Zahlungsmoral bei Kauf und Verkauf

  • Es kann doch nicht angehen wenn man unter W202 FREUNDE etwas kauft oder verkauft,daß man einfach nicht Bezahlt oder Versendet :!:


    Schließlich sind wie doch FREUNDE unter uns und dieses Thema dürfte eigentlich garnicht erscheinen,aber dennoch gibt es immer wieder Leute,welche aus der Reihe tanzen.Ich nenne jetzt mal ein eigenes Beispiel:Hab mir vor kurzem ein AMG Lenkrad von einem Mitglied gekauft,da hatte ich Skepsis das Geld zu überweisen,wegen solchen Linken Vögeln.Ich hab mich auf die Abwicklung letztendlich eingelassen und hab dafür eine Einwandfreie Ware erhalten.Das Mitglied verstand auch meine Bedenken und Ihm war klar,daß aus den vergangenen Zeiten meine Bedenken angebracht seien und die Ehrlichen immer drunter Leiden müssen :!:


    Mir ist die Gesetzeslage über die Veröffentlichung solcher Leute schon klar(Rufschädigung)aber denke,daß man über ein Hintertürchen oder Vorschläge unserer Juristen dieses Problem beheben könnte,sodaß irgendwann jedem klar ist mit wem er sich einlässt.


    Bin mal auf Lösungsvorschläge und die Reaktionen der Moderatoren gespannt :thumbup:


    Mit FREUNDlichen Grüßen Siegfried

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bin mal auf Lösungsvorschläge und die Reaktionen der Moderatoren gespannt


    Hi,
    dazu sollten wir (per PN) den Fall auch kennen,wäre Vorteilhaft ;)


    Es gab bisher 1x Probleme mit einem User,das wir auch klären konnten...


    Ansonsten sind mir keine Probleme bekoannt
    Gruß

  • PlayBoy (Harun)


    es geht in erster Linie nicht darum wer immer Gute Geschäfte gemacht hat,sondern daß es Leute gibt,welche schon andere Erfahrungen als Du gemacht haben.Ich denke mal es wäre sinnvoller,wenn sich nur Leute melden,welchen es schon so erging und man zu einem Resultat kommt!


    Schon einige wenige sind zu viel,dies hat mit Anstand und Moral was zu tun!


    Gruß Siegfried

  • Hi Siggi,


    ich hatte schonmal das Problem, das ich hier bei jemandem was gekauft habe, überwiesen habe und er sich längere Zeit nicht gemeldet hat. Erst nach persönlichem Anruf (nachdem ich in Eigenrecherche die Tel.Nr. herausgesucht hatte), bekam ich das Geld zurück. War kein großer Betrag, aber sehr ärgerlich. Achso, das Teil hatte derjenige in Zwischenzeit anderweitig verkauft.....


    Ich wäre auch für eine Liste mit (schrott-)Verkäufern/zahlungsunwilligen Käufern. Vorausgesetzt, das ist rechtlich irgendwie möglich.



    Gruß

  • Hi,


    alos ich habe hier noch nie etwas gekauft oder verkauft, aber trotzdem ein paar Bemerkungen:


    w202-Freunde heisst doch nicht, daß alle zigtausend Mitglieder Freunde sind, allenfalls "Gleichgesinnte" weil sie alle die gleiche Automarke fahren. Wenn man sich die teilweise sehr kontrovers geführten Diskussionen ansieht ist doch sonnenklar, daß es hier nicht anders zugeht wie im Leben sonst.Es gibt Hilfsbereitschaft und freundschaftliches Miteinander, aber auch das Gegenteil.


    Eine Positiv-Negativ- Liste würde nur die erfassen, die schon einmal was gemacht haben, alle anderen nicht, wäre kaum eine Verringerung des Risikos. Hätte auch so was ebay-haftes.
    Nein Danke.


    Denken könnte ich mir so etwas wie eine "Offene-Posten-Liste", die jeder einsehen könnte. Also Verkäufer "Old man" Käufer "Siegfried". Datum, Datum "Versendet" von mir und Datum "Bezahlt " von mir, das gleiche mit Datum "erhalten" und Datum "Bezahlt" von "Siegfried".
    Das wäre dann so eine Art Moral-Instanz.


