Was macht euer Klimakompressor im Winter ?

  • Hallo,


    fahre eine C230k Limo 1996...


    ich habe das ganze Jahr über den EC-Knopf aus (also kein rotes Licht)
    mein Klimakompressor läuft im Winter trotzdem mit auch wenn ich die Temp. auf ganz warm stelle. Ist das normal ?


    Wenn ich EC drücke schaltet er ab und bleibt stehen.


    Wie schaut es bei euch aus ? Der Kompressor (Klima) sitzt hinter dem Kühler ganz rechts unten mit einer Riemenscheibe verbunden, fals ihn jemand sucht.



    Es geht darum, das ich wenn das Auto kalt ist, ein Schaltgeräusch warnehme wie es bei der Magnetkupplung am Kompressor (der für den Motor) entstehet. Und es klackert dann immerso umher bei ca 900 Umdrehungen. An aus an aus an aus... ist die drehzahl unter 900 oder über 1200 ist es weg und der Kompressor schaltet sich wie gewohnt bei 1700 ein mit dem selben geräusch. Ich habe angst das diese Magnetkupplung defekt sein könnte oder die steuereinheit für den Klimakompressor eben...


    Oh Mannson Probleme bringt der Winter... :rolleyes:


    'MFG...

  • er hält Winterschlaf :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill


  • das schrieb ich auch...

  • Also die Riemenscheibe des Klima Kompressors dreht sich immer mit das ist aber schon klar, es geht ja drum ob die Klima ein ist oder aus!!


    Also meine ist immer aus im Winter ausser ich habe beschlagene Scheiben dann drück ich den bei mir obersten Knopf dann geht die kLima auch an, aber sonst ist sie im Winterschlaf!! :D:D

  • vorletzten winter wo ich nen ausnahmsweise gefahren bin hab ich die klima ausgemacht nach dem winter war der kompressor hin die klima lief einwandfrei nur der winte wo sie aus war hat dem kompressor an rest gegeben glücklicherweise lag ein gebrauchter in der werkstatt rum :D somit 0€ und die klima läuft wieder

  • also, mir wurde dsa so erklärt. wenn das rote lämpchen aus ist, dann ist auch der kompressor an. sommer wie Winter für die Lufttrocknung, im sommer halt zusätzlich noch für die kühlung der lüftungsluft. Wenn du keine getrocknete luft im winter haben willst, dann mußt du auf ec drücken und das rote lämpchen leuchten lassen, dann ist auch der kompressor aus. Der kompressor ist halt nicht temperaturgeregelt, sondern eher funktionsgesteuert.


    ich hoffe ich hbas richtig und verständlich rüber gebracht.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • N'abend :rolleyes:


    Ich stimme C180 zu


    Die Klima schaltet sich ab ca 3°C ab. Das kann man testen im leerlauf, wenn man die klima ein bzw. ausschaltet, tut sich nichts am Drehzal / Magnetkupplung. (steht glaube ich sogar im Bedienungsanleitung drin ;) )

    [align=center][color=#ff0000]W220 - S55 [lexicon]AMG[/lexicon] V8 Kompressor[align=center]