Bessere Sicht mit Superlampe von Bosch - "Bosch-Halogen-Glühlampen Plus 90"

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Superhalogen-Lampe von Bosch


    Eine bessere Straßenausleuchtung kann das Unfallrisiko deutlich minimieren. Wären alle Fahrzeuge mit Xenonlicht ausgerüstet statt mit herkömmlichen Halogenlampen, ließen sich laut TÜV Rheinland bei Nachtfahrten auf Landstraßen jährlich über 50 Prozent der schweren Unfälle vermeiden. Doch Xenonlicht ist teuer. Jetzt bietet Autozulieferer Bosch eine neuartiges Lichtsystem, das eine bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung als normale Halogenlampen ermöglicht.


    ADAC-Lichttest belegt Vorteile von Xenon-Licht
    Mit dieser Leistung sind die Lampen für Fahrer interessant, die das teure Xenon-Licht scheuen. Erst vor kurzem zeigte ein Lichttest des ADAC die Überlegenheit von Xenon-Licht im Vergleich zu normalem Halogen-Licht. Allerdings kostet Xenon-Licht bei vielen Herstellern weit über 1000 Euro Aufpreis.


    Längerer und größerer Lichtkegel
    Die Halogen-Glühlampen "Plus 90" sollen neben der höheren Lichtleistung auch einen längeren und größeren Lichtkegel bieten. Das weiße, tageslichtähnliche Licht wird zudem laut Hersteller vom Fahrer als angenehm empfunden und soll nachts für ermüdungsfreies entspanntes Fahren sorgen.


    Zweier-Set kostet rund 28 Euro
    Lieferbar sind die Halogen-Scheinwerferlampen in den Typen H1, H4 und H7 für die meisten Fahrzeugtypen. Die Preisliste beginnt bei knapp 15 Euro pro Glühlampe, das Set zu je zwei Birnen startet bei rund 28 Euro.


    Quelle: t-online.de




    8o

  • Sind die überhaupt schon im Handel?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hallo,



    das klingt ja super, aber wie lange sollen die halten?


    Viele Grüße


    180fan

    2.Treffen in der Mitte Deutschlands 07-09. August 2009 *Ich war dabei*
    3.Treffen in der Mitte Deutschlands 13-15. August 2010 *Ich war leider nicht dabei*


    Physik ist nur dann trocken, wenn der Tank leer ist! Mercedes-Benz AMG

  • Ok ich weiß das illegale Nachrüsten von Xenon stößt im Forum ja nicht auf begeisterung aber man wird mit Halogen Lampen nie das selbe Licht wie mit Xenon Brennern erreichen...
    Ich möchte hier nicht vom Thread ablenken aber ich fahre hatte bei meinem ex 190er auch Xenon nachgerüstet und würde es auch in meinem W202 nicht mehr ausbauen.. Das Licht ist einfach ein entscheidender Sicherheitsvorteil bei längeren Nachtfahrten.. Bis auf Xenon ist ja an meinem Auto ja alles typisiert und zugelassen..


    Jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Ich finde aber 2 Halogenlampen für 28 Euro ein bisschen übertrieben!? Die Xenon Kits bekommt man schon um 40 - 50 Euro also ist da nicht mehr viel Unterschied jedoch in der Leuchtkraft und Lebensdauer schon!

  • Also ich weiss ja nicht - wenn man für Philips Lampen ( die übrigens echt klasse sind )
    20 Euro zahlt machens wohl die 8 € da auch nichtmehr aus...


    Werd mir die wohl mal einbauen und mal ausprobieren - Meine Lampen in den Hauptscheinwerfern sind eh sehr bescheiden....


    Die Frage ist eben wie gesagt nur - wie lange hält der ganze Spaß....

    [align=center]2. Treffen in der Mitte Deutschlands 06-09. August 2009 *Ich war dabei*

  • Lasst euch nicht veräppeln...


    Das 'Plus 90' ist nichts weiter als eine Typenbezeichnung. Wenn die Lampen tatsächlich 90% mehr Licht liefern würden als herkömmliche Halogenlampen (was technisch garnicht möglich ist - es gibt halt keinen Feststoff, der höhere Temperaturen aushält als Wolfram), dann wären die Lampen nicht im Straßenverkehr zugelassen bzw. nur in speziell dafür vorgesehenen Scheinwerfern wie bei Xenon.


    Gruß,
    Stephan