welches sportfahrwerk?

  • hallo erst mal und einen gruß an alle. bin neu hier.
    habe folgende frage.
    möchte in meine ein neues sportfahrwerk einbauen und kann mich nicht entscheiden.


    die wahl steht zwischen nem h&r cupkit 60 /40 oder einem TA Technics Gewindefahrwerk. ?(


    hat schon jemand mit diesen Fahrwerken erfahrungen gemacht zwecks härte, komfort und qualität?


    habe momentan original dämpfer drin mit KAW Federn vorn rot hinten weiß. vorn die dünnsten gummis und hinten die dicksten dies laut MB für meinen gibt. welche tieferlegeung dadurch entstanden ist weiß ich nicht denke aber mal 55/45 oder so. vorn könnt er meiner meinung noch 1cm runter oder hinten 1cm hoch damit die optik stimmt und er nicht hinten tiefer im radhaus steht als vorne 8) .
    von der härte her ist er vorne eigentlich ganz gut aber hinten ist er weicher als butter. bei autobahnfahrten ist das alles echt ok aber kurvige strassen also odw macht nicht viel spass.


    hier mal die links zu den fahrwerken.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    danke schonmal im vorraus
    mfg gonzo

  • Moinsen,


    also ich habe im Sommer ein 40/40 H&R Federsatz einbauen lassen. Seit dem liegt der kleine wie ein Brett da :) Natürlich hab ich etwas Fahrkomfort verloren, doch es ist wirklich nicht schlimm. Viel wichtiger ist /war für mich das der Wagen nicht mehr so Seitenwindanfällig ist wie früher da die Reifen jetzt den Radkasten schön ausfüllen. Auf dem Bild kann man das nicht so gut sehen aber man hat mal einen Vergleich.


    [Blockierte Grafik: http://pc-scout.info/privat/Bilder/Segeberg/W202%20Segeberg%20001.JPG]



    Hätte ich Radkappen drauf gehabt wäre es sicher besser zu erkennen gewesen.

  • Wenn du nur 1cm ausgleichen willst, würde ich dir empfehlen, andere Federgummis zu verbauen. Ob du nämlich mit dem neuen Fahrwerk deine Wunschhöhe bzw. deinen Ausgleich finden wirst, ist fraglich. Ist selbst mit einem Gewindefahrwerk schwierig einzustellen...
    Wie stellst du das eigentlich fest, dass deine HA zu weich ist?


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,
    habe selbst das KAW fahrwerk verbaut, und mir war die HA auch zu tief, hab mir dann einfach 1er Federgummis mit dem Höherlegungskit von Weitec verbaut, dann war er ca. 1cm höher als mit den dicksten Federgummis!
    Hast du bei deinem überhaupt einen Stabi bei der HA (ist bei den C180ern nämlich nicht Serie)? Den ansonsten würde ich den nachrüsten, dann ist deine HA gleich viel stabiler in den Kurven!
    Hast du die Federn mit den Originalen Dämpfern verbaut, oder das Performancekit, mit den gelben Koni Dämpfern? Wenn nur Federn, ist es klar das er eher noch zu weich ist!
    Ich bin komplet zufrieden mit dem KAW Performancekit, hatte zuvor schon die 40er H&R federn drin, und da war ich alles andere als begeistert!


    Also als erstes würde ich aufjedenfall, falls er fehlt, den HA Stabi nachrüsten! evtl bei der VA gleich den vom C280 einbauen, das steht bei mir auch noch an, soll angeblich richtig viel bringen.


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

  • Hey,


    Hinten weich wie Butter ?
    Schonmal neue Dämpfer verbaut, dann die Federn, in der Regel sind
    alle Feder aus Tieferlegungssätzen hinten zu weich und zu tief.


    Abhilfe hinten einzig und allein die Orginal Federn, die es auch in verstärkter
    Ausführung gibt, dies ist allemal besser wie Höherlegungssätze.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • hi erstmal ein
    frohes neues an alle


    popey24
    habe vorn schon die kleinsten gummis drin und hinten die dicksten. und wegen dem weichen merkt man das zb beim beladen. der geht schon bei ein oder zwei kästen wasser in die knie bzw sieht man nen höhenunterschied oder wenn man einfach mal in mit einer hand hinten runterdrückt - locker 4 bis 5 cm. vorn dagegen ist er schön straff.


    pemywise
    nein hinten ist kein stabi drin. ok dann schau ich mal ob ich welche finde. wieviel muss man denn ca dafür berappen?


