Autobatterie laden ohne Abklemmen

  • Hallo W202ler ,


    nach langer Standzeit lässt meine Batterie nun etwas die Flügel hängen was die Spannung betrifft.Heute haben beim aufsperren die beiden Infrarot LEDs geleuchtet was wohl bedeutet dass ich mal was unternehmen sollte.Klar könnte ich einfach mal eine längere Strecke fahren um sie zu laden aber da der W202 frisch geputzt und polliert in der Garage steht möchte ich ihn nicht unbedingt einsauen um ihn danach eingesalzt wieder für Wochen in die Garage zu stellen.


    Ich würde mich auch freuen wenn ich es vermeiden könnte die Batterie abzuklemmen um danach nicht wieder alles anlernen und eingeben zu müssen.Bis jetzt habe ich zwar bei meinen Autos immer die Batterie ausgebaut zum laden aber theoretisch müsste das doch auch ohne abklemmen gehen da die Lima auch unterschiedliche Spannungen liefert welche von die Batterie gepuffert werden!? Ich habe nebenbei erwähnt die grosse Batterie mit ca. 100AH oder was die hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Also zuerst mal zeigen die beiden LEDs von der ZV an, dass die Batterie im Schlüssel schwach ist, nicht die im Auto. ;)


    Grundsätzlich gibt es aber spezielle Ladegeräte, mit denen man die Batterie auch in eingebautem angeschlossenem Zustand laden kann. Das geht aber nicht mit jedem Ladegerät! Du hast zwar Recht, dass die Lima auch unterschiedliche Spannungen liefert, aber hier ist bei ca. 15 Volt schluss. Normale Ladegeräte schießen Dir die Steuergeräte ab.


    MfG
    Daniel

  • Die BAtterie der Fernbedienung habe ich doch erst im Sommer neu gekauft :( Ich dachte eigentlich wenn die beiden IR Lichter abwechselnd leuchten ist es die Fernbedienung (oder beim anlassen die WFS) und wenn sie wie heute beide gleichzeitig aufblinken handelt es sich um die Spannung der Autobatterie.Ich habe übrigends so ein älteres rotes Ladegerät von EINHELL.

  • naja wie bereits erwähnt habe ich die beiden älteren Ladegeräte in rot von Einhell und noch ein klitzekleines ähnlich wie ein Traffo welches ich eigentlich für meine Motorräder angeschafft habe.Klar möchte ich kein Risiko eingehen und baue die Batterie auch aus wenn es keine Alternative gibt aber ich möchte eben vorher mal die Möglichkeiten abklähren und im Forum fragen.

  • Hallo Huppsasa,


    1. Daniel hat Recht: laut Betriebshandbuch bedeutet gleichzeitiges Blinken für ca 30 Sek. der roten und grünen LED im Rückspiegel: "Batterien in der Fernbedienung möglichst bald erneuern". Eine leere Wagenbatterie erkennst Du daran, daß die LED im Radio nicht mehr blinkt.


    2. Es gibt wahrscheinlich so zwischen 10 und 1000 verschiedene Ladegerätetypen und Ladeverfahren. Eine generelle Aussage, ob man bei eingebauter Batterie laden kann ist daher nicht möglich. Ich habe es mit einem schwachen Ladegerät für Blei-Gel-Batterien ohne Schaden beim C180 und bei einem modernen Mazda durchgeführt, würde es aber nicht mehr wiederholen ! Bei meinem kleinMopf mußte ich nach Wechsel der Wagenbatterie nur den Radio-Code neu eingeben, sonst war nichts "anzulernen".


    3. Im Rückspiegel sind 2 gewöhnliche LEDs (Licht emittierende Dioden). Die Strahlung einer Infrarot LED sieht man dagegen nicht.


