Welle einbaust, habe ich sofort das bild eines syphongs im Kopf. wenn das voll ist mit Öl, dann kanner das auch mit schwung in einem pulsch nach oben raus drücken...


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Buddy
    hehe du meinst bestimmt den Effeckt den man auch im Strohhalm hat ;)
    Also bei diesen Dicken gibts das so nicht mehr. klar wird das Öl weiterhin von den Luftbewegeungen mit gerissen, jedoch kommt nun diese Welle, welche eigentlich das Öl etwas hindern sollte. Wie gross die Welle sein muss, muss man ja noch testen. dennoch glaube ich schon das es das meiste Öl stoppen wird.


    Meist langen wenige tropfen Öl damit der hinten schon blau qualmt.

  • Hallo Chester, das was du meinst, ist was anderes.


    ich meinte, nicht das da son ding wie beim Waschbecken und klo unten dran ist ranbiegt und das dan dann blubbert wenns voll ist wie bei einem gährröchen und dann mit einem schwung mal das öl doch mal mit rauspustet.


    Das mit dem strohalm ist ja nur bei kleinen durchmessern und ist meine ich auch ohne steigewirkung noch eine art kapillareffekt...


    Grüße Buddy

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • genau und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das da so extreme Luftbewegungen sind das es jeder Zeit Öl Tropfen durchpresst. Denn mehr wie Tropfen kann es nicht werden, sonst ist da evtl noch etwas nicht 100%ig.


    Nur bevor wir jetzt tage lang weiter diskutieren und noch moderene Physik zur Hilfe herbei führen, lassen es ihn einfach mal Probieren, zuverlieren hat er nix und einen besseren bzw anderen Tip hab ich bisher hier nicht wahrnehmen können.

  • Zitat

    Chester schrieb am 20.07.2006 16:42 Uhr:
    Nur bevor wir jetzt tage lang weiter diskutieren und noch moderene Physik zur Hilfe herbei führen, lassen es ihn einfach mal Probieren, zuverlieren hat er nix und einen besseren bzw anderen Tip hab ich bisher hier nicht wahrnehmen können.


    Hallo Chester,
    von Dir war das der erste Hinweis was man mal machen kann.


    Klar hab ich was zu verlieren - ÖL.
    Nun mal Spass beiseite, wenn ein Motor übermässig Öl verbrennt dann setzt er auch Ölkohle ab.
    Ich gehe mal davon aus das dann irgendwann wieder ein Ventil fest geht, und das ist mir definitiv zu teuer um da rum zu probieren.
    Zwischen Ergebnis bisher ca. 2500 KM gefahren im Mischbetrieb davon aber ca. 1200 KM Audobahn.


    Ölverbrauch nicht mess- /ablesbar.
    Aus dem Reststück schein auch kein Öl auszutreten, jedenfalls ist es da unten trocken.


    Habe mich mal schlau gemacht, VW und Ford haben wohl ein Ventil in der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Wenn dem wirklich so ist besorg ich mir so was und bastel das darein.



    Was mich zu wundert, ich habe den Wagen ja nicht erst seit gestern, er hat in den ganzen Jahren auch nie Öl gebraucht. ( Komm mir jetzt keiner mit Benzin im Öl etc.... Ich weiss das)
    Die ganze Sache hat erst angefangen als dieser dösige Schlauch ausgetauscht worden ist.
    Die Idee im anderen Forum mit verstopften Luftfilter war auch nicht schlecht. Aber Luftfilter i.o. ist auch neu und durchlässig.


    Mal schauen bin Morgen nochmal in der Werkstatt, vielleicht haben die neue Erkenntnisse.


    Gruss
    Jürgen

  • Eine Frage, von welchem Schlauch redet ihr, von dem oberen der an den Ventildeckel dran geht, oder von dem unteren, der unterhalb der Einspritzventile herläuft, also ich meine obere Kurbelgehäuseentlüftung oder untere ?.


    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K