Kühler undicht

  • Hallo alle


    Vorompf c180 1994: Wie verschiedentlich schon berichtet, war mein Kühler mit integriertem Ausgleichsgefäss oben am Sensor undicht. Das hab ich jetzt abgedichtet. Einen neuen Kühlerdeckel hab ich zur Sicherheit auch gleich noch gekauft.


    Komischerweise verlier ich alle paar Tage etwas Kühlflüssigkeit über den Kühlerdeckel (kann die Spuren vom K'mittel nebenm Deckel sehen). Unverständlicherweise fließt das Zeug nicht durch das Überlaufrohr raus sondern direkt aus dem Deckel.


    Was kann das sein?


    Gruß, ter11

  • Hallo,
    habe seit dem Sommer das gleiche Problem.
    Es fehlt immer ca. 1l Wasser,hatte auch einen neuen Deckel gekauft,
    bei mir scheint es durch den Überlaufschlauch zu entweichen.
    Der Behälter sitzt separat.(mopf)
    Wodurch baut sich denn im Kühlsystem so viel Druck auf,dass es immer
    1l rauswirft,und dann bei diesem Stand stehen bleibt?
    Wäre dankbar über eure Hilfe.

  • Moin,
    also, wenn Kühlflüssigkeit über den Deckel austritt, gibt es ja eigendlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Deckel defekt bzw. dessen Federspannung zu gering, so dass Wasser austritt. ( Wobei es ja nichts zur Sache tut, wenn zusätzlich noch der Überlaufschlauch verstopft ist).
    Oder, im Kühlsystem wird mehr Druck aufgebaut als durch die Erwärmung des Wassers vorgesehen ist.
    Das widerum kann ja seine Ursache nur darin haben, dass das Wasser zu heiß wird, oder dass Explosionsdruck in's Kühlsystem gelangt. Oder überseh' ich da was?
    Gruß


  • Hey,


    Einfach bei dem Stand stehen lassen und beobachten das der Wasserstand nicht weiter absinkt,
    denn wie der Name schon sagt : Ausgleichsbehälter.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das Kühlwasser bleibt bei dem Stand,auch im Sommer und nach langer Autobahnfahrt.
    Der Behälter war früher immer fast bis oben hin gefüllt,wenn man nun den ganzen Behälter
    nimmt,fehlen so 7 cm,ca.
    Bei kalten Temp. und Kurzstrecke bliebt es drin,aber wenn das Wasser heiss wird,
    (vl.wenn der große Kreislauf sich öffnet?) dann fehlt es aber direkt bis zu diesem Stand,
    auch nach einer Fahrt.