Wischwasserdüsen ausrichten.

  • Hallo zusammen,
    ich komme gerade von der AB und habe mir in 300 km den Wischwassertank leer gepumpt, da schon arg viel Salz auf die Scheiben gesprüht wird vom vorausfahrenden Verkehr.
    Nachdem ich dann bei MB meinen Blinker erneuert habe, der von was auch immer getroffen wurde, habe ich gleich das Scheibenwischerblatt mit erneuern lassen.
    Auf der weiteren Rückfahrt war der neue Wischer nicht unbedingt die Erfüllung, da immer noch Schlieren im mittleren Bereich der Scheibe verblieben.


    Mein frage lautet somit, wo müssen der Wischwasserstrahlen im Stand auf die Scheibe treffen, um eine möglicht optimale Reinigungswirkung auf der AB zu erzielen?


    Gruß
    Schöne Weihnachten
    Einen guten Rutsch ( ohne Auto ) ins neue Jahr


    Klaus

  • Mit einer Nadel so einstellen, dass sie 4 Auftreffpunkte in einer Linie auf der Scheibe haben, was etwa so auf 3/4 Höhe sein sollte. Zu hoch spritzt das meiste Wasser weg, zu tief kommts nachher nicht weit genug hoch für den Wischer um sauber zu machen.

  • Hi


    Habe die beiden mittleren auf halbe Höhe gestellt.Die äusseren ca. 3/4 Höhe in Richtung Scheibeneck.
    Bei normaler Wischergeschwindigkeit habe ich so die besten Erfahrungen gemacht.


    Schöne Feiertage ,Kai

  • Hallo,
    was heißt denn "mit einer Nadel so ausrichten..."? Eine Nadel in die Düse stecken und einfach hochbiegen? Bei mir kommt nämlich nur ein Strahl dahin wo er hin soll 8|.

  • Hallo,
    was heißt denn "mit einer Nadel so ausrichten..."? Eine Nadel in die Düse stecken und einfach hochbiegen? Bei mir kommt nämlich nur ein Strahl dahin wo er hin soll 8|.


    Jepp. Eine dicke Nadel rein und ausrichten. Funzt normalerweise problemlos - es sei denn dass die Düse festgegammelt ist. :thumbup:

  • ... und was machen, wenn die Düse festgegammelt ist??? Sieht so aus, dass ich dieses Problem habe -> Verstopfungen ohne Ende, Stralh lässt sich nicht korrigieren..... ;(

  • ... und was machen, wenn die Düse festgegammelt ist??? Sieht so aus, dass ich dieses Problem habe -> Verstopfungen ohne Ende,

    War bei mir genauso. Ich habe die Leitungen abgezogen und dann mit Druckluft die Düsen durchgeblasen.
    Mußte das aber mehrmals wiederholen, bis alles wieder funzte.

  • Um das Verstopfen der Düsen zu vermeiden, habe ich ein Kraftstoffilter in den Schlauch eingeschleift.
    Nie Probleme.
    Kosten 3 € (bzw. 6€, wenn SRA vorhanden).


    Zum Einstellen gibt es recht geniales Werkzeug. Das hat vorne eine Nadel und hinten ein Teleskop wie eine Stabantenne.
    Nadel in die Düse und Antenne rausziehen, dann sieht man wo das Wasser auf die Scheibe trifft.
    Ich habe das Teil von Hazet genommen. Allerdings musste die Nadel etwas dünner geschliffen werden, damit sie in die Düse passte.
    Das Ding ist nebenbei noch ein Magnetgreifer, also viel im Einsatz bei mir (tatter).
    Viele Grüße
    Stefan