Der C 55 AMG W 202 Erklär Bär Thread

  • Ja ich habe das Mit Oberhausen verfolgt, aber ich glaube nicht das ich das schaffe am 27. :(


    Also noch mal von vorne. VIE steht auf meinem Nummernschild. Komme aber nicht aus Viersen selber sondern aus St. Tönis BEI Krefeld. Alles klar soweit? :D


    Koop
    Ja das finde ich SEHR human :D zumal in den Papieren ein mix Verbrauch von 17 l steht^^


    @ Nicod
    Aus welcher Ecke kommst Du denn?
    Also Ecke von Krefeld mein ich ;)

  • Hi Poschi und an den Rest der Jungs, war eine lange Zeit ja nicht mehr hier bei euch, das liegt wohl daran das bei meinem Baby bis dato alle Kinderkrankheiten beseitigt wurden und er im Moment keinen Ärger macht. Im Momet ist er in der garage zm Winterschlaf. Ich hoffe aber das wir bald April haben, dann kann ich ihn endlich wieder rausholen.


    Also zu Poschi nochmal, ein schönes Exemplar hast du da ergattert. Um es aber auch nochmal anzumerken, es ist kein originaler in Kleinserienproduzierter AMG C55, sondern wurde mal bei AMG in Affalterbach abgegeben und augebohrt oder es wurde halt umgebaut und wie auch immer. Woher ich das genau weiss? Also wenn ich ehrlich bin, hatte ich mit dem Vorbesitzer, Herrn Baier aus Selfkant auch schon per mail und per Telefon Kontakt aufgenommen. Ich hatte ihn zum Schluss bei 12000,- Euro mit den 18er AMG Felgen. Die originalen Sitze wollte ich unbedingt mit dabei haben, da ich die Recaros hässlich finde, aber das ist Geschmackssache. Er meinte zu mir, das der Wagen seinem Chef gehört hatte und die Sitze auch bei dem gelagert sind und noch wie neu aussehen. Als er mir den KFZ Schein gemailt hatte war ich mir sicher das es ein Umbau war, denn unter Bemerkungen waren halt unter anderem der M113 5,5 Motor aufgeführt. Das heisst, der Chef hatte mal den Wagen da abgegeben und ihn komplett umbauen lasse. Dazu gehörte allerdings auch das 300kmh Tacho, was auch ausdrücklich im Schein steht. Warum es aber nicht drinn ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.


    Naja, trotzdem hast du ein schniekes Exemplar keine Frage, schon alleine der Radsatz drauf bringt mehr wie 1500,- euro. Aber so wie schon jemand hier bemerkt hatte, einen original von AMG bestellten C55 findest du sehr selten und wenn dann nicht unter 18000euro. Einmal war ein smaragdschwarzer vom AMG Owners Club für 18000,- drinn mit über 150tkm. Und der war sofort verkauft.


    Also um es kurz zu machen, mann könnte einfach den 43er Motor gegen einen 55er Vormopf tauschen, natürlich mit MSG und Zündschloss halt was dazu gehört. Das 43er Getriebe und das Differenzial kann drinn bleiben. Mann muss wohl nur noch das MSG entcodieren lassen was wohl einige Tunerbuden für einen 100er machen und schon hast du einen C55 AMG.


    Trotzdem viel spass mit deinem C55...

  • Was heißt 55er Vormopf? Vom w210 oder 208?
    Dann wäre das ja eine gute Option für mehr leistung. Motoren sollten ja zu bekommen sein. UNd der Umbau des Motors ist ja auch kein Hexenwerk. WIe sieht es bezüglich Bremsen usw aus?


    Gruß

    Suche Sportendschalldämpfer für C 280 V6! Wenn jemand einen hat bitte melden!

  • Hi Srider, genau. 55er Vormopf heisst halt W210 E55 Vormopf. Die Mopf Modelle hatten dann ja die Tiptronic Schaltung und ein anderes Kombiinstrument. Das wäre viel zu aufwendig. Es sei denn, du hast ein C43 ab MJ06/99 mit diesem Kombiinstrument. Aber egal jetzt, wie gesagt, die meisten machen es jetzt so, wenn sie merken das die Steuerkette ihres C43 anfängt zu rasseln und sie für einen Wechsel mit den Führungsschienen über 2000,- euro zahlen sollen, schmeissen sie den Motor einfach raus und bauen den E55 Vormopf Motor rein, den sie dann aus einem Unfaller oder wie auch immer bekommen. Bremsen, Getriebe, Differenzial bleibt alles gleich. Nur das MSG, das Zündschloss und die dazu passenden Schlüssel müssen mitgenommen werden. Dann wie gesagt noch das MSG anders codiereb lassen und schon hast du einen selber umgebauten C55.

  • Zitat

    bauen den E55 Vormopf Motor rein, den sie dann aus einem Unfaller oder wie auch immer bekommen. Bremsen, Getriebe, Differenzial bleibt alles gleich. Nur das MSG, das Zündschloss und die dazu passenden Schlüssel müssen mitgenommen werden. Dann wie gesagt noch das MSG anders codiereb lassen und schon hast du einen selber umgebauten C55.

    Hallo allerseits, ich kann es so bestätigen mit 2 Ergänzungen:


    - es kann auch ein Mopf M113980 Motor und Tiptronic -Getriebe (wie bei meinem Auto) sein.


    - ein W- oder S202093 hat bei einem Umbau in Affalterbach immer eine 2,82er Hinterachse bekommen. Ein C43 hat


    einer 3.07er Hinterachse. Dieser kleine aber feine Unterschied macht den Privatumbau aus fahrdynamischer Sicht noch ein wenig reizvoller.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    schön das du den Weg auch hierher gefunden hast. Mit der i=3,07 Achse hast du natürlich recht. Der Fahrspaß steigt natürlich noch einmal beträchtlich.


    Grüsse


    Stefan

  • Kürzer, der umgebaute C43 auf C55 könnte dann ggf. bei Vmax in den Drehzahlbegrenzer laufen.


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...