w202 Motorölstand HI ?

  • Hi,


    Hab eben mein Auto wegen eines Ölwechsels von der Werkstatt abgeholt, die von mir so knapp 20km entfernt ist.
    Kurz vor meiner Einfahrt stellte ich fest "Da wo normaleweise der Kilometerstand angezeigt wird bis 1000" erscheint ab und zu die Meldung
    "Das Symbol der Gießkanne und daneben steht HI"


    Ich nehm mal an, das der Angestellte mir einfach zuviel ÖL rein gemacht hat.


    Lieg ich da richtig ? Soll ich lieber etwas Öl absaugen oder einfach so lassen, denn eigentlich ist es ja nicht gefährlich ?!

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Nene, ich war schonmal vor einer Weile bei ATU, da wurde so eine schei** gemacht, das ich nie wieder zu Ihnen gehen würde.


    Werde es dann mal morgen mit einem dünnen schlauch und einer Spritze probieren :D hehe


    Das komische daran ist ja, das ich ja selbst dabei war als er das alte Motoröl abgelassen hat und exakt 8L nachgefüllt. Kann evtl. daran liegen, bevor er das Öl abgelassen hat, das Öl schon etwas kalt war. Aufjedenfall ist das ÖL knapp 0.5cm bis 1cm zu hoch.


    Im endeffekt ist es ja nicht schädlich, das einzige was passieren kann ist : Kurberwelle taucht in das Öl rein, nebelt es etwas rum und es kommt qualm aus dem Auspuff :D hehe


    Aber Motorschaden entsteht ja meines Wissen wie wir es in der Schule gelernt haben bei knapp über 3-4CM mehr ÖL. Dann liegt ja nämlich die halbe Kurbelwelle im Öl, leistungsverlust weil es drin planscht, dann irgendwie geht es in die Ölpumpe, dann kann er kein Druck aufbauen und dann kann es eben zum Motorschaden führen.


    So hab ich es in der Schule gelernt :D Hab ja noch vergessen zu erwähnen das es knapp 1cm über maximal ist. Aber sicherheitshalber selber abpumpen oder lieber zu der Werkstatt fahren und gleich drauf hinweisen, das wenn irgendwas mit dem Motor passiert ist/wird das Sie dafür haften ?! oder geht sowas nicht :D

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

    2 Mal editiert, zuletzt von Maxim1986 ()

  • Mann, mann,mann zu bekloppt um die korrekte Menge Öl einzufüllen. Ich bekomme schon aus der Ferne einen Hals.... :thumbdown: !


    Da würde ich aber den Bären steppen lassen, kannste aber glauben!


    (Noch) nicht überfüllte Grüße


    Micha

  • Hatte vergangenes Jahr bei uns in der Familie auch ausversehen in einen c180 zu viel reingekippt. Ist nix passiert, auch ohne absaugen. Die Werkstatt ist auf jeden Fall für sowas versichert! Nur musst du das natürlich nachweisen können :!:

  • Die Rechnung habe ich ja von der Werkstatt und als er Öl reingegeben hab, stand ich ebenfalls mit einem Kollegen daneben. Mal sehen, ich ruf erstmal morgen dort an und informier mich mal wie es aussieht. Danach sehen wir weiter =)

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK

  • Hi


    Schau mal was auf dem Öldeckel steht.


    Wenn ich mich recht entsinne,hat dein Motor 2 Katalysatoren,richtig ?
    Das gibt dann 'ne dicke Rechnung. :beer:


    Saug das überschüssige Öl ab.Und in Zukunft lieber den Ölwechsel selbst machen.Rate mal woher ich das weiss ?


    Grüße Kai