Motorprobleme...

  • Hallo zusammen,


    ich habe in den letzten 2-4 tagen bei meinem C180, BJ 04/97, 5-gang Autom., 140t km folgendes bemerkt.....


    Szenario:
    Wenn ich an der Ampel stoppe oder irgendwo anhalte (Fuss ist auf Bremse) spüre ich ganz sporadisch ein ruckeln am Motor....das heißt normalerweise läuft er im Stand mit ca. 700-900 umdrehungen (lt.Skala) und ganz plötzlich gibt er einen ruck auf kurz über 1000 und geht wieder runter.


    Was mir noch zusätzlich aufgefallen ist, daß er beim losfahren manchmal mir das gefühl vermittelt, dass die Kraft vom Motor nicht auf die Achse bzw. auf die Kupplung übertragen wird....fühlt sich an als ob er durchdrehen bzw. schleifen würde...


    Die beiden Sympthome treten nur im ersten gang auf...alle anderen Gänge schalten ganz normal und er fährt sich auch normal...das Autom. Getriebe hat bisher auch nicht auf Notprogramm umgeschalten...

    Es ist nicht einfach zu erklären und ich erwarte auch keine 100% Ferndiagnose, aber vielleicht kann mir ja jemand einen anhaltspunkt geben...


    Danke schonmal im voraus


    Gruß


    Falcon


    Geändert von Falcon am 16.03.2006 10:57:41
    Grund:Titel geändert!

  • Sowas Ähnliches war an der A-Klasse meiner Frau auch und irgendwann sprang die Kiste dann in den Notlauf und dann ging`s im 2. Gang zur Werkstatt.


    Die haben dort dann irgendeinen Automatiksensor oder so gewechselt, was inkl. Werkstattkosten exakt 419,69 EUR gekostet hat.


    Hast Du beim Bremsen bzw. Gaswegnehmen auch schon mal das Gefühl gehabt, daß das Auto kurz "weiterschiebt"? Das war bei meiner Frau nämlich auch noch!

  • ...beim bremsen und gaswegnehmen ist alles ganz normal....
    Es tritt wirklich nur dann auf, wenn ich auf der Bremse bin und länger stehe...(ampel, abbiegen, etc...)


    Gruß


    Falcon

  • Hast du das Getriebeöl schon mal gewechselt . :huh:


    Vielleicht lässt es sich hier durch schon beheben .



    Mfg. Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Ich würde mir lieber mal alle Daten ausgeben lassen. Statt gleich mit dem schlimmsten zu rechnen kann das auch Kleinkram sein wie ausgefallene(r) Drehzahlfühler oder TempGeber.
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Ich denk es ist echt am besten wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt .Kann auch der LMM sein der hier spinnt , so war es bei meinem zumindest mal . Nur hat der gesponnen wenn er mal den ganzen tag vor der arbeit stand im freien und dann beim Heimfahren an der ersten Ampel , ansonsten war es wieder weg ! Du siehst es muss nich immer getriebe sein , kann auch was anderes sein . Deshalb Fehlerspeicher auslesen lassen und du weisst mit sicherheit was es ist.
    CU
    Marc

  • Hallo zusammen,


    ich war heute bei DC und habe den Fehlerspeicher zuerst auslesen und dann löschen lassen.


    Fehlerdiagnose:
    http://img112.imageshack.us/my…age=fehlerdiagnose3np.jpg http://img112.imageshack.us/im…/fehlerdiagnose3np.th.jpg


    Was getestet worden ist:


    LMM wurde kurz gegen einen neuen ausgetauscht und probegefahren.
    Da es keinen Unterschied gemacht hat und der Fehler nicht daran lag wurde der alte LMM wieder eingebaut.


    Als Hinweis wurde mir noch der Drosselklappenmotor genannt oder evtl. die Zündspule! Diese ganze Überprufungsgeschichte hat mich jetzt rund 90 Euro gekostet ohne, daß irgendwas erreicht worden ist.
    Mir wurde auch gesagt, daß die Rechnung bei einer Rep. bis zu 1000 Euro kosten kann...


    Ich werde mich mit Schraubischlumpf heute in Verbindung setzen und schauen ob er mir da weiterhelfen kann...


    Ich wäre trotzdem dankbar, wenn ihr eure Meinungen dazu schreiben würdet.


    PS: Laut Werkstattmeister ist der Fehler auf einmal weg gewesen, nachdem die den Fehlerspeicher gelöscht haben. Allerdings habe ich bemerkt, daß die Anzeichen für diesen Fehler noch da sind....


    Gruß


    Falcon

  • @ Falcon
    Hoffe Chris hat dir die Punkte aufgelistet die ich an deiner Stelle nochmal durcharbeiten würd, also mim Schraubi.


    Zündkerzenstecker, ZündkerzenKabel, Zündverstärker, Kabelbaum Motor-seitig, Stecker vom Kabelbaum. Evtl neue Zündkerzen verbauen.