Rad heissgelaufen

  • Hallo Alle


    An meinem 1993er C180 (215'000 km runter) ist heute das Rad vorne links heissgelaufen: Bin ca. 30 km Landstrasse gefahren. Bei der Fahrt verhielt sich Rad und Bremse unauffällig. Als ich ausstieg, kam mir leicher "Verbrannte-Bremse"-Gestank entgegen. Dann sah ich , dass etwas Rauch aus dem vorderen linken Kotflügel kam: nur wenig. Mit der Hand konnte ich dann feststellen, dass das Stahlrad super heiss war. Ich hab dann ein wenig gewartet und dann wenig Wasser über das Rad runterlaufen lassen: das dampfte dann recht heftig.


    Auto ca. 2 Stunden abkühlen lassen und dann zu einer Werkstatt gefahren, ca. 3 km Entfernung. Unterwegs bei ca. 70km/h ein paar mal heftig gebremst. Bei der Fahrt verhielt sich das Rad und Bremse unproblematisch. Das Rad war auch nicht heiss - auch nicht besonder warm: normal.


    Jetzt steht der Wagen in der Werkstatt und wird in den kommenden Tagen mal angeschaut.


    Wer weiss, was das sein kann?
    Evtl. tut es etwas zur Sache, dass ich vor ca. 50km die Winterräder draufgetan habe. Aber das hab ich schon 20mal gemacht und nie solche Probleme.



    Gruss, ter11

  • Hi ter11,


    Wow, 10 Jahre fährst du deinen W202 schon? Respekt!


    Kann natürlich am Radlager liegen. Schonmal erneuert oder nachgestellt?
    Fielen dir komische Geräusche beim Fahren auf, bevor die Felge heiss wurde?



    Gruß

  • Das ist vorne doch total egal, da innen alles leer ist.


    Hinten ist da unbedingt drauf zu achten.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Die Lösung scheint recht simpel zu sein: neuen Bremsattel inkl. Kolben einbaun.
    Das Gleiche hatte ich mal an meinen alten Golf GTI hinten, da war mit der Zeit Korrosion am Breskolben entstanden, welche dazu führte, dass er nicht mehr richtig löste. Mit jedem Bremsvorgang wurde es schlimmer, bis man kaum noch hundert schaffte.
    Eine preiswerte lösung ist das komplette überholen des Bressattels, also komplett zerlegen, reinigen, entrosten, neue Manschetten und wieder zusammenbauen, hilft manchmal schon.