Mein Diesel macht schwarz !?

  • Wie schon o.g hab ich wohl ein Problem mit meiner Verbrennung. Beim Losfahren an der Ampel und oder beim Beschleunigen qualmt mein Benz schwarz und dass nicht nur ein bisschen. Ich weiß das Diesel im allgemeinen ein bissl Rauchen. Aber nicht so extrem. Mich würde interesieren ob jmd auch schon so ein Problem hatte und was die Ursache sein könnte.
    Hier noch ein paar Fahrzeugdaten falls nötig: MB C220 CDI BJ12/98 125PS

    LG Dave

  • Mein Auto hat 185tkm gelaufen ...


    LG Dave


    EDIT:


    Hmm ... gibts hier keine DIESEL Fahrer ?( Noch nie einer ein qualmendes Problem gehabt ?(


    LG Dave

  • Nein, wir fahren alle nur Benziner!


    Also: Das Qualmen ist (wenns schwarzer Qualm ist) Ruß. Der kommt von ner schlechten Verbrennung, welche von defekten Injektoren kommen könnte. Man kann die überprüfen, ich finde aber, dass es bei 185ooo noch etwa früh dafür ist. Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, könnte ja auch nen Elektronikproblem oder sowas sein.
    Was man aber auf jeden Fall mal testen könnte ist, ob die Injektoren verkohlten Schlamm rausdrücken. (Dazu mal die Injektoren anschauen)


    Gruß
    Martin

  • Also Fehlerauslesen hat kein Erfolg gebracht.... An die Injektoren da trau ich mich erst im Frühling dran weil sonst wohl meine Finger abfriehren... :)


    Was ich auch noch gehört habe ist dass z.B der Kraftstofffilter zu sein könnte... was meint Ihr dazu ?(


    Noch ne andere sache ... es gibt doch so Reiniger die man den Kraftstoff beimischt... hat jmd erfahrung damit ?(


    LG Dave

  • Hallo,


    qualmende CDIs..., scheint eine endlose Geschichte zu sein...


    Eine billige mögliche Abhilfe, falls nichts wirklich kaputt sein sollte: Du kannst ja mal versuchen, Luftmassenmesser und Ladedrucksensor zu reinigen, die leiden im ruß- und ölnebelverdreckten Ansaugtrakt schon mal, trotz Selbstreinigung (LMM). Einfach ausbauen, mit Kontaktspray reinigen, gut trocknen lassen (!) und wieder einbauen. Hat beim CDI meines Vaters schon öfters Wunder gewirkt. Machen wir jetzt alle halbe Jahr. Sein Wagen wird fast nur im Teillastbetrieb gefahren und "leidet" daher wohl besonders unter den Nebenwirkungen der Abgasrückführung (möglicherweise auch noch etwas Ölnebel von Turbolader und Ölabscheidung...)
    Anschließend den Motor mal ein wenig "freiblasen" damit die vielen Rußanhaftungen im Kat nicht nur beim Ampelstart und Kickdown mitgerissen werden. Ist einen Versuch wert.


    Grüße


    Vincent

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Wegen den LMM war ich schon letztens bei meinem Machaniker. Ich hatte glück, weil er grad ein Kundenfahrzeug da hatte, welches dieses Teil gewechselt bekommen hat.
    Also baute er dass schnell bei mir ein aber keine Änderung... Also kann ich den LMM ausschließen.


    Auf der Autobahn war ich auch schon und ich hab ihn in Jenseits seiner Grenzen gejagt (200km/h)


    Ich werde als nächstes den Kraftstofffilter wohl wechseln dann bleiben nur noch die Injektoren... mal sehn....


    Falls aber noch jmd Ideen hat einfach schr.


    LG Dave

  • Hey,


    Mach die Injektoren, und alles ist wieder in Ordnung.


    4 Stück kosten doch nicht die Welt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • @ Maho


    Ja ich glaube ich werde das mal machen .... Aber ich warte noch bis es ein bissl wärmer ist... Ist nicht so angenehm dass im Freien zu machen...:rolleyes: Aber bis dahin kann ich ja trotzdem noch Kraftstofffilter und Luftfilter wechseln. Das sind arbeiten von 5-20min. Das kann man ertragen preislich wie auch zeitlich... ;)


    @ Benzenz


    Ja Luftfilter wollte ich eh wechseln, der sieht nämlich nicht mehr so toll aus.... Aber ich befürchte, dass es nicht nur am Luftfilter liegt.


    Das einzige wo ich mich jetzt noch informieren will ist dieser von "RAL1015" erwähnter Ladedrucksensor... bis dahin halte ich euch aufn laufenden :thumbup:



    LG Dave