Posts by Basti22

Danke an Jochen für die Antwort an asap2 ... sonst hätte ich den ganzen Mist noch mal zerlegen müssen :D .

Zum Tauschmotor: Ich hatte mir das auch überlegt, war dann aber zu geizig um nicht was anderes auszuprobieren:

Hab jetzt im Bereich des Pfeils unter der braunen Platte mal alles mit Fett geflutet und dann beim Einbau des Wischers die drei Verbindungen mit der Karosserie per Filzmatten, die ich dazwischen verschraubt hab, etwas gedämpft.
    Also nach dem ersten Test muss ich sagen, das Geräusch ist zwar jetzt anders als normal aber ich würde sagen nicht lauter. Hab also jetzt einfach ein anderes Wischergeräusch, das meiner Ansicht nach nicht schlimmer ist als das original.

Werd das in den kommenden Wochen hoffentlich mal einem Dauertest unterziehen :) .

Geb dann noch mal Bescheid.

Okay ... da ich es nicht mehr ausgehalten habe abzuwarten hab ich das Teil einfach kurzerhand selbst zerlegt.

Ich befürchte allerdings dass ich zu einer traurigen Erkenntnis gelangt bin: Lagerschaden.

Ich glaube ich bin der erste, der es schafft einen Scheibenwischermotor beim w202 solange zu nutzen bis das Kugellager den Geist aufgibt. Gut nach 16 Jahren lass ich das durchgehen.

Werd ihn trotzdem weiter verwenden, da das Lager eigentlich fast keiner Belastung ausgesetzt ist und das Geräusch ja nur bei Regen auftritt :D.

[Blocked Image: http://imageshack.us/a/img571/5470/imag1554.jpg]

Hi Leute,

wie im Titel beschrieben geht es um nichts weiter als dieses Geräusch. Der Wischer funktioniert tadellos. Wurde auch erst ausgebaut und komplett neu geschmiert, das Zahnrad war auch nicht auffällig (da wäre ohnehin so viel Fett dran, dass kein Geräusch entstehen könnte ;) ).

Was meint ihr, wo liegt die Ursache?

Hier mal ein Video:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Lg

Hab es zwar vorher schon mal gemacht, finde aber dass dies eine tolle Anleitung ist.

Trotzdem: Ich rate jedem das Teil komplett auszubauen, der Aufwand ist wirklich nicht groß (ca. 13 gut erreichbare Schrauben und etwas vorsicht bei den Clips). Man hat es dann viel leichter bei der Arbeit und kann zudem noch die ganzen Wasserablässe und den Scheibenbereich unter der Verkleidung kontrollieren/reinigen, dort finden sich eigentlich immer Blätter und Schmutzansammlungen.

Wie schon beschrieben, das Abziehen des Wischerarms ist vedammt schwer. In meinem Fall unmöglich und ich bin nicht unbedingt schwach gebaut. Zudem hatte ich das Teil auch ausgebaut und vernünftig eingespannt bzw. Bewegungsfreiheit. Es ging nicht mal mit einer Konstruktion herunter bei der die Teile leicht auseinander gedrückt wurden.

Aber im Prinzip: Es ist total egal. Sowohl wenn man das Teil ausbaut, als auch wenn man es an der Scheibe macht ist der relevante Teil gut erreichbar.

Beste Grüße

Ps. Falls es jemand noch nicht wusste: Der Wischer lässt sich abgeklappt von der Scheibe arretieren. Dazu einfach wegknicken bis er hörbar einrastet (Kann etwas mehr Kraft erfordern).

Hi, ich hab auch schon über einen Wechsel der Lambdasonde nachgedacht, nur bin ich mittlerweile der dritte Besitzer und hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob das evtl. schon beim Vorbesitzer (also „vor Kurzem“) passiert ist.

Wie ist denn die Funktion von so einer Sonde? Also mit anderen Worten: Würde sich bei einer geringen Abweichung von der normalen Funktion schon ein Eintrag im Fehlerspeicher finden den ich auslesen könnte um zu prüfen, ob ein Wechsel notwendig/nicht notwendig ist?

Mein Motor läuft eigentlich einwandfrei und vom Spritverbrauch her kratz ich schon mal an der 700 km Marke mit einer Tankfüllung.

Lg Basti