eBay - Probleme mit Käufer

  • Hallo Leute!


    Ich habe mal wieder ein Problem mit einem ebayer.


    Ich habe in der ersten Auktion meinen alten Opel Astra zum Sofort-Kauf angeboten. Ein Mitglied hat den Wagen auch gekauft, sich aber nicht gemeldet. Obwohl ich ihn mehrmals per eBay - Nachrichten anmahnte, sich zu melden, kam nichts von ihm (weder per Mail, noch per eBay - Nachricht). Also habe ich den Wagen nach 5 Tagen wieder reingesetzt und den ersten Käufer gebeten, die Transaktion zu beenden, da er sich nicht meldete. Der Astra wurde verkauft und abgeholt. Jetzt plötzlich meldet sich der erste Käufer wieder und meint, mich auf Schadensersatz verklagen zu können. Die Bitte, die Transaktion zu beenden lehnte er formlos ab. Er meinte, er hätte mich mehrmals um meine Telefonnummer gebeten, was er aber nicht getan hat.


    Kann er mich rein rechtlich gesehen belangen? Oder ist es eher eine "Angstmacherei"?


    Danke euch!

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Du hast doch sicherlich die ganzen versendeten email behalten (Postausgangsordner email-programm oder über ebay)
    er muß ja wenn er dich verklagen möchte nachweisen das er vergeblich versucht hat mit dir in Kontakt zu treten
    ich denke mal ebenfalls das du nicht so dumm warst und es auch fleissig an ebay gemeldet hast das er nicht antwortet/reagiert


    Dann hat er ganz schlechte karten 8o


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Er hat nichts geschrieben...also kann ich auch nichts löschen :D Meine Nachrichten habe ich selbstverständlich behalten. Das ist das A und O für mich bei eGay :police: :D


    Ich könnte es erst morgen an eBay melden. Habe es aber sogesehen als Streitfall gemeldet, sodass er eine Nachricht bekommt. Habe den Grund angegeben: Ware ist anderweitig verkauft.

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Hey,


    Hm, ich glaube du hast jetzt ein Problem, manche sind verhindert, krank, oder
    einfach ein paar Tage nicht erreichbar, findest du nicht, das du 5 Tage nach dem
    Kauf das Auto wieder eingestellst hast, ich finde ein bisschen früh.


    Aber halt uns mal auf dem laufenden wie die Sache aus geht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wieso? Er hat mir doch angeblich so oft geschrieben, was aber nicht passiert ist. Von daher hatte er wohl Zeit gehabt denke ich mal...

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Also ich kenne weder deine Auktion noch sonstige Hintergründe
    ich kann nur von den meisten ebay-Angeboten sprechen die ich so im laufe der Jahre beobachtet habe, üblich ist,
    das die Verkäufer dem Höchstbietenden eine Frist von 7 Tagen ab Auktionsende geben um den Wagen abzuholen


    Ich hoffe du hast dem Käufer auch diese 7 Tage Zeit gelassen?
    Ja gut am letzten Tag sich zu melden und den Wagen vielleicht noch am gleichen Tag abholen wollen fände ich jetzt unverschämt
    man sollte da sich schon auch auf einen Termin einigen können, und wenn man zeit hat einen Artikel zu ersteigern (grad bei Autos)
    dann habe ich auch die zeit mich wenigstens mit dem verkäufer in Verb. zu setzen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Der Käufer hat sich nach 5 Tagen erst gemeldet. Habe in die Auktion keine Abholfrist reingeschrieben. Dennoch reagierte er nicht auf meine Nachrichten in eBay, meint aber, mir paar Nachrichten geschrieben zu haben. Dieses ist definitiv nicht der Fall gewesen.


    In wie weit könnte er mich denn auf Schadensersatz verklagen, im Falle eines Falles?


    Hier die Aukton: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MESOX:IT

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ganz ehrlich? Bei 200,- würd ichs drauf ankommen lassen
    ich meine es gibt für sowas so eine Art "Minderwertigkeitsklausel" für das Gericht
    und ich meine bei einem PKW der 200,- wert ist der dürfte unter diese Klausel fallen
    - ergo: Der Aufwand vor Gericht zu gehen würde teurer kommen, als der Gegenstand an sich wert ist
    aber ich meine in solchen Fällen würden die Klagen sowieso von vornherein abgewiesen


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • So...es ist soweit. Der "Käufer" will mich unbedingt verklagen.


    Hier sind alle Nachrichten (natürlich zensiert):


    Meine 1. Nachricht nach dem Kauf von ihm (08.10.2009):


    Hallo l*******mobile,


    wollen Sie das Fahrzeug nochmal zulassen oder exportieren?


    Wann wollen Sie das Fahrzeug abholen?


    Danke für den Kauf!


    Liebe Grüße!
    --
    EDIT: Habe in meinem hintersten Spamfach gesehen, dass er mir geantwortet hat (scheiß Spamfilter -.-):
    --

    hallo

    ich wollte ihn eigendlich für mich zurecht machen und privat fahren !!

    die abholung steht noch net fest, würde ich auch gern per telefon ausmachen.

    hier mal meine nummer 0*******4

    lg
    t****s l*****l

    -------
    Nach 2 Tagen schrieb ich nochmals (10.10.2009):


    Hallo l*******mobile,


    wann wollen Sie das Auto jetzt abholen?


    Gruß!
    -------
    Nach 3 Tagen schrieb ich erneut eine Nachricht, um ihn ein bisschen wachzurütteln (13.10.2009):


    Hallo l*******mobile,


    Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, dass Sie das Auto kaufen und sich nicht melden. Das wird noch Konsequenzen haben. Der Wagen wird wieder eingestellt. Sie bekommen ihn nicht! Sie werden von meinem Anwalt hören!
    -------
    Ich habe es nur zur Abschreckung geschrieben, damit er sich einfach meldet!


    Dann kam ENDLICH eine Antwort von ihm:


    Hallo s******ter,


    Hallo junger mann, komen sie wieder mal auf den boden der tatsachen !! ich habe ihnen 3 mal meine telefonnummer geschrieben, und sie haben sich nicht bei mir gemeldet !! aber wenn sie der meinung sind, das sie mir mit ihrem anwalt drohen müssen, dann warte ich auf post von ihm und so lange ist unser kaufvertrag gültig !! also wenn sie den wagen anderweitig verkaufen, werde ich schadensersatz von ihnen verlangen, denn sie begehen dann einen vertragsbruch !! ich habe sie jetzt mehrmals aufgefordert, mir ihre telefonnummer zu senden, oder mich unter der nummer 0****4 zu kontaktieren und das haben sie nicht getan. mfg t****s l****l
    -------
    Meine Antwort darauf:


    Hallo l*******mobile,


    Ich habe von Ihnen keine Telefonnummer oder sonstiges erhalten. Von wann soll das denn gewesen sein? Wo haben Sie mir geschrieben? Ich habe weder E-Mails, noch eBay - Nachrichten von Ihnen erhalten! Ich habe den Wagen jetzt anderweitig verkauft, da der Wagen weg muss. Ich habe absolut nichts von Ihnen erhalten!


    MfG
    -------
    Dubioserweise schrieb er mir nicht im eBay zurück, sondern per E-Mail:



    hallo

    tja wenn der wagen weg ist, haben sie ein großes problem!!

    da ich händler bin und mit den teilen gerechnet habe, werden sie mir leider schadensersatz leisten müssen !!

    mfg
    t****s l****l
    -------
    Ich schrieb dann per E-Mail zurück:
    ----
    Sie haben nach wie vor nicht meine Frage beantwortet, wo Sie mir die Nachrichten geschickt haben sollen? Ich habe absolut nichts erhalten.


    Ich denke, dass es eine Masche von Ihnen gewesen ist! Sie haben den Wagen gekauft, sich nicht gemeldet, mir absolut keine Nachrichten oder Mails mit Telefonnummern, Daten etc. geschrieben und verklagen mich jetzt.


    Haben Sie schonmal etwas von einer Minderwertigkeitsklausel gehört? Ich denke nicht...


    Aber wir werden sehen!


    Antworten Sie mir, WO Sie mir angeblich diese Nachrichten geschickt haben sollen? Komisch, dass Sie mir ausgerechnet jetzt außerhalb von eBay antworten. Sollte eine Verklagung der Fall sein, dann bitte ich eBay und die beiden Postfachanbieter AOL und GMX den Nachrichten - und eMail - Verkehr genaustens zu prüfen, ob wirklich Nachrichten verschickt wurden. Ich glaube, dass dann eher Sie schlechte Karten haben.


    MfG
    -------
    Habe jetzt, wie bereits edititert, im hintersten Spam - Mails - Postfach diese Nachricht von ihm entdeckt. Jedoch war es eine Nachricht und keine 3. Wir werden sehen...


    Wie hoch wäre im Falle des Falles die Summe?


    Gruß!

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hab seine die Handynummer aus deinem Post rausgenommen...


    Wechle Summer er versucht geltend zu machen weiß nur er. Allerdings muss ich sagen, dass der Fehler ganz klar bei Dir lag. Auf Deinen Spamfilter kannste das jedenfalls nicht schieben. Er hat Dir geschrieben.


    Aber so oder so finde ich 5 Tage auch ein bisschen kurz. Normalerweise wartet man schon mindestens ne Woche, dann meldet man den Streitfall bei eBay, muss da wieder ne Wartezeit einhalten und kann dann das ganze dann ganz offiziell über eBay beenden und kriegt so auch die Gebühren zurück. Des Weiteren wird der nicht zahlende Käufer dann offziell bei eBay registriert. Dann ist der Vertrag aufgelöst und Du kannst die Ware wieder anbieten.


    MfG
    Daniel