AU-Plakette wird überflüssig

  • Hab eben einen Artikel gelesen nach dem die AU-Plakette überflüssig werden soll, da die AU mit der HU zusammen gelegt werden soll.


    Link

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hab eben einen Artikel gelesen nach dem die AU-Plakette überflüssig werden soll, da die AU mit der HU zusammen gelegt werden soll.



    Die müssen doch echt Langeweile haben,was fällt den noch alles ein ? Und wie soll das Funktionieren,ich z,b muss jetzt am 11ten zu HU,und die AU ist erst im April 2010 fällig,also ein paar Monate auseinander,die können einen jetzt ja nicht zwingen die AU vorzeitig durchzuführen.

  • Nein das hat damit nix zu tun,aber ich habe doch für den Zeitraum Bezahlt,oder etwa nicht !!?? Wenn du zwei Jahre neuen Tüv hast nutzt du die Zeit doch auch komplett aus oder etwas nicht,oder gehste dann ne,n halbes Jahr vor Ablauf schon wieder zum Tüv ? 8o

  • das stimmt schon, ist ab nächstem Jahr so.


    Bei mein Benz hat noch TÜV bis zum Juli 2010, AU Bericht war aber nicht vorhanden, also bin ich hin den machen und habe die AU nur bis zur fälligkeit der HU bekommen. Also im Juli dann beides neu.

  • Gewöhnlich haben die meisten Tüv/Au zum gleichen zeitpunkt, bei dir wirds ja irgendnen grund haben das die ca 6 Monate auseinanderliegen (Was immer der auch ist, den Prüfer oder die Behörde interessiert das sicher nicht)
    Und die werden bestimmt nicht sagen "ab Datum X" muss das jeder haben, die werden mit sicherheit die normalen Intervalle einhalten, würd ja auch sonstn riesen chaos geben wenn aufeinmal jeder zur AU fahren muss.

  • Hi,


    für mich ist das ne ganz logische Entwicklung. Die AU als solche wird mit aussterben der Autos ohne OBD, dann nur noch für die wenigen übergebliebenen benötigt (welche dann aber auch iwann in den Genuss des H-Kennzeichens kommen und somit keine AU mehr benötigen).


    Bei neuen Autos (ich mein seit EZ 2006) wird die AU sowieso schon nur noch per e-diagnose und Sichtprüfung gemacht, da neue Autos dank Monitorsonde (Nachkatlambda), die genau die Messungen des AU-Testers macht, sich selbst überprüfen und die AU somit überflüssig ist.


    Früher oder später wird der TÜV-Prüfer sowieso nur noch mit nem Computer kommen, da das Auto sich dann vollkommen selbst überwacht und er es nur noch auszulesen braucht.


    mfg Raphi

  • Abgesehen von marodierenden Karossen :cursing: die man regelmäßig prüfen sollte. Zumindest die bekannten Stellen !




    Ich finde es praktisch, das die AU und TÜV zusammengelegt wird, bin aber mal auf die Kostenentwicklung gespannt gerade wenn die AU irgendwann weg ist. Bis dato ist es ja eine gute Einnahmequelle...