Wieviel Ölverbrauch ist normal?

  • Moin Moin
    Unser c 180 T braucht bei 161000 km auch absolut kein Öl. Das Öl sieht beim Ölwechsel alle 7500 - 8000 km aus wie nach dem einfüllen,allerdings nur Öl und Filterwechsel..Fahre 10 W 40 von Castrol ohne irgendwelche Zusätze.
    Ihr wißt ja : Wer einmal hinterm Stern gesessen wird es niemals mehr vergessen :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    also ein Ölverbrauch sollte schon vorhanden sein. Eine wundersame Ölvermehrung deutet darauf, dass Flüssigkeiten wie Kühlwasser oder Kraftstoff in den Ölkreislauf gedrückt werden. Auch ein sprunghafter Anstieg des Verbrauchs sollten zu denken geben. Der Ölverbrauch hängt vom Einfahrzustand und den Betriebsbedingungen ab. Meinen SLK350 (M272) habe ich selber einfahren, da ist der Verbrauch zwischen den Ölwechseln (~20.000 km) bei 118.000 km kaum nachvollziehbar. Lasst es mal 0,5 l sein, dann sind das 0,025 l/1000 km.


    Beim C43 war ich überrascht, dass mal die gelbe Kontrollleuchte "Ölstand prüfen" anging. Mittlerweile fahre ich nach dem Nachfüllen soweit, bis die wieder angeht. Wenn danach am Peilstab der Stand auf fast Minimum ist kommt ein Liter 0W40 rein. Das ist eine gute Berechnungsbasis und ich komme nach mittlerweile fast 50.000 km auf einen Verbrauch von 0,3 l/1000 km. Für das Alter des Motors vollkommen okay, besonders wenn man bedenkt, dass bei acht Zylindern und 24 Ventilen ausreichend Möglichkeit besteht, die nur 7,5 l zu verbrauchen. Wenn ich da manche Horror-Geschichten von neueren C55-Motoren mit Verbräuchen über 1 l/1000 km lese ... :smoke:


    Grüße
    Bernd

  • Hallo,


    Zitat

    also ein Ölverbrauch sollte schon vorhanden sein. Eine wundersame Ölvermehrung ...



    also der Ölverbrauch muß nicht unbedingt meßbar sein. Nicht meßbar mit dem normalen Ölmeßstab bedeutet ja nicht, dass der Motor absolut kein Öl verbraucht. Wenn das Öl normal aussieht und nicht nach Benzin riecht, der Kühlwasserstand konstant bleibt braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ölverdünnung durch Wasser oder Benzin würde spätestens nach einer Autobahn-Langstreckenfahrt auffallen, dann müsste das nämlich verdunsten und der gemessene Ölstand dementsprechend gesunken sein.


    Ich habe auch noch einen 20 Jahre alten Nissan mit einem 2,4 Liter-Benzinmotor, mit jetzt 200tkm, von denen ich 140tkm gefahren habe, und oh wunder, auch dieser zeigt kaum meßbaren Ölverbrauch. Vielleicht sind es 2mm, die der Ölstab am Stab innerhalb 10tkm sinkt.


    Gruß, Jan.

  • Also mein C180 BJ 96 mit mitlerweile auch 195tkm auf der Uhr braucht zwischen den Wechselintervallen ebenfalls ca. 1L Öl - Gefahren wird Shell Long Life 5W40.


    Als ich im Sommer an die Ostsee gefahren bin wars allerdings auch auf 1500km ca. 0,5L Öl :thumbdown: . Wobei das viel Vollgasfahrt war also das sollte dann schon drinn sein.


    MfG Dark-Mc

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • das Wartungsintervall mit Ölwechsel lag nach der ASSYST-Anzeige immer so bei 16500 bis 17000 km.


    Ist das die kleine Öl Lampe im Tageskilometer, die am Anfang kurz aufleuchtet?


    MfG
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Lampe leuchtet, wenn zuwenig Schmiermittel im Motor ist.


    Dein ASSYST kannst Du mit zweimaligem schnellen Drücken des 0-Stellers überprüfen.


    Erst ab 2000 Rest-Km bis zur Wartung wird Dir die Reststrecke automatisch bei jedem Startvorgang angezeigt.




    Gruß

  • Moin,


    also ich muß bei meinem C 250 TDT ca. alle 10000 KM wieder einen Liter Öl nachfüllen.


    Gruß Jens

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Ich meine nicht die gelbe Lampe im KI Focus, wenn du mich da missverstanden hast ^^..


    Folgendes Bild bekomme ich bei jedem Start von meinem ASSYST gezeigt:


    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup: