Drosselklappe anlernen bis jetzt erfolglos

  • Moin,
    habe vor ca 1,5 Jahren meine Batterie gewechselt un danach die Drosselklappe neu angelernt. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
    -Zündung an
    -Gas langsam durchgetreten und langsam zurück
    -Zündung aus
    -Motor ohne Gas gestartet
    Damals hat es nach mehreren Anläufen funktioniert!!


    Gestern habe ich die Überbleibsel meiner Hifi Anlage entfernt und dabei kurzzeitig die Batterie abgeklemmt. Danach drehte der Motor kaum noch über 4000 Umdrehungen und bei 160km/h ist fast kein Vortrieb mehr da. Hab jetzt ca 10x versucht mit der oben genannten Methode die Drosselklappe neu anzulernen, leider erfolglos.
    Was mache ich falsch? Wie langsam muss man das Gas durchtreten? Kickdown Schalter betätigen oder nicht?
    Ist ein c180 Mopf Baujahr 2000 mit 5Gang


    mfG carsten

  • Hi,


    normalerweise alles richtig. Bei MB wird das mit der Diagnose gemacht. Aber das deiner nicht mehr wie 4000 U/min dreht und bei 160 schluss ist , so war es bei mir damals auch. Aber bei mir war der HFM defekt.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ist aber definitiv erst seit dem Abklemmen der Batterie so. Ich glaube nicht, dass dabei der Luftmassenmesser kaputt gegangen ist! Vielleicht sollte ich die Batt. morgen nochmal etwas länger abklemmen und das mit dem Anlernen nochmal probieren.

  • Nochmal ne Frage zum Anlernen:
    Das Zündschloß hat ja die Stellungen 0-1-2-Start! Kann es sein, dass ich nach Durchdrücken des Gaspedals von Stellung 2 auf Stellung 1 zurückgehen muss und nicht auf 0? Also so:


    -Stellung 2, Gas durchtreten und wieder kommen lassen
    -Stellung 1 (bin bis jetzt immer auf 0 gegangen)
    -Motor starten ohne Gas

  • Ich denke dein LMM ist Defekt denn, das Stuergerät hat eine Selbstanpassung der Werte von dem LMM.
    Da du die Batterie Abgeklemmt hast sind die Werte nun weg und der LMM ist schon so weit Verschlissen das der Wagen jetzt nicht mehr richtig Läuft.
    Du kannst dem LMM mal Abklemmen und gucken ob er dann besser Läuft. wenn ja Bau den LMM aus und sprüh ihn mal mit Bremsenreiniger ab.
    Vllt funktioniert er dann wieder, wenn nicht 140€ für einen Neuen investieren und Glücklich sein ;)

  • Ich denke dein LMM ist Defekt denn, das Stuergerät hat eine Selbstanpassung der Werte von dem LMM.
    Da du die Batterie Abgeklemmt hast sind die Werte nun weg und der LMM ist schon so weit Verschlissen das der Wagen jetzt nicht mehr richtig Läuft.
    Du kannst dem LMM mal Abklemmen und gucken ob er dann besser Läuft. wenn ja Bau den LMM aus und sprüh ihn mal mit Bremsenreiniger ab.
    Vllt funktioniert er dann wieder, wenn nicht 140€ für einen Neuen investieren und Glücklich sein ;)


    Danke für die Erklärung, das macht in meinen Augen einen Sinn!
    mfG carsten

  • -Zündung an
    -Gas langsam durchgetreten und langsam zurück
    -Zündung aus <<<----- dieser Punkt entfällt...
    -Motor ohne Gas gestartet


    So ist´s richtig...
    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Moin,
    hab gerade von einem Kumpel einen nagelneuen LMM bekommen (201 Fahrer hatte ihn von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen).


    LMM eingebaut, Batterie für eine Minute abgeklemmt, Drosselklappe neu angelernt (wie vorher beschrieben ohne die Zündung wieder aus zu machen). Danach auf die Autobahn, zieht ab 4000 wieder gut los und geht auf ebener Fläche bis ca 213kmh.


    Ob es jetzt wirklich der LMM war weiß ich nicht aber Hauptsache der Hobel geht wieder!


    Danke für die Hilfe!
    carsten

  • Glückwunsch. Habe das selbe problem, werde erstmal Drosselklappe morgen früh neu anlernen, dann den Schlauch austauschen den Badboy mal getauscht hat letztens wo sein Ruckeln behoben war. Wenn das alles nichts bringt kauf ich mir nen Bosch LMM!