Thermostat kaputt, oder evtl. doch nicht?

  • Hi Old man,


    also der dicke obere Schlauch, der in den "Tank" über dem Kühler geht (Ich hab keinen Ausgleichsbehälter) und mit dem Thermostat verbunden ist wird auf jeden Fall warm. Auch richtig heiß, sodass man ihn mit der bloßen Hand nicht lange anfassen kann.
    Prüfer habe ich einen ganz normalen ich glaub bei der simplen Technik kann der garnicht kaputt gehen ;)- wird auch immer sauber gehalten.
    [Blockierte Grafik: http://bilder.afterbuy.de/images/62589/39010_l2.jpg
    Purer Frostschutz könnte ja theoretisch sein, da ich ja mit Purem nachgefüllt habe und der, sofern er nicht in den Kreislauf gelangt dann sehr hoch konzentriet ist. Ich weiß leider nicht, woran ich erkennen kann, dass der Thermostat aufgemacht hat- Temp. im Cockpit ist bei 80C° und auch wenn mein Bruder das gegenteil behauptet, ich finde dass es im Inneren warm wird- wenn man auch nicht gleich schwitzt.


    So- egal worans jetzt liegt, neuer Thermostat wird morgen verbaut, ich hoffe es liegt daran! :)


    Schöne Weihnachten euch allen :)

  • Hi


    also wenn der Schlauch warm wird,ist der Thermostat offen und alles Wasser geht duch den Kühler , und dann sinkt die Konzentration des Frostschutzes auf ein mehr oder weniger normales Maß. Wenn Du einen halben Liter dazugegeben hast, kommen keine -45 Grad raus, wenn vorher nur -15 drin waren, das ist klar. Teste mal Deinen Prüfer bei normalem Leitungswasser, wenn er da -xxx anzeigt, stimmt was nicht.


    Und generell: wenn im Cockpit nicht mehr als 90 Grad angezeigt werden ist doch alles ok und eine Überhitzung ausgeschlossen. Einfach die nächsten Tage im Auge behalten.


    Grüsse nach Schduargrd


    old man

  • Hi Leute,


    ich muss das Thema wohl noch mal aufreißen und geh daher gleich auf das von Sven geschriebene ein:


    Begründe doch bitte warum es Unsinn ist :) - Fakt ist nämlich: neuer Thermostat drin, alle Temperaturen (auch Heizung innen) top aber:


    Der Schlauch vom Motor weg, der dann wieder unten in den Kühler unten mündet (von oben gesehen der links) wird nicht warm?
    Ich versteh nicht was diesen riesen Kreislauf daran hindert, im Kreis zu laufen(?). Thermostat wie gesagt ist neu, der Schlauch hat 3 cm durchmesser, mit sicherheit ist der nicht verstopft wie soll er auch.
    Auch Durchgang Schlauch zu Kühler ist ok, drückt man ihn zusammen steigt sogleich der Kühlmittelstand im Kühler durch die Verdrängung.


    Ich weiß nicht weiter. Bis jetzt hab ich wohl schon sinnlos 70 € für den Wechsel von Thermostat und Kühlmittel ausgegeben, ich wollte es ja gleich gründlich machen.


    Was mach ich falsch?

  • Oh mMann dieser Schlauch dürfte der Rücklaufschlauch sein! Also sollte das Kühlmittel in diesem Schlauch kühler sein als alles andere.


    Dein Problem bestand aber eigentlich darin das Du meintest das durch einfüllen von 0,5l Frostschutz eine unverständlich hohe Frostschitz Temperatur angezeigt wurde. Wie sieht es damit jetzt nach Deinem kompletten wechsel aus?


    Sven meinte das ein Wechsel des Thermostats vollkommen sinnlos ist, da die Temperuturen die Dein KI anzeigt vollkommen in Ordnung sind!

  • Hi
    Zum ersten altern die Thermostate gerne und machen den großen Kühlkreislauf eher auf als sie sollten - sprich dann ist der Regelbereich nicht mehr wie werkseitig vorgegeben bei ca.85 Grad sondern liegt drunter mal mehr mal weniger. Ich persönlich habe meins am 240er getauscht weil er während der Fahrt von knapp 80 Grad Anzeige auf ca. 70 Grad runderging.
    Nach dem Tausch blieb er bei ca. 80Grad Anzeige - obwohl der Zeiger definitiv eher ne elektronische Wünschelrute ist.
    Die Angezeigen Werte von 82Grad von Spooki seinen Kompressor sind definitiv 82Grad - und warum - Weil der Temperatursensor welcher die Motortemperatur misst über eine exakte Temperaturkennline kalibriert worden ist und als Messkontrolle dienten 2 unabhängig voneinander arbeitende Präzessionstemperaturmessgeräte. Wenn man nun die Toleranz des Sensors mit einbezieht können es auch 81 oder 83 Grad sein aber nicht mehr oder weniger. Denn wenn diese Temperatur nicht stimmt und der Sensor Werte ausgibt welche nicht der Temp. entsprechen dann wäre schon mal die ganze Restprogrammierung wie Kennfeld, Zündwinkel ect. fürÅ„ Schrubber - daher wurden auch alle Sensoren die mit der Steuerung arbeiten durch neuen org. Boschsensoren ersetzt um altersbedingte Fehler auszuschließen.


    Gruß Can

  • Was mach ich falsch?


    Gar nichts. Das warme Wasser aus dem Motor wird über den Thermostat und oberen Schlauch dem Kühler zugeführt, der untere Schlauch führt das abgekühlte Wasser an den Motor zurück. Bei den derzeitigen Außentemperaturen wird das bißchen Abwärme vom Motor über den Heizungskreislauf in den Innenraum abgegeben und das wars. Mehr ist da nicht. Wenn der große Kreislauf vom Thermostat frei gegeben würde hättest du im Leerlauf im Moment ne Motortemperatur zwischen 35 und 40 Grad. An deinem Auto ist nichts kaputt und war auch nichts kaputt, es besteht kein weiterer Handlungsbedarf.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hey,


    Mein unterer linker Schlauch ist auch Eiskalt, völlig normal.
    Aber Ferndiagnosen sind immer schwer, mein Tip, fahr in eine
    Werkstatt, und lass ihn checken, bevor du noch einen Motorschaden
    davon trägst.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Moin,
    hast du die Kühlflüssigkeit das erste mal (-15 Grad )
    im kalten Zustand geprüft???
    Hast du das zweite mal (-45 Grad )
    auch im kalten Zusrand geprüft???
    Wenn nicht,es gibt riesen Messabweichungen
    bei warmen und kalten Kühlwasser.
    Sprich: Dann sind deine Abweichungen "normal".
    Gruß Jörg.