Austausch der oberen Querlenker

  • Moin,


    Hab heute meine Querlenker getauscht, und ich empfand es deutlich einfacher, wenn man anstatt dieser zwei Stecker am Bremskraftverstärker, eher den kompletten Gaszug abbaut, um an die Schraube zu kommen.


    Beste Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]

  • Muss man nachdem Wechsel der oberen Querlenker zur Achsvermessung?


    Mein oberes Traggelenk macht knarz Geräusche, Spiel ist aber noch nicht vorhanden. Hat da noch jemand einen Tipp außer zu erneuern?


    Gruß Andi :)

  • Du kannst ja die Manschette ab machen und etwas Fett rein schmieren. Die Manschette wieder drauf. Wenn es aber schon knarzt ist es,auch beschädigt und hat mehr oder weniger sich eingearbeitet. Somit hat das Nachschmieren eher nur aufschiebende Wirkung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    Gelenke , die knarzen, sind defekt. Im schlimmsten Fall innerlich total verrottet.
    Ich halte solche Bastelvorschläge für gefährlich und würde dem Eigner empfehlen den/die Führungslenker zu tauschen.
    Eine Fahrwerksvermessung ist dabei erstmal nicht nötig, weil Abmaße am oberen Lenker nur zu verschwindend geringen Änderungen von Sturz,Nachlauf und Vorspur führen.
    Wenn das noch die ersten Lenker sind und der Wagen kein Spocht, macht es Sinn beide Lenker zu tauschen, weil alle ET Lenker die härteren Sportlager haben und der Originallenker im Wagenwerk aus montagetechnischen Gründen leicht ausgefedert montiert wurden. Bei Mischverbau alt/neu kann das zu Niveauunterschieden führen. Beide neue Lenker sind dann fahrfertig (auf den Rädern stehend) endanzuziehen, nie mit hängenden Rädern.
    Regards
    Rei97

  • Also Manschetten ab und Fett rein, das mach ich auch bei Kugelgelenken wie Traggelenke und Spurtstagenköpfe. Aber nur bei Neuen! Grund: Heute sind die Dinger irgendwie nicht mehr gefettet oder kaum noch. Also Manschette ab und satt Schmiere rein, Manschette wieder drauf. So hast wenigstens annähernd die Chance, daß der heutige Ersatzteil-Kram an die 100tkm hält :D


    Bei alten, knarzenden Gelenken seh ich das genauso wie Rei: Raus damit und Neue rein! Man kann den Zustand von solchen Kugelköppen eigentlich nur im ausgebauten Zustand zuverlässig bewerten. Er darf sich von Hand nur mit viel Kraft bewegen lassen. Kannst das Ding ganz easy hin und her bewegen, ist's verschlissen, auch wenn noch kein Spiel spürbar ist.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also Manschetten ab und Fett rein, das mach ich auch bei Kugelgelenken wie Traggelenke und Spurtstagenköpfe. Aber nur bei Neuen! Grund: Heute sind die Dinger irgendwie nicht mehr gefettet oder kaum noch. Also Manschette ab und satt Schmiere rein, Manschette wieder drauf. So hast wenigstens annähernd die Chance, daß der heutige Ersatzteil-Kram an die 100tkm hält :D
    Gruß Torsten

    Also:
    Die Gelenke wurden bei MB seit längerem selbst entwickelt und gefertigt. Neben einer höheren Leistungsfähigkeit wurde den Gelenken auch stabileres Reibwertverhalten und eine stoische Dichtigkeit bei den schlimmsten denkbaren Umweltbedingungen im Laufe der Zeit anerzogen. Ab dem W204 war Ruhe. Hier einzugreifen und unqualifiziertes Fett nachzufüllen, bis der Balg quillt führt alle genannten Verbesserungen ad Absudum. Meist geht das aber Gottseidank bei den modernen Dichtsystemen nicht mehr. Angst vor der Haltbarkeit bei den modernen Gelenken ist überflüssig, weil die Erprobung Schwächen schonungslos aufdeckt. Damit ist auch die Wahl und Menge des Fettes gemeint.
    Regards
    Rei97

  • Nach einer Fahrt sind die Geräusche meistens weg.
    Ich werde wohl die oberen Trsggelenke erneuern.


    Hauptsächlich ging es mit um die Achsvermessung.


    Danke und Gruß Andi :)

  • @Rei:


    Ich sprech ja auch von Gelenken vom freien Markt und auch für andere Autos und nicht ausschließlich Mercedes. Aber auch da bezieht sich deine Aussage wohl wirklich nur auf "ab W204". Die Traggelenke meines W202 haben 65tkm gehalten... Allerdings weiß ich nicht, wie er diese Kilometer gesammelt hat, da das beim Vorbesitzer war. Aufgrund gewisser Schäden gerade am Lenktrapez, Querlenkern, Traggelenken und den Radlagern vermute ich aber, daß das Auto gefahren wurde, als wenn Bordsteine und Dergleichen nicht existieren: Immer fleissig drübergeprügelt...


    Und die Manschette bläht sich auch nicht auf, soviel Augenmaß hab ich schon noch :D




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also:
    Die Traggelenke des W202/210 stammten von LM , die Führungsgelenke von TRW. Spurstangen von LM .
    Leider wurden die Traggelenke noch mit dem traditionellen POM aber zu kleiner Kugel gebaut. Zudem war die Balgabdichtung zum Zapfen Patent LM. Das hat speziell beim W210 Riesenprobs gemacht.
    Weil ich aber 1:6 als Konuswinkel vorgab , war der Tausch eine Minutensache und das Teil hat keine 10€ gekostet.
    Das FG hat viel weniger Theater gemacht, weil ich das Design vorgab, aber je nach Betrieb, viel Salz, grosse Beugewinkel und Steinschlag, gar Mardebiss war Rost innen per Undichtheit nach mehr als 100kkm möglich.
    Das Hirschgeweih des W202 war nur beim 6zyl buggy wegen eines Produktionsfehlers. Ansonsten waren die Dinger meist bis mehr als 150kkm gut.
    Bei den sog. 4 Lenkerachsen und bei Audi den 5 Lenkerachsen ging das grosse Zugstrebensterben in der unteren Lenkerebene los. Die Zugstreben mussten beim Durchbremsen von Wellen vor Ampeln 50t aushalten, konnten das aber nicht. (POM) Deshalb wurde der Werkstoff der Kugelschalen bei MB auf PEEK verändert, was aber durch enorme Passungsprobleme am Anfang auch zu riesigen Momenten an den Zugstreben mitsamt Knarzgeräuschen wegen der Fettwahl führte. Auch das war mit dem 204 ff beseitigt. Wohlgemerkt...die MB Probleme bzgl Dichtheit und Haltbarkeit lagen beim W202 im Wettbewerbsvergleich, weil alle OEM die gleichen 2 Monopolisten hatten, gleichauf. Erst mit den kompletten Eigenentwicklungen und Fertigungen gab es kein Pardon mehr und bis hinab ins Einzelteil wurde geforscht und erprobt. Diese Zeit der Ende 90er und den ersten 10 Jahren von 2000 wurden Fahrzeuggelenke erst richtig erforscht und gefertigt . Vorher war das mehr Try and error, weil man diese Kompetenz mitsamt Blaupausen 1959 nach aussen gegeben hat. Nach 2012 weiss ich nicht mehr...
    Regards
    Rei97