    Natürlich legt man damit seine Aktivitäten offen, aber auf freiwilliger Basis sollte das möglich sein.


    Grüsse


    old man

  • @ old man


    Also wir sind eine kleine Community von gerade mal 7 914 Mitgliedern,also keine zigtausend :!:


    Wir sind auch nicht bei eBay sondern im W202 Forum.Positiv oder Negativliste und Bewertungen kommen auch nicht in Frage.


    Ich möchte mal ein Beispiel nennen: Old Man bietet im Verkaufsthread irgendwas an.Siegfried kauft.Old Man schreibt,bitte keine weiteren Anfragen,da verkauft an Siegfried.4 Wochen später schreibt Old Man-Hallo Siegfried ist Dir etwas zugestossen,ich habe noch keinen Zahlungseingang zu verbuchen(Siegfried liegt vielleicht oder auch nicht im Krankenhaus).Jetzt könnten die Moderatoren mit Ihren Fähigkeiten einschreiten,wie auch immer.Und nachdem Siegfried vielleich wieder aus dem Krankenhaus entlassen wurde,sich Öffentlich äusern,oder im anderen Fall sich mit den Moderatoren rumärgern. ?(


    Dies soll nur ein Beispiel sein und für Konstruktive Vorschläge dienen :smoke:


    Ich hab noch nie,ich werde auch nie wird zu keiner Lösung führen :!:

    • Offizieller Beitrag

    Und schon hast du einen "Pranger" ;)


    Das kann man auch per Pn regeln und wenn was schief läuft,einfach den Mod`s bescheid geben ;)


    Zitat

    Ich hab noch nie,ich werde auch nie wird zu keiner Lösung führen :!:


    Man braucht sich auch keine Probleme machen,wenn es keine gibt ;)


    Gruß

  • Hallo Siegfried,


    ich fürchte, dieses Problem wird man in einem Forum mit einer doch recht hohen Anzahl an Mitgliedern leider nie ganz in den Griff bekommen.
    Du hast zum großen Teil mit Leuten zu tun, die Du nicht kennst. Man kann meist nichtmal durch die Postings der Leute irgendwelche Rückschlüsse darauf ziehen, wie sich ihr Geschäftsgebahren gestaltet.


    Bei den langjährigen Mitgliedern und Vielpostern wirst Du in der Regel sicher mehr Glück haben als bei jemandem, der gerade drei Tage angemeldet ist und irgendwas verkaufen möchte.
    Da wäre ich schon vorsichtiger als beispielsweise bei Spookie, Stefan M. oder Badboy69, nur um mal wahllos ein paar bekannte Namen aufzuzählen.


    Das soll jetzt nichts gegen neue Mitglieder sein (bin ja selbst noch recht neu und unbekannt hier), aber man kann einfach nicht davon ausgehen, daß jemand, nur weil er ein "w202-Freund" ist, auch seine Geschäfte korrekt abwickelt.


    Ein Risiko ist immer dabei!


    Ich gehe auch erstmal mit einem Vetrauensvorschuß an die Sache ran und bin bisher eigentlich noch nie enttäuscht worden, das mag daran liegen, daß ich einfach bisher nur Glück hatte.


    Ich hoffe immer auf die Ehrlichkeit und Korrektheit der Leute und denke, viel mehr kann man auch nicht tun. Es kann immer etwas schieflaufen, in der Regel wird das dann aber auch geklärt und wenn jemand "mit System" versucht, die Leute über den Tisch zu ziehen, wird sich das sicher recht schnell herumsprechen und derjenige wird keine Geschäftpartner mehr finden.


    Wir werden in einem Forum wohl immer darauf angewiesen bleiben, den Leuten zu vertrauen und auf Rechtschaffenheit zu hoffen.


    Ich käme allerdings auch nie auf die Idee, völlig unabgesichert und in der relativen Anonymität des Internets wirklich hochpreisige Geschäfte mit jemandem zu machen, den ich so gar nicht kenne und mit dem ich noch nie vorher Kontakt hatte.


    "Augen auf beim Eierkauf!", ein bißchen Menschenkenntnis und den Geschäftspartner gut aussuchen hilft da vielleicht.



    Im Prinzip bin ich aber völlig Deiner Meinung!!!


    Gruß,


    Thorsten