Innenbereich Aufbereitung

  • Täglich gesehen, aber leider nicht oft gepflegt.
    So sieht es meist im Innenraum aus, geht mir als scheidendem Vielfahrer leider oft nicht anders, aber wer sich einmal die Mühe macht, erkennt den Unterschied und es soll sich auf die Lebensdauer des Innenraums auswirken.


    So, als erstes Reinigt man den Innenraum mit normalem Wasser vor. Danach muss der Innenraum grünlich gesaugt werden.
    Anschließend nimmt man weisse Baumwolltücher, da es nicht zu Farbabreibungen kommen soll und man schön den Dreck sieht. :D


    Polster
    Die Polsterreinigung erfolte bei mir mit dem Meguiars Carpet Cleaner, ich denke andere Polsterreiniger dürften auch gut sein, wichtig ist, denn Stoff danach zu imprägnieren, damit er nicht mehr so schnell dreckig wird.
    Das Empfiehlt sich übrigens auch bei Velour Fußmatten, das Ergebnis ist manchmal echt wahnsinn. 8o


    Kunststoffteile
    Die Kunststoffteile und den Himmel hab ich beim 202 zuerst mit einem Allzweckreiniger und Schmutzradierern gereinigt. Als Allzweckreiniger habe ich Meguairs APC in der 1:4 verdünnung genommen. Da mein Auto mal ein raucherwagen war, wurde der Schaum vom APC braun und mein Himmel wieder strahlend. Erstaunlich, was sich alles im laufe der Zeit ansammelt. 8|
    Anschließend habe ich für die Kunststoffteile Vinylex von Lexol genommen (der Nachteil ist ein speckiger Glanz) dieser Kunstoffaufbereiter soll UV-Schutz enthalten, damit verhindert man frühzeitige Risse im Cockpit. Was ja bei Mercedes des öfteren der Fall war. Meiner Meinung nach lässt der Speckige glanz mit den Jahren nach. Ein weiterer vorteil dieses Reinigers ist, dass sich danach wesentlich weniger Staub auf die Oberflächen legt.
    Achtung, Pedale nicht mit Vinylex besprühen, da sie sonst rutschig werden und dies das Fahren im Straßenverkehr gefährdet. Aber mit APC kann man sie reinigen.


    Holz
    Das Holz bedarf manchmal besonderer Pflege, da wir in unseren 202 aber Holz mit einer Klarlack Lackierung haben braucht man auch dafür Produkte.
    Man kann kleine Kratzer mit einem 2000er Schleifpapier und einem Lackfüller samt versiegelung wieder sehr gut rausbekommen (Es gibt ein Set bei ATU, wenn mir der Name einfällt reiche ich es nach)


    Wie ihr lesen konntet kann man auch hier noch etwas rausholen. Bei einem 10 Jahre altem Auto wie meinem sieht man die Sauberkeit leider erst öfter auf den zweiten Blick, aber als Fahrer fühlt man sich gleich viel wohler.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Zitat

    Polster
    Die Polsterreinigung erfolte bei mir mit dem Meguiars Carpet Cleaner, ich denke andere Polsterreiniger dürften auch gut sein, wichtig ist, denn Stoff danach zu imprägnieren, damit er nicht mehr so schnell dreckig wird.
    Das Empfiehlt sich übrigens auch bei Velour Fußmatten, das Ergebnis ist manchmal echt wahnsinn.


    Hi,


    danke sehr für den Artikel.


    Mit was hast du denn deine Stoffsitze imprägniert?

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Boah, ich bin in die nächste Drogerie gegangen und hab nach nem Imprägnierer gesucht der für Textilien geeignet ist.
    Bei mir ist es zufällig Centralin vom Müller geworden.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hi,


    juhu, ein Reinigunsfred :D


    Ich reinige das Armaturenbrett grundsätzlich nur mit einem feuchten Lappen, ohne irgendwas. Habe damit bisher immer alles wegbekommen.
    Diesen speckigen Glanz hasse ich auf den Tod :D


    Kann für die Teppiche & Sitze Armor All Schaumreiniger empfehlen. Super Zeug!


    Die Blenden um Schaltknauf und Mittelkonsole kann man auch mit einer normalen Lackpolitur wieder sehr gut auffrischen.


    Ansonsten... rentiert es sich ab und zu das Lederlenkrad (so man eines hat) mal mit Leder-Reinigungstüchern abzureiben... man glaubt nich was da rauskommt 8|


    Grüße Marco

  • Ich reinige das Armaturenbrett grundsätzlich nur mit einem feuchten Lappen, ohne irgendwas.

    Dafür habe ich mittlerweile nur noch ein Mikrofasertuch im Handschuhfach das mal beim Lidl im Angebot war, seit dem ich das Vinylex aufgetragen habe geht das auch alles mit einem Wisch wunderbar runter.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ich habe dafür einen Swiffer im Auto. Wärend ich durch die Waschanlage gezogen werde, gebe ich mir den Swiffer ;) ! Hin und wieder mal ein feuchter Lappen und das war´s. Mit Cockpitsprays habe ich mir im Laufe der Jahre den Innenraum meines 201èrs ruiniert. Cockpitspray ist bei mir seit dem ein absolutes NoGo!

  • Dafür habe ich mittlerweile nur noch ein Mikrofasertuch im Handschuhfach das mal beim Lidl im Angebot war, seit dem ich das Vinylex aufgetragen habe geht das auch alles mit einem Wisch wunderbar runter.


    Genau so mache ich das auch ... wunderbar 8)

    MFG Manu :thumbup:

    :stern: C250 Turbodiesel mit 250tkm Laufleistung :stern:

  • Zur Reinigung der Sitze nehm ich das hier:
    [Blockierte Grafik: http://s1.up.picr.de/3709484.jpg]
    Ist zwar nicht ganz so preiswert, aber mit Putzmitteln etc. möcht ich ungern an meine Ledersitze dran gehen. Allerdings hab ich die im letzten Sommer mit Lederfett eingerieben, und damit das Leder wieder geschmeidig gemacht.

  • Für Imprägnierung dies- http://cgi.ebay.de/BALLISTOL-P…flege?hash=item56366e835b


    Zur Reinigung der Sitze nehme ich auch das Centralin!



    Für Armaturen - http://cgi.ebay.de/Ballistol-U…niger?hash=item56379ba95d


    glänzt Anfangs etwas,zieht schnell ein und wird dann schön matt und geschmeidig und nie rissig!


    Benütze dies auch wenn wir AMG Ivents haben und immer pos.Zuspruch erhalten!


    Lest Euch die Links genau durch und überzeigt Euch!



    Probiert es aus oder lasst es bleiben-und bitte keine endlosen Threads über Inhaltsstoffe etc.


    AMOR ALL macht Kunststoff süchtig und rissig und immer nur feuchtes Leder oder Microfaser entfernt nur Oberflächlich aber Pflegt nicht!