    Mfg

  • Moin,
    also ich hatte mir vor kurzem auch gedacht, meine Batterie aufgrund der derzeit herrschenden Kältegrade mal prophylaktisch ein wenig aufzuladen. Da ich aber schon des öfteren gehört habe, dass ein "ungeregeltes" Ladegerät (ich nenn das jetzt mal so, kP wie's wirklich heißt) ein MSG zerstören kann, habe ich erstmal die bestehende Ladespannung meines alten Ladegerätes ausgemessen. Das Teil macht sage und schreibe 25 Volt!
    Damit werde ich garantiert nicht bei eingebauter Batterie laden. Daniel hatt da ganz recht. Bei meinem alten Subaru habe ich da keine Bedenken. Der steckt das so weg.
    Wenn du also unbedingt die angeklemmte Batterie laden willst, Huppsasa xD , würde ich dir auch empfehlen, ein Gerät zu nehmen, dass keine höhere Spannung als 15 Volt aufbaut.
    Gruß

  • Zitat:


    "naja wie bereits erwähnt habe ich die beiden älteren Ladegeräte in rot von Einhell und noch ein klitzekleines ähnlich wie ein Traffo welches ich eigentlich für meine Motorräder angeschafft habe.Klar möchte ich kein Risiko eingehen und baue die Batterie auch aus wenn es keine Alternative gibt aber ich möchte eben vorher mal die Möglichkeiten abklähren und im Forum fragen. "


    Von besagtem roten Einhell-Gerät solltest Du die Finger lassen ! Ich habe so eines auch mal benutzt und weiß, daß dort eine Leerlaufspannung von weit über 15 Volt herauskommt.


    Und genau diese zerstört die Bordelektronik moderner Fahrzeuge. Früher hat das nichts ausgemacht, weil keine Elektronik verbaut war. Aber heute sieht das anders aus.


    Bitte nur ein transistorstabilisiertes Gerät verwenden, aus dem höchstens 14 Volt herauskommen (entspricht Lichtmaschinenspannung). Mit zunehmendem Ladezustand geht auch der Ladestrom automatisch zurück, so daß die Batterie nicht überladen wird und nicht kochen kann.


    Ein Freund von mir verkauft solche Geräte. Bei Interesse bitte eine PN senden.

  • Hallo,


    Ladegeräte von CTEK sind empfehlenswert und auf jeden Fall für das Laden bei eingebauter/angeschlossener Batterie geeiget. Diese gibt es fast überall im Fachhandel und Internet. Für PKW-Batterien ist z.B. das XS3600 mit bis zu 3,6 A Ladestrom und zwei wählbaren Ladeschlussspannungen von 14,4V und 14,7 Volt für sehr kalte Bedingungen und AGM-Batterien ausreichend. Es lässt sich auch ein Motorrad/Kleinbatterie-Modus einstellen, hier wird mit maximal 0,8 A geladen.


    CTEK ist eine schwedische Firma, Fertigung allerdings leider auch in China. Das CTEK XS3600 kostet so um und bei 60 Euro.


    Gruß,


    Jan.

    Einmal editiert, zuletzt von janfr () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • 60 EUR ist der pure Wucher ! Materialwert ist keine 3 EUR... Da ist nämlich nicht mehr drin als im Ladegerät von einem Handy !!!


    So kann man abzocken und der Autofahrer freut sich sogar noch darüber...



    .

  • 'Moinsen,



    habe bei meinem Wagen ('99 220cdi) schon mehrfach mittels eines kleinen 'Batterie-Lade/Frischhaltegerät die Batterie aufgeladen.. dauert halt Tage, weil das Ding bloss 0,8 A bringt... klappt aber auch bei sngeschlossener Batterie (so werden auch meine Moppeds im Winter `bei Spannung`gehalten)... Die Teile gibts bei Gericke/Louis/Polo etc für schmales Gled (<20 Teuro).


    Alternativ kann ich mir auch vorstellen, vor dem Abklemmen der Hauptbatterie, eine 'Stützbatterie' parallel zu schalten.... Frage an die Stromer hier: Empfelenswert oder nicht?? (hab´s noch nie gemacht, bloss mal gehört, von einem, der einen kennt, dessen Schwager das schonmal beobachtet hat... :whistling: )


    Fröhliches Schneeschippen wünscht


    lupus_ch

    Respektiere erst seine Fahrzeuge, dann respektiert er auch Dich!! :crazy: