Verbrauchsumfrage C180 1997-2000

  • Hey,


    Ich habe mal 9-10 L angeklickt bei gemischter anständiger zurückhaltener Fahrweise mit Schaltung.


    In der reinen Stadt und Kurzstrecke 12 L und auch mehr.
    Auf Strecke und Autobahn nicht rasen > runde 8 L


    PS ist ein T-Modell


    Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Der 180er erzieht einfach zum Langsamfahren... Bäume ausreissen kann man damit sowieso nicht, und ihn bei jeder Gelegenheit wegen einigermaßen passabler Beschleunigung hochzujubeln ist mir einfach zu unkomfortabel.


    Das ist hier im Forum nicht unbedingt Konsens, aber ich komm damit gut hin. Und um das noch mal deutlich zu sagen: Ich hab noch kein Auto gehabt, mit dem ich so zufrieden war wie mit meinem T-Modell.

  • Also mein Guter gönnt sich im Stadtverkehr so um die 10 Literchen... BAB mit Tempomat bei ca. 120 .. da geht der Verbrauch auf 7,4 runter.... und für alle die das schleichen nennen.... habe beide Varianten getestet.. also 120 im schnitt und gib alles.. der unterschied ist bei 200 Kilometern ne viertel Stunde.... und ein Paar schweißausbrüche die man sich mit Tempo 120 erspart :D

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

  • Hi


    Das ist ja so 'ne Sache mit dem Anwenderprofil. Und......
    Der 220er Vormops mit 150 PS lässt sich zum Beispiel untertouriger manöverieren als ein C180 T mit mehr Gewicht,aber dann weniger Leistung.Im Stadtverkehr also eher nicht so gut.Auf Strecke sehe ich das aus Erfahrung anders.Da geht der 180er (Mopf) auch mal unter 8Liter runter.
    Unserer hatte sich wiederum mit Wohnwagen hinten dran auch mal 13 Liter genehmigt.(War einmal bedingt durch LKW Hopping)


    Würde sagen,um die 10 Liter trifts ziemlich genau. :) (T Modell)


    Grüßle Kai

  • Würde mich ja gerne beteiligen, werde hier aber einfach ausgeschlossen, manno.... :cursing:


    Dann halt so: auch beim EVO-Modell (jedenfalls bei meinem) hauen die 10 Liter im Schnitt bei mir gut hin. Fahre zur Hälfte Kurzstrecke, da geht es auch mal auf 11 oder 12 hoch, auf längeren Touren gehts auch mal mit 8.


    So, das war mein Beitrag dazu :D

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

  • Hey,


    Sag mal Tom,hast du alles richtig gemacht, man kann mehrmals
    seinen Verbrauch zum Ergebnis senden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Da ich mit meinem größtenteils Langstrecke fahre (Citytouren mach ich immer mit dem Swift meiner Freundin ^^), hält sich der Verbrauch in Grenzen. Zwischen 8 und 9 Liter sind es bei mir. Damit kann ich sehr gut leben.

  • Hi,
    hab das Thema hier gerade zufällig entdeckt und dachte ich poste auch mal was dazu.
    Ich fahr meinen C180T Elegance, Bj. 97 seit Anfang August und bin bisher hoch zufrieden. Hab ihn mit 80000 gekauft und jetzt knapp 4000 drauf gefahren.
    Und mein bisheriger Schnitt liegt bei sagenhaften 6,9l


    Ok, man muss dazu sagen ... die Fahrweise dazu ist auch sehr sparsam. Ich hab jeden Tag 2 x 26 km zu bewältigen (Arbeitsweg hin und zurück). Der Weg verläuft in einem Flußtal, also alles eben auf einer kurvigen Bundesstraße über Land. Morgens kann man da konstant mit 100 fahren ... nachmittags hängt man meist hinter einem LKW, den man nicht überholen kann. Dann gehts halt nur mit ca. 70 voran.
    Die Strecke eignet sich also wunderbar zum Spritsparen. Der geringste Verbrauch bei einer Tankfüllung lag da schon bei 6,5 l.
    Wenn ich am WE mal meine Eltern besuchen geh, dann muss ich auf die Schwäbische Alb rauf ... dann komm ich nicht ganz so günstig weg. Aber über 7,5 l lag ich bisher noch nie.
    Ich habe allerdings auch kein "Bleifußbedürfnis" mit dem Auto. Den habe ich für den Arbeitsweg und wegen dem Platzangebot gekauft. Wenns mal schneller voran gehen soll, dann hab ich noch den guten W201 2.3 mit sportline-Fahrwerk. Der ist zwar auch keine Rakete ... aber das macht dann schon mehr Freude.
    Den C180T müsste man schon ganz anders treten, damit man was von "Fahrleistung" spürt ;)


    Ich wollte das nur mal schreiben, dass man sogar mit dem Kombi richtig sparsam unterwegs sein kann.


     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/411527.png]