Welche Kraftstoffsorte ??

  • Moin Moin


    Habe auf meinen heute versehentlich Super Plus getankt, kann er das verkraften oder ist es besser wenn ich wieder nur Super tanke?


    Bin der Meinung das er mit dem Kraftstoff von unter her wesentlich besser zieht.


    Danke im voraus für eure Antworten.


    Ihr wisst ja : Wer einmal hinterm Stern gesessen wird es niemals mehr vergessen.

  • Guten Tach,


    also mit Super Plus fährt er auch - ob besser im Sinne von schneller, soweit will ich mich mal nicht aus dem Fenster lehnen, dafür kenne ich die Zündungssteuerung des Motors nicht gut genug. Auf jeden Fall fährt er nicht schlechter, Super Plus ist der hochwertigere Kraftstoff. Braucht er aber eigentlich nich, da er eben mit Super auch zurechtkommt und dann auch vom Daimler Super empfohlen ist. "Normal" geht auch, dann verbraucht er halt mehr. Bei Wikipedia mal nach "Klopffestigkeit" und "Oktanzahl" suchen...


    Gruß

  • Moin Moin


    Ich meinte nur das er besser von unten her zieht , nicht das er schneller geworden ist.


    Sonst hatte ich das Gefühl das er erst ab ca. 3500 Upm so richtig zieht ,aber jetzt ist es merklich besser. ;)

  • Hey anhänger,


    das kann sehr gut sein!


    Beim BMW meiner Mutter ist es das selbe wie du beschreibst, der Wagen läuft bei wesentlich weniger Drehzahl stabiler und zieht viel ruhiger durch!

  • Mein 96er 230K ist vom Werk aus auf Super+ ausgelegt. Man merkt den Unterschied wirklich! Mein Mopf 230K brauchte damals nur Super...der Unterschied ist wirklich spürbar.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • gab da letztes erst einen Bericht drüber über diese "spezialkraftstoffe" der verschiedenen Hersteller, dort wurde erwähnt das es wohl Sinn macht bei jeder sechsten Tankfüllung mal den teureren Kraftstoff zu nutzen da diese spezielle Adaptive enthalten die die gewisse Verschleißteile schonen als der normale Superkraftstoff.

  • ich tanke nur Super plus (98 Oktan) und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gemacht.
    Ich war richtig entsetzt als ich neulich 95 Oktan tanken MUSSTE und feststellte, wie die Tanknadel (bei gleicher Fahrweise :D ) erheblich schneller runterging. Das Auto kam mir viel kraftloser vor und ich kann euch an Eides statt versichern, dass dem auch tatsächlich so ist!
    Soviel zum Subjektiven; vom chemischen und mechanischen Standpunkt aus betrachtet wüsste ich auch nicht was dagegen sprechen soll, auf ein wenig Heptan zu "verzichten" und dadurch dem Isooktan näher zu kommen.
    Ich sehe da kein Prob, im Gegenteil denke ich dass es mir der Motor und auch der Geldbeutel danken werden.

    Zitat


    Bin der Meinung das er mit dem Kraftstoff von unter her wesentlich besser zieht.

    ICH glaube dir. ;)




    Gruß

  • Ich war richtig entsetzt als ich neulich 95 Oktan tanken MUSSTE und feststellte, wie die Tanknadel (bei gleicher Fahrweise :D ) erheblich schneller runterging.

    Super Plus ist ja auch Teurer als "Normales" Super steht das denn im Verhältniss mit dem geringeren Spritverbrauch, bzw. ist der Spritverbrauch wirklich geringer oder ist das eher Suggestion??


    Würde mich wirklich mal interessieren, wenn der Spirt zwar Teurer ist, ich aber dafür weniger verbrauche müßte sich das ja eigentlich lohnen!!


    Hat sonst noch jemand die selben Erfahrungen damit gemacht???


    Gruß Koop


    Edit: Glaube es gab diese Diskusion auch schonmal wegen diesem V-Power Sprit oder wie auch immer der heißt, auf jeden fall dieses 100Oktan zeug, da waren die Leute aber nicht so überzeug von, außnahmen waren glaube die Motarrad fahrer, die einen angeblichen unterschied verspürt haben!?!

  • Zu Zeiten, als der Sprit noch bezahlbar war, hatte ich mal einen Langzeit test gemacht und dabei Verbrauch von Super zu Super+ verglichen. Ein geringer Verbrauchsvorteil von 2-3% war da zu verzeichnen. Zu Zeiten, als das Super+ weniger als 2% mehr kostete als das Super, war das also rentabel. Aber heute liegt die Preisdifferenz i.d.R. bei über 5% und somit ist das unwirtschaftlich.
    Wer glaubt seinen Motor damit mehr Leben einzuhauchen, soll bei dem Glauben bleiben. Die Rakete wird nur im Kopf gezündet.


    Gruß,
    Stephan