Wagen polieren oder polieren lassen?

  • Danach nimmst du dir eine gute pollitur mit schleifpartikeln und weg sin die spuren.

    ich glaube die Aufbereiter aber auch Lackierbetriebe, haben noch andere Polituren die man nicht im Handel so einfach bekommt. Weiss jemand mehr bzw stimmt das?


  • Ja was willste da für ne große Anleitung haben.
    Da Produkt was ich verwende ist von Sonax und ist Politur und Nano Versiegelung in einem.
    Als erstes wird das Auto natürlich gewaschen damit du den groben Dreck nicht beim polieren in den Lack einreibst. Dann nehm ich mir nen Eimer voll Wasser, da die Politur nur mit einem nassen Schwamm verteilt werden soll. So die Politur bildet dann einen weißen Film auf der Karosserie der sich erst sehr stumpf anfühlt, diesen poliere ich dann so lange mit einem weichen Tuch bis der Lack wieder glänzt. Das ganze hat dann ca. 90 bis 120 min gedauert.


    Ich wollte mir demnächst mal Politur bzw. Wachs von Swizzöl holen.
    Sobby schon mal davon gehört, dass Oldtimer Liebhaber die ihr Fahrzeug ganzjährig bewegen auch die Fahrzeuge von Hand polieren ;)
    Geschweige die Sache, dass eine Maschinenpolitur/Versiegelung Jahre halten soll bezweifel ich mal sehr stark. Ich hab von unseren Lackerieren das nur so gelernt, dass so eine Versiegelung nicht wirklich lange hält. Die meinte, wenn das Auto draußen steht hält so eine Versiegelung höchstens 6 Monate.

  • Nö die meisten Betriebe nutzen die 3M, Menzerna oder Koch Chemie Politur.
    Menzerna wird im übrigen auch von Mercedes genommen.


    @ Demoniac: Nichts gegen dich, aber du weisst schon was du da machst oder empfiehlst? :cursing:


    Beim Polieren kommt es immer auf die Vorarbeit an und die besteht nun einmal aus Waschen, Lackreinigen, Plastik abkleben und dann erst Polieren.
    Jeder der sich ein bisschen näher mit den Sonax Produkten beschäftigt hat, weiss dass diese Produkte wirklich nicht das Taugen was sie kosten. Denn teuer ist nicht gleich immer gut. Deswegen habe ich mittlerweile gar keine Sonax Produkte mehr!


    Swizzöl ist zwar einer der besten Hersteller die es gibt, aber wenn man sich einmal den Katalog kommen lässt und die Preise sieht wird einem auch ziemlich schnell Schwindelig. :S Es gibt einach sehr viele Produkte mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis. ;)


    Ach ja die Standzeit bei den meisten Wachsen und Versiegelungen beträgt tatsächlich so um die 6 Monate, aber das ist nur die Standzeit der Schutzschicht und man muss nicht alle 6 Monate neu Polieren. ;)
    Im übrigen sind Oldtimerfahrer nicht immer das Maß aller Dinge, wenn die Leute Leinöl in ihre Holräume kippen entsteht durch die Säure auch Rost, aber das ist wieder ein anderes Thema. :rolleyes:


    Es gibt im übrigen zwei Fahrzeugpflegeforen wen es interessiert:
    http://www.nikella.de/wbb3/
    http://www.fahrzeugpflegeforum.de/
    Meguairs besitzt auch eines, aber wenn ein Hersteller schon ein Forum aufmacht, bin ich ziemlich Skeptisch.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Ja ich mach mir aber jetzt nicht die Mühe und kleb vorher alles ab, da polier ich dann lieber etwas vorsichtiger und komm einfach nicht dran.
    Und mir ist sehr bewusst was ich dort tue, ich mache es genauso wie ich es in Karosserieabteilung bei Daimler gelernt habe. Es gibt auch immer wieder einwände bei solchen Sachen wo Leute meinen sie wüssten es besser, aber es gibt halt im Handwerk verschiedene Lösungswege eine Tätigkeit auszuführen.


    Ist aber komisch, dass Auto Motor Sport und der Adac die Sonax Politur/Wachs bzw. auch Stiftung Warentest mit sehr gut bewertet hat.
    Aber solche Leute haben ja mal wieder keine Ahnung :D


    3M Politur ist aber auch wesentlich teurer soweit ich weiß als Sonax Produkte.

  • Demoniac: Ich habe nie gesagt, dass die Versiegelung Jahre lang hält.


    Aber ein Profi kann Dir fast alle Kratzer aus dem Lack entfernen, auch die millionen Mini-Kratzer, die man nur bei direktem Lichteinfall sehen kann. Dadurch ist der Lack wieder "wie neu" und nicht nur mit Wachs oder irgendeinem Nano-Zeug aufgefüllt... Versuch mal ein richtig verwitterten Lack mit vielen Waschanlagen Kratzern von Hand wieder wie neu aussehen zu lassen... Da brauchen die trotz Maschine viele Stunden.


    Und einfach eine Polirmaschine zu kaufen (die über 100 Euro kostet, alles andere ist Mist), ist auch nicht zu empfehlen, da man viel falsch machen kann.


    Aber scheinbar redet man hier gegen eine Wand, ich bin raus aus dem Thema.


    LG


    Sobby

  • Zum Thema Schriftzug entfernen:


    Ich habe es vorhin selbst bei mir gemacht und es hat super geklappt. Mein Wagen ist auch 15 Jahre alt, Farbe: silber. Habe jeden Buchstaben vom "C 180" mit dem Fön kurz erwärmt und dann jeden Buchstaben einzeln mit Zahnseide vorsichtig runtergemacht. Hatte danach nur wenig Restkleber an der Heckklappe. Ich habe anschließend die Stelle mit Wasser und etwas Spülmittel gewaschen und danach poliert. Man sieht rein gar nichts von den Konturen des "C 180". Die Heckklappe sieht aus, als hätte da nie etwas gestanden.
    Also: nur zu, aber immer mit Vorsicht! :)


    Nachtrag:


    Hier die Bilder vom Entfernen des "C 180"-Schriftzugs: Mein C180 - viele Bilder *Heck gecleant*

    Einmal editiert, zuletzt von eminenz ()

  • Kennt jemand einen guten Aufbereiter im Raum S oder BB? Danke.

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hm, ich hab die Macke, wasch und poliere meinen seit 15 Jahren selbst. Der hat noch nie einen Fahrzeugaufbereiter gesehen und man sieht ihm lt.Auskunft meiner MB-Werkstatt sein Alter nicht an. Im Gegenteil, für mich ist es der schönste Lohn, wenn er bei mir in der Einfahrt steht, als wäre er grad aus der Fabrik gekommen.
    Ich nehm allerdings Sonax und jetzt hab ich noch so ne andere Colour-Nano-Zeugs, weiß aber auf Anhieb nicht den Namen. Allerdings seh ich morgen früh mal in der Garage nach, wie das Zeugs heißt. Ich hab allerdings auch ne Poliermaschine, aber auch nicht die teuerste, die hatte seinerzeit so um die 40-50 € gekostet und kommt so alle 4-6 Wochen zum Einsatz. Alle 6-8 Wochen Nano und nach jeder Wäsche kommt eine Glanzversiegelung.
    Allerdings hab ich bei jeder Wäsche einen Samstagvormittag zu tun. Mein Auto ist es mir aber wert.
    Es gibt zwar in HEF einen Fahrzeugaufbereiter, jedoch hab ich von dem noch nichts Gutes gehört. Und der andere Aufbereiter ist MB selbst. Aber auch da war ich noch nicht.