Musste einem Bus ausweichen jetzt Felge oder mehr kaputt?

  • Hi ich wollte mal fragen wie ich jetzt am bestern vorgehe da ich am Dienstag einem Bus in einer langen Linkskurve auf den Bordstein ausweichen musste da es sonst gekracht hätte.
    Ich habe heute erst den Schaden an der Felge bemerkt und wollte jetzt wissen wie ich am besten vorgehe da ich mir bei der Busline und der Uhrzeit nich sicher bin, ob ich das bei der Polizei melden soll oder das Busunternehmen informieren soll?

  • Also wenn das schon seit Dienstag her ist und dies wird sicher dann auch nachgewiesen haste da wenig Chancen.Das hättes du gleich einen Tag später sehen müssen und auch sofort dann Melden müssen,und dann auch noch alles ohne Zeugen.Zum Busunternehmen brauchste garnicht erst hingehen,die werden alles abstreiten,und niemals sowas zugeben wenn keine Beweise auf,m Tisch liegen.Hat man selber schon alles mitgemacht aus beidseitiger sicht.Wenn bei uns einer in der Firma kommen würde und sagt er hätte Kratzer an seiner Felge weil er einem Lkw ausweichen musste,den würd mein Chef was erzählen :D


    PS: Es seih denn du hast Felgen drauf die nachweisbar einen Kaufpreis von über Tausend Euro haben,dann sieht die ganze sache allerdings ander,s aus !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

  • Lass deine Karre vermessen,die Felge Rep.oder ersetzen! In Anbetracht dessen daß es Dir heute erst einfällt und du den Schaden an der Felge bemerkt hast,wirst Du dich unangenehmen Fragen der Polizei stellen müssen :patsch:

  • Zitat von »Paddy C180«
    PS: Es seih denn du hast Felgen drauf die nachweisbar einen Kaufpreis von über Tausend Euro haben,dann sieht die ganze sache allerdings ander,s aus !!!



    Hey, da hätte ich gerne mal eine Erklärung. Was soll dann anders sein?



    Wenn man so Teure Felgen Montiert hat und sie wurden beschädigt lohnt sich der aufwand,da es sonst Teuer werden kann sie wieder Reparieren zu lassen oder zu ersetzen.Stell dir mal vor eine Felge Kostet 400 Euro,dann würd ich alles in bewegung setzen das der verantwortliche mir das ersetzt.Hat jemand Felgen für 200 Euro drauf oder sogar Radkappen sollte man es lieber auf sich beruhen lassen,da ja wie gesagt eh schon einige Tage vergangen sind,und da kann man nicht einfach mal eben so Schadensersatz ansprüche stellen,und wenn dan wirds nicht einfach.Und das alles in Kauf nehmen für ne Radkappe (Stahlfelge) oder Alufelge im wert von 30 oder 50 Euro lohnt doch nun wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy C180 ()

  • Gegen ein Busunternehmen hast Du keine Chance - ich kann ein teures Lied davon singen. Im September 2007 hat mir ein Bus als ich am Bahnhof hielt und meinen Sohn aussteigen lassen wollte, das Heck am Corsa meiner Frau abrasiert und ist weitergefahren bis zur Haltestelle. Ich bin hinterhergelaufen, habe die Polizei geholt. Der Busfahrer gab zu, dass er mich nicht bemerkt hatte. Dachte alles gut, Unfallflucht - jetzt das Beste: Trotz Polizei und unfallanalytischem Gutachten habe ich den Prozess verloren, nachdem der Busunternehmer mich angezeigt hat. Selbst in 2. Instanz vpr dem Augsburger Landgericht kamen die Richter zu dem Urteil, dass ich rückwärts gefahren und in den Bus hingefahren wäre - was nicht stimmt! Selbst ein Gegengutachten wurde abgelehnt. Hat mich inzwischen weit über 10000 Euro an Gerichts- und Anwaltgebühren gekostet. Einen Großteil hat natürlich die Rechtsschutz übernommen, trotzdem Gegengutachten 600 Euro, unfallanalytisches Gutachten 5000 Euro, selbst das Vorladen eines Gutachters von Gericht kostet jedesmal 500 Euro. Auch nachdem ich herasubekommen habe, dass Gutachter und Busunternehmer gemeinsame Sache machen und unter einer Decke stecken, war ich absolut machtlos. Merke: Leg Dich nie mit einem Bus an. Denn die sind Berufskraftfahrer und haben immer recht!!! Ich hatte sogar einen Zeugen, der vor meinem Auto stand. Der Junge war damals 17 Jahre alt und wurde vor Gericht von der Richterin mit Androhung einer eventuellen Strafe dermaßen eingeschüchtert, dass sein Vater, der dabei war, seinen Jungen wieder mitnahm und auf den weiteren Auftritt und Aussage verzichtete.


    Soviel zum deutschen Rechtsstaat und unserer Justiz.........


    Jürgen

  • Dafür ist es nun zu spät, ausser Du hast Zeugen.
    Bin Sommer 2008 einem Müllwagen ausgewichen der rüberzog, dabei hab ich meine Schürze an einem Stein beschädigt. Die sofortige Anzeige bei der Polizei trotz Kennzeichen und Uhrzeit verlief erfolglos, bezahlt habe ich den Schaden selber. Nächstes Mal weiche ich nicht mehr aus.

  • Stell dir mal vor eine Felge Kostet 400 Euro,dann würd ich alles in bewegung setzen das der verantwortliche mir das ersetzt.Hat jemand Felgen für 200 Euro drauf oder sogar Radkappen sollte man es lieber auf sich beruhen lassen,da ja wie gesagt eh schon einige Tage vergangen sind,und da kann man nicht einfach mal eben so Schadensersatz ansprüche stellen

    Der einzige Unterschied besteht doch nur darin, dass Du einen höheren Schaden zu beklagen hast.
    Das steigert doch aber nicht Deine Chancen, erfolgreicher auf Schadenersatz zu klagen.