Getriebeschaden oder LMM defekt?

  • Ich werd das mal nächste Woche in Angriff nehmen.


    Erstmal Vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips!


    Ich werd euch auf dem Laufenden halten.




    Grüße



    Jens

  • Hallo Leute,



    schon mal ein kleiner Zwischenstand....ich habe mir heute einen neuen LMM von Bosch eingebaut,aber leider nicht das erhoffte Ergebnis bekommen,die Automatik geht nach wie vor in den Notlauf :cursing: . Ich bin dann zu meiner DC Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher zu löschen und mal anzufragen ob ich einen Getriebölwechsel machen soll oder nicht.


    Der Meister hat dann erstmal den Getriebeölstand gemessen und es war etwas zuviel drin also erstmal Öl abgelassen,so dann meinte er das es sich dann wohl sehr wahrscheinlich um einen mechanischen Fehler im Getriebe handelt und ich mir lieber ein anderes besorgen sollte.Ein Ölwechsel würde nochmal 200€ kosten und das Problem könnte trotzdem noch da sein. 8|


    Was meint Ihr??


    Ich werd dann wohl schon mal eine Suchanzeige reinsetzen für ein Automatikgetriebe 722.603



    LG


    Jens

  • Hi Jens,


    mit ein wenig Geschickt und Grundausstattung an Werkzeug kannste das Öl auch selbst wechseln, dann liegste irgendwo bei 40€ fürs Materil (Filter+Öl). 12.96, d.h. vormopf mit 4-Gang-Automat? Wenn Mopf mit 5-Gang, schauen ob ne Ablassschraube am Wandler vorhanden ist, wenn nicht brauchst du die Getriebespülung. Alles weitere in der Reparaturdatenbank und der Suche: "Tim Eckhardt Methode"


    Wechsel erstmal bevor du das Getriebe komplett wechselst... die Preisdifferenz ist enorm.

  • Hi Uncle Benz,


    ich glaub meiner ist schon kleine Mopf und das 722.603 ist wenn ich mich nicht irre ein 5Gang Automat. :whistling:


    Ja ich kann mich ja mal schlau machen wie so ein Getriebeölwechsel zu machen ist.


    Aber nur 40€ ? Ist das Öl nicht schon verdammt teuer?



    LG


    Jens

  • Hey,


    Ferndiagnosen sind immer schwer, aber du greifst immer nach dem teuersten, warum,
    der LMM war es nicht, ist ja eigentlich logisch, warum soll ein defekter LMM für den Notlauf
    Verantwortlich sein.
    Jetzt willst du dir gleich ein neues Getriebe einbauen lassen, als allererstes hättest du einen
    Getriebeölwechsel machen sollen, das hätte jede freie Werkstatt gemacht, und das soll
    Wunder wirken, und wäre erstmal das billigste gewesen.
    Du kannst aber auch weiter nach Mercedes fahren, die finden noch mehr, als nächstes kommt der
    Wandler dran, vielleicht noch das Steuergerät, bei Mercedes wirst du schon einiges los an bares.


    Wieviel hat deiner gelaufen, ich Wette 130000 km bestimmt, da wäre schon 2mal ein Ölwechsel
    im Getriebe fällig gewesen, so jetzt fährst du nach Mercedes, und willst einen Ölwechsel machen,
    jede Wette du bekommst zur Antwort, das ist nicht nötig, da kein Ölwechsel vorgeschrieben ist
    durch Dauerfüllung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias,


    der LMM hat mich 129€ gekostet hab Ihn dann natürlich auch selbst eingebaut und ich denke der war auch fällig weil ich ja auch den Fehler 053 Selbstanpassung Obere Teillast zu fett hatte.


    Also wenn der LMM für den Fehler im Getriebe noch verantwortlich gewesen wäre...was er ja leider nicht war.....wäre ich billiger weggekommen.


    Aber ich werd nun nach euren Ratschlägen doch erstmal einen Ölwechsel machen....bin ja echt mal gespannt ob das was bringt......


    Ich werd es euch natürlich wissen lassen.



