Wie bekomme ich den üblen Geruch raus?

  • Vorweg erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps bis hierhin. :thumbup:


    Ich war heute nochmal intensiver auf der Suche, leider nicht auf einer Bühne sondern nur in der heimischen Garage, daher war die Betrachtung von unten nur eingeschränkt möglich. Radhausschalen waren draußen, Stoßstange vorne konnte ich auch nochmal intensiver betrachten, vorne nochmals alles abgesucht, leider ohne Ergebnis.
    Eine Frage an die Experten: Wohin verläuft die markierte Öffnung im Lüftungskasten?
    Hab dort ein wenig Schmodder raus holen können, beim Stochern aber nicht sicher festgestellt ob es nur ein Vertiefung ist oder in einen Kanal o.ä. mündet.



    Werde übermorgen mal mit Hilfe einer Endoskopkamera auf einer Hebebühne alles von unten (und die letzten verbliebenen, kleinen Ecken oben) absuchen.


    Ozonbehandlung hab ich bereits hinter mir, der Wagen hatte so einen latenten leichten Gestank als ich ihn bekam, die Vorbesitzer sind Pferdebesitzer. Hab daher nach der Übergabe erstmal den Innenraum intensiv gereinigt, Klima desinfinziert, Innenraumfilter getauscht und dann die Ozonbehandlung machen lassen. War auch soweit ganz ok alles, es blieb ein klein wenig Rest-Geruch. Diesen habe ich dann mit Hilfe einer Bedampfung des Inneraums (ein Gerät welches bei laufender Klima und Umluft eine Flüssigkeit verdampft, kannte ich bis vor einer Woche auch nicht) weitestgehend entfernt bekommen.


    Der akute Gestank jetzt trat aber erst gestern morgen so intensiv auf und kommt merklich aus der Lüftung, auch von außen kann man es z.T. riechen, echter Verwesungs- / Schimmelgestank eben.


    Trockner der Klimaanlage könnte man evtl. auf Verdacht noch tauschen, keine Ahnung wie alt der ist. Weiß auch nicht ob ein verschmodderter Trockner bei ausgeschalteter Klima und Heizung an so einen Gestank verursachen kann. ?(

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

  • Die Öffnung im Wasserkasten, ist nur ein bisschen Wasserablauf.
    Der Trockner der Klimaanlage hat nix mit der Belüftung zu tun. Der sitzt im geschlossenen Klimasystem. Dein Problem liegt wohl eher im Heizungs- und Klimakasten und oder den Luftkanälen. Da hilft nur den vorderen Innenraum fleddern und Teil für Teil prüfen...
    Viel Spaß bei der Suche nach dem Stinker... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kann mir halt irgendwie nur schwer vorstellen dass irgend ein Getiers am Gebläsemotor und am Innenraumfilter vorbei kommt. Ich hoffe es jedenfalls. :rolleyes:
    Werde aber auch dort mal mit der Kamera rein halten, bleibt also spannend und nervig. :arghs:


    Wenn ich nach langer Endoskop-Suche nix finde wird wohl zwangsläufig nichts anderes übrig bleiben als vorne alles auseinader zu nehmen.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das Getier oder was auch immer da muffelt, kann ja auch von Innen in das Lüftungsystem gekrabbelt sein. Z. B durch die Luftschächte fur die hintere Fußraumheizung... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • :patsch: Manchmal steht man wirklich auf dem Schlauch.
    So rum habe ich da noch gar nicht drüber nachgedacht... :blush:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Kurze Rückmeldung:
    Gestank ist weg, fragt mich aber bitte nicht warum. :crazy:


    Seit gestern Abend ist es deutlich besser, hab soeben mal die Nase meiner Frau ins Auto halten lassen, sie bestätigte den verschwundenen Gestank. Meine Theorie ist dass sich das vermeintlich vergammelte Getiers im Zuge der letzen Autobahnfahrten von selbst verabschiedet hat. Ein leichter Mief ist noch vorhanden, ziemlich harmlos aber. Werde jetzt nochmal die Klima desinfizieren, Trockner tauschen und abschließnd noch einmal eine Ozonbehandlung vornehmen, dann dürfte das Thema Geschichte sein.


    Bin zwar einerseits froh dass es sich erledigt hat, andererseits hätte ich die Ursache aber eben auch gerne gefunden, Dinge die sich "von selbst" erledigen sind mir grundsätzlich suspekt. :S

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich würde einfach mal nen Duuftbaum ins Fahrzeug hängen, das der geruch überdeckt wird. Ich glaube nicht das sich der Geruch dann noch länger im Fahrzeug aufhält, da du die Maus ja entfernt hast.

  • So nach dem Motto, ähnlich wie im 18. Jahrhundert... Etwas Parfüm erspart mir den Kontakt mit Wasser und Seife... :P 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97