    Maho110
    nein es sind noch die original dämpfer drin nur mit kaw federn. aber die dämpfer dürften eigentlich noch so gut wie neu sein, da mein kleiner erst 47tkm drauf hat.


    nach welchen stabis soll ich eigentlich suchen? die einen sagen die vom 230er die anderen meinen die vom 280er. welche denn nun? ?( ?( ?( ?( ?(
    pemywise
    von der tiefe und meinen erfahrungen her von hr bei vw würde ich eigentlich zum h&r tendieren aber genau das mit der hinterachse (tiefe) weiß ich nicht ob das dann auch so passt wie ich will. daher die alternative gewinde.

  • Hallo,
    Dein Auto ist, auch wenn es erst wenige KM gelaufen ist, ein altes Eisen :D deshalb könnten die Dämpfer schon fertig sein! Vorallem sind Sportstossdämpfer einfach härter als Serien Stossdämpfer (da hilft es auch nicht das du einen Sport hast, der hat die gleichen Stossdämpfer verbaut wie der Classic)


    Normalerweise die Stabi vom 280er, den der hat ja den Sechszylinder, glaub der Vorderachsstabi vom 4Zylinder ist 22mm dick und der vom 6 Zylinder 27mm wenn ich mich richtig erinnere!


    Maho110
    Du findest es besser wenn man VA und HA unterschiedlich Fahrwerke verbaut, als wie wenn man sein Auto mit einem Höherlegungskit höherlegt?
    In welcher Hinsicht soll sich das Höherlegungskit schlecht auf die Fahreigentschaften auswirken? Vorallem da man es nur mit den 1er Federgummis kombinieren darf und somit das Auto gerade mal ca. 1cm höher wird, im Vergleich zu den dicksten Federgummis!
    Oder meintest du das er gleich komplet auf Serie umbaun soll, aber dann ist er ihm ja vorne zu hoch! ?(


    mfg
    pemywise

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140302/4b79d5w5.jpg]
    Viel W202 Teile sind zu Verkaufen, z. B, C43 [lexicon]AMG[/lexicon] Heckstossstange, [lexicon]Vormopf[/lexicon] Scheinwerfer original (Fahrerseite), Rieger Seitenschweller NEU, originale Sitze, ... bei Interesse einfach [lexicon]PN[/lexicon] an mich.

    Einmal editiert, zuletzt von pemywise ()


  • popey24
    habe vorn schon die kleinsten gummis drin und hinten die dicksten. und wegen dem weichen merkt man das zb beim beladen. der geht schon bei ein oder zwei kästen wasser in die knie bzw sieht man nen höhenunterschied oder wenn man einfach mal in mit einer hand hinten runterdrückt - locker 4 bis 5 cm. vorn dagegen ist er schön straff.

    Hey,


    Genau aus diesem Grund, die Federn Hinten aus den Tieferlegungskits sind einfach zu weich, teilweise
    Hinten noch mit Gewichtsbegrenzung.
    In Scharf gefahrenen S-Kurven, fühlt sich das Heck an, als wäre ein Tausend Liter Tank mit halbvoll Wasser am Schwanken.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ maho110
    aber ich kann doch vorne keine anderen federn fahren als hinten! das lässt der tüv nicht zu. dämpfer müssen achsweise gleichsein aber federn müssten komplett von einem hersteller sein. also vorne tieferlegungsfedern und hinten original geht leider nicht. außerdem kann ich mir nicht vorstellen dass das ein tolles fahrergebnis gibt.
    pemywise
    ok wenn du meinst dass das was bringt schau ich jetzt das ich welche bekomme. was für ein höherlegungskit soll das denn sein? das für 50 euro in ebay von weitec? wird das anstelle der gummis verbaut? muss man das eintragen lassen?