Beiträge von DucJürgen

    Ganz klar behalten! Die ersten Baujahre waren noch die allerbesten der 202er. Mit 100´km ist er gut eingefahren. Mein Sohn hat seit Anfang des Jahres den Führerschein begleitetes Fahren. Ich wollte meinen C180 Sport 9/97 erst verkaufen, da mein Sohn mit der Kupplung nicht so zurecht kam. Das Auto hat 160´km, keinen Rost und wurde niemals im Winter gefahren. Maximaler Verkaufspreis 3500.- Euro :crazy: !!!! Inzwischen kommt mein Sohn bestens mit dem Auto klar und fährt ihn sogar recht gerne. Habe mittlerweile unseren alten Zweitwagen Opel Corsa lieber gegen einen neuen Corsa D sport mit 17-Zöllern eingetauscht als einen neuen Benz zu kaufen. Das nur als Tipp........

    Hoffentlich haben sie Deine Trocknerpatrone mitgetauscht, sonst geht der Ärger in Kürze wieder los. Hatte vor Jahren exakt das selbe Problem. Kompressor war an der Wellendichtung undicht und verlor Öl. Das sah man unter der Motorhaube verteilt. Die Werkstatt hat mehrere Tage benötigt, um die Klima wieder korrekt zum Laufen zu bringen. Erst als der Trockner erneuert wurde, war wieder alles o.k. Meine Klima läuft übrigens seit dieser Reparatur absolut zuverlässig, obwohl der Wagen über die Wintermonate steht. Eine Befüllung aufgrund irgendwelcher Undichtigkeiten gab es nie. Habe damals sogar beim Zulieferer Denso nachgefragt, warum die neuen Kompressoren immer mitlaufen und nicht wie die alten bei einem bestimmten Druck abschalten. Die Regelung ist bei den neuen im Kompressor untergebracht somit läuft der ständig - also nicht irritieren lassen, wenn der Kompressor immer läuft. Allerdings schaltet er im Winter bei etwa -10 Grad Celsius wegen der Vereisungsgefahr ab.

    Rein rechnerisch gesehen ist mein guter alter "C" mit seinen 160´km in Relation zu den bisherigen Investitionen in Reparaturen betrachtet als "unverkäuflich" einzustufen. Kürzlich hatte ich den Versuch gestartet das Fahrzeug in mobile zu stellen. Wie weiter oben schon beschrieben, sind 3000 bis 3500 Euro das Maximum. Dann wird noch gefeilscht.....unseriöse Anrufe zu hauf. Fazit: Einfach behalten und Freude mit dem "C" haben. Mein Sohn - begleitetes Fahren ab 17 - kommt mit der anfänglich kritisierten Schaltung mittlerweile bestens zurecht. Wir werden ihn behalten....unseren treuen C180 Sport!!!!!!!!!

    Hab das Problem ganz einfach gelöst: Neues Nummernschild im Landsratsamt machen lassen (altes war eh schon durch Steinschläge ramponiert) und habe dann ein neues ohne Plakette bekommen. Kosten 17 Euro.

    Halterung einer Feder abgebrochen. Dafür gibt es einen Reparatursatz von Mercedes. Ging bei meinem vor vier Jahren noch komplett auf Kulanz - allerdings erst auf Nachdruck. Ist eine zeitaufwändige Sache. Hutablage raus usw. Es gab vor ein paar Jahren Zwischenfälle, bei denen beispielsweise einer Frau der Deckel ins Kreus fiel und sie einen Wirbelschaden erlitt. Ging damals durch die Medien. Mercedes reagiert sensibel auf dieses Thema. Mir erging es fast ebenso. Deckel mit dem Schlüssel entriegelt, ging normal nach oben, dann ein Knall und ich konnte gerade noch rechtzeitig meine Arme rausziehen. Auf zum freundlichen Benzpartner und mal nachfragen - mit Scheckheft in der Hand! :evil:

    Alles noch original. Fahrzeug ist absolut rostfrei - aber auch nur, weil es die Schneeflocken nur von den Winterreifen kennt, auf denen es im Winter ruhen darf. Ansonsten denke ich, würde es ebenso aussehen wie die meisten vergammelten C-Klassen ab MOPF ´97, die als Alltagsautos ihren Dienst verrichten müssen. Wasser kennt mein C auch nur von der Waschanlage. Weiß garnicht, ob der Scheibenwischer überhaupt noch geht ?(


    Wenn nur alle Teile so gut wären wie der Auspuff................ X(

    Sind die Symptome für Lambdasonde und eventuell Luftmassemesser LMM. Hatte auch schon dieses Problem. Starten, läuft an, Drehzahl geht runter und keine Gasannahme mehr. Nach einem Neustart lief er dann. MB-Werkstatt wechselte zuerst den LMM, dann die Lambdasonde. Seitdem läuft er wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.


    Ist aber nicht ganz billig. Habe glaube ich für alles zusammen 700 Euro bezahlt - beim freundlichen MB-Service. :)

    Mir hat das BAS schon mehr als einmal geholfen. Gleich zu Beginn, als ich meinen C neu hatte, kam mir aus unserem Firmenparkplatz ein Auto entgegen - hat mich einfach nicht gesehen - war bei ca. 40 km/h. Ich bin zuerst erschrocken, aber das Regeln aus dem ABS kennt man ja. Doch das Bremssystem regelt auf vollen Druck und das Auto steht sofort. Einfach genial. Es gibt nichts Negatives, sonst wäre es schon längst vom Markt!