Öl im Motor woher?

  • Hallo,


    bei meinem vormopf C 180 BJ 1995 habe ich Öl gefunden.


    Der Ort ist:
    Vom Ölstab ca. 5 cm runtergehen und dann noch mal ca. 20 cm nach rechts.
    Weiß nicht genau, wie dieser Bereich heißt. Foto ist schwierig zu machen.


    Was könnte das sein. ZKD unwahrscheinlich oder?

  • Hallo,
    20 cm nach rechts vom Ölmesstab ist nur Motorraum.
    Angaben vorne, hinten, rechts, links werden im Allgemeinen in Fahrtrichtung angegeben.
    Aber beim Ölmesstab ist es entweder der Kettenspanner, die Ventildeckeldichtung oder (und das ist die schlechte Nachricht) meist die Zylinderkopfdichtung.
    Die gute Nachricht ist, dass das nicht eilt, weil kein Motorschaden droht. Und es ist auch in Eigenregie zu machen, es gibt hier einige Anleitungen.
    Bei Fragen -> PN, ich habe den ZKD-Wechsel ja auch hinter mir.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Um es besser erklären zu können, schaut euch mal dieses Bild an:


    Ich habe die Stelle mit einem gelben Strich gekennzeichnet...Der gelbe Strich muss nur noch ein Stückchen unter der Abdeckung reingeschoben werden, so dass man ihn nicht mehr sehen könnte auf dem Foto.


     [Blockierte Grafik: http://www.pictureupload.de/originals/pictures/171009105521_Foto.JPG]

  • Hi,


    das ist die ZKD. Bei den vorMopf-modellen leider ne Schwachstelle genau an dieser seite. Weist du ungefähr, wie lange das schon ölt?.


    Die (4) Schrauben am Steuergehäusedeckel (das ist der breitere Teil vorn am Motor) lösen sich von selbst. Ich hatte das auch vor ner Weile.


    Wenn es noch nicht zu lange ist, reicht es auch zu nur diese 4 Schrauben durch die neuen (abgeänderten) zu ersetzen. Dafür müssen allerdings die Nockenwellenräder abgeschraubt und die Steuerkette beiseite gelegt werden.


    Um einen zkd-wechsel kommt man so aber drum rum. Ich hab es vor 2? Monaten gemacht und der ist immer noch trocken.


    mfg Raphi

  • Ich weis jetzt ehrlich gesagt nicht, ob diese Motoren auch noch davon befallen waren :blush: .


    Aber beim Mopf ist die ganze Sache, dank Nockenwellenversteller etwas schwerer.


    mfg Raphi, der trozdem denkt es sind die Schrauben

  • Also mein Mopf Motor ist bei 222tkm noch komplett Trocken.
    Aber ich habe nen Bekannten seiner hat grad mal etwas über 100tkm weg und sieht aus wie sau.
    Ich schiebe es auf die Fahrweise, denn er fährt immer sehr untertourig (beim kauf mit 70tkm war seiner auch noch komplett Trocken), wogegen ich auch mal ausdrehe. :rolleyes:
    Aber wenn das Öl unter der Abdeckung runter läuft wird es mit großer warscheinlichkeit der Magnet vom Nockenwellenversteller sein.
    Nimm die Abdeckung mal ab und guck mal nach.


    Gruß
    Harun

  • Moin.


    Das Öl kann dann ja auch am Magnet des Nockenverstellers austreten.
    Ich meine, für eine Ferndiagnose, die unter Umständen sehr hilfreich sein kann, sollte man sich schon die Mühe geben, wenigstens die Kappe über der Stelle abzubauen, um die betreffende Ölspur eindeutig abzulichten.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, vielleicht Mal die Ölablassschraube fester anzuziehen :D .


    Mario, der leider nicht einmal durch Plastik hindurchschauen kann.

  • Hey,


    Warum machst du nicht einfach den Plastikdeckel ab, dann brauchen wir
    nicht soviel raten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Verliert er hier das Öl???


    Das ist der Magnet von der Nockenwellenverstellung. Das Teil kostet ca 50€ + MwST.


    Wie sieht der Stecker aus? Sehr verölt oder nicht?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür