eBay - Käufer will Artikel zahlen, aber nicht abholen

  • Hallo Jungs und Mädels!


    Ich habe vor geraumer Zeit ein Getriebe für einen Colt GTi an ein eBay - Mitglied für 70 Euro verkauft. Dieser hat sich nach dem Kauf nur mit Verschiebungen der Abholzeit gemeldet. Jedoch holte er es nicht ab und meldete sich nicht mehr. Ich habe aus diesem Grund 2 Streitfälle bei eBay aufgerufen.


    Heute meldete er sich per Mail:
    "hallo hatte einen autounfall und benötige das getriebe nicht mehr geben sie mir bitte ihre kontodaten und ich überweise ihnen die 70€ danach können sie es von mir aus wiedereinstellen oder wegwerfen! danke"


    Wie söllte ich handeln? Ihm die Kontodaten aushändigen oder es belassen? Er hat schließlich den Artikel ersteigert.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß! :beer:

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

    • Offizieller Beitrag

    Solche Probleme hätte ich gern mit eBay-Käufern :P


    Sei doch froh dass er sich meldet und den Vertrag einhalten will. Von anderen hätteste nix mehr gehört wenn sie das Getriebe nimmer brauchen können. Was spricht also dagegen ihm die Kontodaten zu geben? Außer moralisch vielleicht ;) Ich denke, nachdem er so ehrlich war und mit die 70 Euro schenken wollte würd ich ihm anbieten die Hälfte zu überweisen und das Teil dann nochmal einstellen. Oder dem zweithöchsten Bieter anbieten.


    MfG
    Daniel

  • hehe gut


    Danke dir für deine Antwort. Werde es dann so machen 8)


    Habe es jedoch erst so gesehen, dass, wenn er mir den Betrag überweist, er gegen mich vorgehen kann, was aber doch nicht möglich ist :thumbup:


    Danke!

    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ich würde ihn die ebay gebühren zahlen lassen, und das Teil entweder dem Zweithöchsten anbieten, oder wieder neu reinstellen!!


    Gruß Koop

  • Wie soll er gegen dich vorgehen, wenn du doch die email die er dir geschickt hat behälst?
    So hast du jederzeit einen Nachweis das er dir dieses Angebot gemacht hat
    Würds ebenfalls so wie Dani angesprochen hat handhaben, ist ein faires Angebot
    auch von der Seite des Käufers ein sehr kulantes Verhalten, hat man leider viel zu selten


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Hi,
    Geld kassieren und dann kommt es drauf an.
    Wenn Du das Getriebe entsorgen musst, geht das auf siene Kappe (Du kannst ja nichts dafür, dass er seine Karre schrottet).
    Wenn Du das Getriebe verkaufen kannst, würde ich es ohne Skrupel tun. Er hat schließlich sein Eigentum daran aufgegeben. Stichwort: Derelektion.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Sei froh dass es so läuft. Hatte schon 2x was verkauft in der Vergangenheit, es kam nie Geld oder eine Rückmeldung, plötzlich waren sie abgemeldet und ich sass auf den Einstell- und Verkaufsgebühren fest, die ebay bis heute nicht gutgeschrieben hat.

  • Wieso hast du auf den Gebühren festgesessen???


    Wenn der Käufer nicht zahlt, wird nach max. 2 Wochen ein Streitfall eröffnet und wenn er darauf auch nicht antwortet, wird dieser nach 10 Tagen vom Verkäufer geschlossen. Danach bekommt der Käufer eine Verwarnung und der Verkäufer seine Gebühren gutgeschrieben.



    Aber so wie das hier läuft ist es doch OK, aber mehr als die Hälfte würde ich auch nicht behalten, nur so aus freundlichkeit.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ist jetzt die Frage, ist man nett und lässt ihn nur die Ebay Gebühren zahlen, oder soll er das ersteigerte Getriebe kaufen obwohl er für dieses eigentlich überhaupt keine Verwendung mehr hat....Eigentlich kannst du ja da nicht für, dass er einen Unfall hatte :P Die Ausrede geht wenigstens noch ich hab schon schlechtere bekommen wie "Jemand anders hat mir (artikel einfügen) schon gekauft und ich wills nich mehr" dafür hab ich dann kein Verständnis weil das hätten die ja wohl besser abstimmen müssen, vielleicht sehe ich das aber auch ein wenig zu streng :P Aber man verlier hat Zeit und Gebühr kostets auch noch!

  • vielleicht sehe ich das aber auch ein wenig zu streng :P Aber man verlier hat Zeit und Gebühr kostets auch noch!


    Hi,
    sehe ich auch so, genau mit Deiner Begründung.
    Da wird eben versucht,das Problem (Unfall des Empfängerfahrzeugs) zum Problem des Verkäufers (Getriebe entsorgen?) zu machen.
    Diese Mentalität nervt.
    Ein Getriebe ist ja nicht einfach so wegzuwerfen wie ne gelesene Zeitung.
    Nett ist, dass er dass Geld bezahlt, aber noch netter wäre, zu fragen ob es Umstände macht, dann holt man das Getriebe auch wenn man es nicht braucht.
    Viele Grüße
    Stefan