    LG


    Jens

  • Hallo Jungs,


    ich habe neue Erkenntnisse gesammelt bezüglich meines Getriebes.


    Ich habe alle Fehler die Angezeigt wurden jetzt beseitigt,bis auf den einen 147 Getriebe rutscht oder Gang zeitw.unplausibel.


    1. Fehler 053 Selbstanpassung/obere Teillast zu Fett behoben mit einem neuen LMM


    2. 067 Signal Nockenwelle(L5/1 unplausibel/nicht erkannt) behoben mit einem neuen Magneten (Nockenwellenversteller)


    Leider geht das Automatikgetriebe weiterhin in den Notlauf ;(


    Habe dann im Forum gelesen das man sich bei Problemen auch gern an die Fa.Fuhrmann wenden kann und die auch per Telefon Auskunft geben,das hab ich gemacht und der Hr.Fuhrmann ein echt netter Mann hat mir auch promt geraten das ich den Sensor im Getriebe reinigen soll.


    Es setzt sich gern magn.Metallabrieb vor den Sensor und verursacht dadurch die Störung.Also Öldeckel ab,Schaltkullisse raus,dann kommt man an den Sensor,den mit einem weichen Tuch schön sauber machen und alles wieder zusammenbauen, das wars... 8|


    Ja ich konnte es leider nicht selber und hab das an 2versch.freien Werkstätten geschildert und gefragt ob die das machen könnten...es haben beide gesagt das die sich da nicht dran wagen....ich war erstmal baff..Hr.Fuhrmann meinte das könne sogar ich machen ?( Nagut bin dann zu DC und hab das ganze dort geschildert,mit etwas Zögern sagten Sie das Sie es machen.Ich hole den Wagen nach ca.3 Stunden wieder ab und freu mich schon...aber der Meister hatte keine gute Nachricht für mich...alles wie vorher.Aber Ölwechsel mit Wandler wurde durchgeführt.Bei genauerem Nachfragen hat sich rausgestellt das die den Sensor gar nicht gereinigt haben,weil Sie die Schaltkullisse angeblich nicht rausbekommen hatten. :cursing: Ich war am kochen.


    So langsam Zweifle ich an unseren KFZ Mechanikern.


    Nun bin ich auf der Suche nach jemanden in meiner Nähe der mir diesen Sensor reinigen kann.


    So das ist bis jetzt der letzte traurige Stand.



    Gruß Jens

  • Hi,


    du glaub mir dein Getriebe ist kurz vorm Sterben. Schau dich lieber nach einem Getriebe um. Den gleichen Mist hatte


    ich vor 2 Monaten auch. Habe erst den LMM ausgetauscht nach ein paar Tagen war Getriebe futsch.. leider

  • Mist, habe seit Gestern auch den Getriebenotlauf (Dritter Gang only) im S202 drin.


    Heute kurz auslesen lassen und den gleichen Fehler wie der TE gezeigt bekommen:


    EGS 147 Zeitweise Gang unplausibel oder Getriebe rutscht


    Der Mechaniker löschte den FS, meinte dann ich solle erst nochmal fahren und nicht die Gänge manuell (bei Bergabfahrt) nutzen und schauen was passiert.
    3 km später wieder im Notlauf.
    Könnte der Fehler dadurch provoziert worden sein weil ich bei Bergabfahrt (sehr hügelige Gegend hier) immer die Gänge 4 und 3 anwähle um die Motorbremse zu nutzen?


    Nun habe ich mich durchs Netz gewühlt und allerhand Lösungsvorschläge zu dem Fehlercode gefunden.
    Meine Frage an euch womit sollte ich anfangen (EGS oder Sensoren tauschen, Automatikrevision etc.)?
    Der Getriebeölwechsel ist vermutlich überreif und sollte demnächst sowieso gemacht werden. (Auto erst vor kurzem ohne Angaben dazu im Serviceheft gekauft).


    Oder wäre vielleicht direkt ein Austauschgetriebe mit weniger KM ein sinnvoller Ansatz (aktuell 251.000), bevor ich Hunderte an €'s in das Alte investiere?